Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300

Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300G. Kann mir zu dieser Wärmepumpe wer helfen?? Habe Ständig den Fehler A9 und die Anlage schaltet sich danach ab! Eingebaut wurde die Heizungsanlage Oktober 2008 und ist auch Problemlos bis Feb. 2010 gelaufen. Mittlerweile wurde an der Anlage so ziemlich alles ausgetauscht bis auf den Verdichter, aber der Fehler ist immer noch da!! Grüße aus Bayern

Da kann ich dir leider auch nicht helfen.

Wilfried L.

Da kann ich dir leider auch nicht helfen.

Wilfried L.

Hallo,
Danke trotzdem!!!

Gruß Hannes

hallo johannes,
der fehler a9 sagt mir im augenblick gar nichts. was sagt das handbuch darüber aus?
dann kann ich dir mehr sagen.
ich benötige nur die angabe, was der hersteller über die fehlermeldung a9 sagt.
ich habe noch mit keiner vissmann anlage zu tun gehabt.
beziehst du deine erdwärme aus grundwasser, erdsonden oder erdkollektoren?
gruss gert

Hallo Gert,

Das Handbuch sagt das es Regelhochdruck ist!! Die Viessmann Spezialisten waren schon so oft bei mir und sitzen jedes mal Ahnungslos vor der Anlage und versuchen so zu tun als ob die sich auskennen!! Den Montag war auch einer da hat alle Steckverbindungen abgeklemmt und neue dran gemacht!! Die Anlage ist aber am Dienstag wieder auf Störung gegangen!! Jetzt versuchen die alles auf den Heizungsbauer zu schieben und wollen mir erzählen, das die Komponente Boiler und Speicher nicht mit der Anlage Kompatiebel sind!!! Die Aussage kann ich so nicht hinnehmen, da der Heizungsbauer sehr viele Anlagen schon eingebaut hat und ich denke, er wird schon wissen was er da einbaut!!! Mein Problem ist nur, das der Heizungsbauer Insolvent sei und ich glaube, das der Hersteller jetzt einfacher hat es alles auf den Heizungsbauer zu schieben!! Die Anlage arbeitet mit Grundwasser!!

gib mal deine telefonnummer, ich rufe dich eben mal an.
gruss gert

wir können es sicher per telefon klären.

Hallo,

eine Ferndiagnose ist schwierig. Das kann viele Ursachen haben. Die gehen vom Verdichtertod bis zu einer falschen Einstellung von Temperatur und Regelung.
A9 wird also für eine Menge unterschiedliche Fehlertypen rausgehauen (Niederdruck, Hochdruck, falsche Temperatureinstellungen, Stromausfall, Leistungsüberschuss, falsche Temperaturmessungen etc.). Quasi für alles was eine automatische Abschaltung nach sich zieht. Das macht die Fehlersuche natürlich nicht einfacher. Und wenn jemand ohne Ahnung daran kommt, wird einfach mal munter durchgetauscht.

Aber wenn nur der Verdichter noch nicht getauscht wurde, dann habt ihr doch den Fehler bereits eingegrenzt. Dann weißt du doch was es ist.

Lass dir von Vissmann bitte keinen neuen Verdichter aufbrummen. Es sei es läuft noch auf Garantie. Meistens sind es nämlich nur kleine Dinge am Verdichter, die viel günstiger getauscht werden können, damit die Pumpe wieder läuft. Ich tippe mal blind auf das Expansionsventil. Kostet ca. 120 EUR.

Hallo,
war leider unterwegs!! Hier meine Nummer 016090649910

Oder meine Festnetznummer in der Arbeit, da wäre ich noch bis 14.00Uhr. 08677/91755584

Hallo,
war leider unterwegs!! Hier meine Nummer 016090649910

Hallo,

ich mache keinen Kundendienst für Vissmann. Vielmehr bin ich für die Konkurrenz tätig. Ich kann dir auch telefonisch nicht helfen. Ich weiß, dass der Fehlercode A9 bei Vissmann oft vorkommt. Man ließt und hört darüber sehr häufig. Eigentlich sollte Vissmann deswegen helfen können. Ruf doch mal bei Vissmann an: 06452 70-0.

Danke, ich werde mein bestes versuchen und Viessmann solange quelen bis die alles gerichtet haben.
Gruß Hannes

Hallo ich war leider Unterwegs gewesen, hier mein telefon: Handy: 016090649910 und in der Arbeit bin ich noch bis 14 Uhr hier die Nummer: 08677/91755584

Gruß Hannes Stolz

Wenn Sie mir jetzt verraten was der Fehler A9 bei dieser Wärmepumpe heisst könnte man eventuell weiterhelfen :smile:

Wenn Sie mir jetzt verraten was der Fehler A9 bei dieser
Wärmepumpe heisst könnte man eventuell weiterhelfen :smile:

Es heißt regelhochdruck

MfG Johannes Stolz

Hallo Johannes,

die Viessmann WP kenne ich nicht im Detail, weiss daher auch nicht was F A 9 bedeutet ( Handbuch! Internet!Tech.Service Viessmann!)
Hier sollte es eher um generelle Belange bzgl.WP gehen.
Tut mir leid nicht helfen zu können.
frdl.
R.Uhle

Hallo

Wenn der Fehler weiterhin besteht auch wenn schon mehrmals was getauscht und repariert wurde, ist der Fehler nicht behoben worden. Also haben sie auch einen Anspruch auf Abschaffung dieses Fehlers im Rahmen der Garantieleistung bzw. Garantiezeit.
Diese Monat sollte eigentlich auch noch mitgerechnet werden, also sollte der Fehler eh auf Garantie durch den Werkskundendienst von Viessmann behoben werden; außer der Fehler wäre nicht auf das Produkt zurück zu führen wovon ich aber mal nicht ausgehe.
So kulant sollte Viessmann sein; bin ich von den Jungs auch nicht anders gewohnt auch wenn ich persönlich keine Produkte von Viessmann einbaue.
Laut dieser Bedienungsanleitung auf Seite 32:
http://fluger.com.ua/viessmann/VITOTEC/Vitocal300/BA…

Steht der Fehler für das Auslösen des Schutzschalters und Abhilfe kann nur geschaffen werden durch Benachrichtigung eines Fachbetriebes.

Also Installationsfirma benachrichtigen, Fehlercode angeben und die sollen den Viessmann Kundendienst beauftragen.
Aus der Ferne kan nich sonst leider nicht viel dazu sagen.

Mfg
Nelsont

Hallo,

danke noch mal, ich hoffe das es unter Garantie fallen tut!!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Stolz

Leider kann Ich Ihnen da nicht weiterhelfen

wir sind Hersteller der Zubatherm und machen nichts mit Fremdfabrikaten.

M.f.G

Hallo, tut mir Leid das ich am WE nicht Angerufen habe, aber ich war mit den Kindern im Krankenhaus, da die beiden sehr hohes fieber bekommen hatten!!

Wäre nett wenn wir uns noch in dieser Woche sprechen könnten!!

MfG
Johannes Stolz