Politik bzw. Wahlen

Was passiert wenn bei einer
Wahl zwei Parteien exakt die gleiche
Anzahl an Stimmen haben ?

Was passiert wenn bei einer
Wahl zwei Parteien exakt die gleiche
Anzahl an Stimmen haben ?

Hallo,

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, möchte aber dennoch die Frage beantworten.

Ich gehe mal davon aus, dass mit „Wahl“ hier Bundes- oder Landtagswahlen in Deutschland gemeint sind. Normalerweise passiert in diesem unwahrscheinlichen Fall bei Bundes- oder Landtagswahlen im Grunde gar nichts. Der Stimmenanteil einer jeden Partei wird ja nach den Wahlen umgesetzt in Sitze für das jeweilige Landesparlament oder den Bunestag. Erhalten zwei Parten die gleiche Anzahl Stimmen, haben sie demnach gleich viele Sitze im Parlament (wenn man mal von möglichen Überhangmandaten absieht). Daraufhin versuchen Parteien eine politische Mehrheit für ihr Programm zu finden und alle Parteien sind völlig frei darin, zu entscheiden mit welchen anderen Parteien sie Koalitionsgespräche führen wollen. Es ist also nicht so, dass die Partei mit den meisten Stimmen automatisch einen Regierungsauftrag erhält. Fiktives Beispiel: Erhalten CDU/CSU und SPD den gleichen Stimmenanteil von z.B. 40% und haben beide gleich viele Stimmen erlangt (sie haben demnach gleich viele Sitze im Parlament, vorausgesetzt es gibt keine Überhangmandate oder beiden haben ebenso viele) und Die Grünen erhalten 15%, während die anderen Parteien an der 5%-Hürde scheitern, so können sowohl CDU/CSU als auch die SPD Koalitionsgespräche mit den Grünen führen (oder aber mit der SPD bzw. der CDU/CSU). Erhielte die SPD etwas weniger Stimmen als CDU/CSU (und damit auch weniger Sitze im Parlament), könnte die SPD dennoch mit den Grünen koalieren, sofern die beiden Parteien im Parlament rechnerisch eine Mehrheit haben. Letzteres Beispiel gab es in der Geschichte der Bundesrepublik bereits: Zum Beispiel bei der Bundestagswahl 1976 aus der CDU/CSU deutlich als stärkste Partei(en) hervorging, sich dennoch aber eine Koalition aus SPD und FDP bildete. (es gibt zudem die Möglichkeit von Minderheitsregierungen wie derzeit z.B. in NRW, aber dies führt hier zu weit)

Ein wenig problematisch wird eine exakt gleiche Stimmenanzahl wohl bei (Stich-)wahlen wie sie z.B. bei Bürgermeisterwahlen vorkommen können. Erhalten beide Kandidaten exakt gleich viele Stimmen würde vermutlich ein weiteres Mal gewählt werden.

Interessant wird es zudem, wenn in einem Parlament lediglich 2 Parteien vertreten sind und diese jeweils die Hälfte der Sitze inne haben.

Mit Sicherheit lässt sich noch einiges ergänzen, dies überlasse ich nun aber anderen… :smile:

Was passiert wenn bei einer
Wahl zwei Parteien exakt die gleiche
Anzahl an Stimmen haben ?

Hi,
also ich glaube der entscheidende Punkt ist, welches Wahlsystem vorliegt. Beim Verhältniswahlrecht bekommen Partein in dem unwahrscheinlichen Falle wohl gleiche viele Sitze im ensprechenden Parlament, Bürgerschaft etc. -
Bei nem Mehrheitswahlsystem, wo also derjenige einen wahlkreis gewinnt der dort die meisten stimmen hat ( da reicht auch eine stimme vorsprung ), kanns natürlich ganz anders aussehen. Partei A gewinnt 9 von 10 Wahlkreisen mit einer stimme vorpsprung und Partei B gewinnt 1 wahlrkeis mit 9 stimmen vorsprung. Partei A hätte aber mehr Mandate…