Hallo,
Gewinnoptimierung ist ein schwammiger Bergiff der sich in erster Linie erstmal gut anhört. „Optimierung“ kann soviel beinhalten das man es nicht so einfach beantworten kann. besser ist es von Gewinnmaximierung zu sprechen…
gehört eigentlich zu den kernzielen vieler unternehmen und ist eine klassischen aussagen in vielen unternehmensphilosophien
Was Gewinnmaximierung ist und wie man diese am besten erreicht, dazu gibt es auch 100 Vorschäge in der Fachliteratur.
Was ist Gewinn? Gewinn definiert sich durch Umsatz minus Kosten.
Umsatz ist Menge X mal den Preis.
Was Kosten sind, steht in deinen Schulbüchern. sollte aber auch klar sein. Wobei man, vereinfacht, meistens von variablen und fixen kosten spricht.
Bei der Gewinnoptimierung mußt du zu sehen das der Umsatz die Kosten übersteigt.
Hier kann man sich jetzt die frage stellen: Was will ich optimieren damit der gewinn steigt?
Du kannst entweder versuchen den umsatz zu erhöhen…Oder versuchen die kosten zu verringern.
den umsatz zu erhöhen ist meist schwieriger als die kosten zu senken, je nachdem auf welche markt du bist.
Kommt die optimierung des umsatzes nicht in frage…schaust du dir die kosten an.
fixe kosten sind kosten die du kurzfristig nicht senken kannst. weil dies die kosten sind die zur unternehmenstätigkeit gehören und ans „unternehmen gebunden sind“
Bleiben noch die varibalen stückkosten. dies sind kosten die du kontrollieren und senken kannst.
hier gibt es meist die größten optimierungsreserven.
- In welchen Bereichen? oder Wie erreicht man das?
Das kann man auch nicht pauschal sagen. Jede Firma hat unterschiedliche Kostenstrukturen. Wenn du ein klassisches Industrieunternehmen nimmst, was zb. irgendein Produkt herstellt, dann sind Abteilungen wie:
Einkauf,
Produktion,
Lager,
Personal,
vertrieb wichtig
In diesen Bereichen kann man am besten optimierungspotenziale ausmachen. Weil es meistens auch die Bereiche sind wo die meisten „kosten“ entstehen. Beim vertrieb wird natürlich umsatz generiert.
-Wie läßt sich die gewinnmaximierung messen?
Am gewinn, am umsatz, an kostenverläufen, der wirtschaftlichkeit. solche kennzahlen eben.
je nachdem wo du optimierungen vorgenommen hast.