Stunkende Lederjacke, wie geht der Geruch weg?

Hi,

habe mir eine Lederjacke gekauft, die extrem stark und unangenehm riecht. Habe sie schon 2 Wochen in die Garage gehängt aber es lässt nicht nach.

Was kann ich tun?

Das kommt leider sehr darauf an, was dass für ein Geruch ist - für den Fall, dass das Leder nicht chromgegerbt ist (falls es chromgegerbt ist, sieht man, dass es an Schnittkanten ein wenig gräulich ist) könnte es sein, dass sie sich gerade zersetzt… in dem Fall ist wenig zu machen - große Mengen Desinfektionsmittel (zb. 60% Alk.) können helfen, aber ruinieren mit Sicherheit jede Art von Imprägnierung, und führen mit großer Wahrscheinlichkeit zu Flecken.

Falls der Geruch nicht vom zersetzenden Leder ist, sondern anderweitig (beispielsweise falsches Lederfett, oder Raucherhaushalt, oder andere ‚stinkige‘ Umgebung) entstand, hilft vorsichtiges Abwischen mit leicht alkoholischer Lösung (nur leicht feuchtes Tuch, nicht das Leder tränken), danach neu, ganz leicht, einfetten (mit gutem Lederfett).

Anit-Geruchsspays sind auch nützlich (wenn der Geruch nicht vom zersetzenden Leder kommt) - aber es wird vermutlich zu Flecken kommen - wichtig ist hier, dass eine völlig gliechmäßiger Auftrag erfolgt, und die Trocknung ebenfalls sehr gleichmäßig ist (Was speiell an Nähten und an verdeckten Stellen (zb unterm Arm) sehr schwer ist) - Am besten mit Tuch nachhelfen.

Viel Glück

Wonach riecht sie denn? Leder hat auch einen Eigengeruch, aber der ist in der Regel nicht unangenehm.

Wonach riecht sie denn? Leder hat auch einen Eigengeruch, aber
der ist in der Regel nicht unangenehm.

Es ist so ein ranziger Geruch. Ziemlich stark. Wenn ich die Jacke in ein Zimmer hänge, stinkt nach drei Minuten der ganze Raum danach. Selbst wenn ich sie nur kurz anziehe, riechen die Klamotten, die ich darunter trage auch.

mein Tipp lautet:
jedes leder lässt sich in der waschmaschine reinigen!
Es sollte dabei folgendes beachtet werden:
Niemals heisser als 30 grad!!
Es sollte spez. lederreinigungsmittel(flüssig)verwendet /hinzugefügt werden.
Ginge auch im notfalle mit wenig! normalem reinigungspulver.
Nach dem trocknen ist das leder normalerweise steif, dann ist ein gründliches EINFETTEN erforderlich!
Man benutze farbloses lederfett im lederhandel erhältlich.

Darf ich fragen, wo sie die Lederjacke her haben? Neu oder gebraucht?

Richt die den nach Leder oder nach was anderen ?

Hallo Thomas,
bitte beschreibe mir den Geruch.
z.B.: riecht nach einem Ziegenbock oder riecht vermodert…

Liebe Grüße,
Herwig
Ledermax

Hallo Thomas,

Wonach riecht sie denn?

Gruß
Goruk

Es riecht irgendwie nach Kuhstall.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Darf ich fragen, wo sie die Lederjacke her haben? Neu oder
gebraucht?

Neu, von einem Lagerverkauf.

Ziegenbock passt einigermaßen.

Probier es mit Lederpflege, oder auch mit Febrezz manchmal klappt das habe ich auch schon gemacht

Ziegenbock passt einigermaßen.

Hallo Thomas,
dein Leder wurde aus der Haut von männlichen Tieren gegerbt. - Leider besteht hier fast keine Chance den Geruch zu beseitigen.

Sorry - Herwig

Hallo Thomas,

wonach riecht die Jacke denn? Riecht sie nach Chemie oder eher muffig? Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann ist sie neu und wenn der Geruch nach 2 Wochen an der „frischen Luft“ nicht weg geht, hast du schlechte Chancen. Mir fällt da jedenfalls nix ein. Sowas wie Febreze würd ich nicht probieren, das gibt nur Flecken. Welches Material ist es denn? So glattes, recht dickes Leder oder eher samtiges Velours?

Hallo Thomas,

der Geruch kann von verschiedenen Substanzen verursacht werden, z.B. Lösungsmitteln, Fetten etc. - Warum reklamierst du die Jacke nicht und tauscht sie nicht um? Falls der Geruch von Fetten verursacht sein sollte wirst Du mit lüften voraussichtlich wenig erfolg haben.

Hallo

ich würde die Jacke zurück geben. Das Leder wurde wahrscheinlich mit minderwertigen Chemikalien hergestellt, so dass der Geruch „durch und durch“ geht und damit voraussichtlich sehr lange nicht verschwindet.

Wo wurde die Jacke hergestellt. Kleidungsleder kommt oft aus der Türkei, Indien oder China. Wenn der Hersteller seine Lieferanten nicht richtig kontrolliert, bekommt er eben auch Ware, die nicht nach europäischen Standards hergestellt wurde (weder vom Material noch von den Arbeitsbedingungen her gesehen).

Grüße

hallo, ja das ist so eine sache. möglich wäre ein lederwaschmittel zu benutzen. gibts z.b. im reitsportfachgeschäft. oder was auch sehr gut ist aber nicht für jederman einsetzbar: ganz normal mit regenwasser waschen und wenig feinwaschmittel benutzen. wenn ihr weiches wasser habt geht auch eine ganz normale handwäsche. locker leicht aufhängen und nur leicht auswringen und keinesfalls in der sonne trocknen. sollte das leder hinterher dennoch hart werden. etwas nubuklederspray(schugeschäft)
man kann leder schon waschen, doch ebend einiges beachten.