Guten Morgen, ich wollte mir soeben über meinen Steam Account Evolve vorbestellen und habe gesehen, dass man sich auch über andere Stores einen Evolve Key kaufen kann, um den dann mit Steam zu aktivieren. Ich bin dabei auf den Artikel hier gestoßen der das beschreibt: http://www.use-media.com/evolve-key-kaufen Dort wird halt erklärt wie das funktioniert etc. aber ist das auch legal? Weil der Preisunterschied ja doch schon gewaltig ist im Vergleich zur normalen DVD-Version. Muss ich Angst haben, dass der gekaufte Evolve Key nacher vom Hersteller gesperrt wird? Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen und wünsche noch einen guten Morgen.
Puh. Das ist ein weites Feld. Die klare Antwort lautet: jein.
Es gibt ganz unterschiedliche Wege auf denen die Händler zu den Keys gekommen sind. Manche sind legal, manche halblegal und manche klar illegal. Genau so sieht es dann mit den Keys aus - mancher hat nie Probleme, mancher bekommt seinen Key nicht aktiviert und bei manchem wurde in nachhinein der Account gesperrt.
Ich würde die Hände davon lassen.
Hallo.
Im Gegensatz zu Zerschmetterling kann ich nicht generell von Key-Shops abraten, wenn man sich ein die bekannten und seriösen hält.
Faktisch ist es einmal vorgekommen, daß Steam-Keys rückwirkend gesperrt wurden, aber dort aus tieferen Gründen als einfach, daß die Keys über einen anderen Händler verkauft wurden - und täglich werden millionenfach Steam-, Origin- und Uplay-Keys von Händlern gekauft und problemlos aktiviert.
Gruß
Christian
(dessen halbe Steam-Bibliothek aus extern gekauften Keys besteht)
In diesem Fall ging es aber konkret um eine Webseite, die „den besten Preis“ heraussucht. Da wirst du in der Regel bei den windigsten Händlern landen.
Der günstigste Händler für das Beispielspiel, sitzt beispielsweise in Panama. Selbst bei dem empfohlenenen deutschen Händler MMOGA gibts hie und da Kritik. Wenn du einen zuverlässigen Händler gefunden hast, bei dem es nie Probleme gab, kannst du dich glücklich schätzen.
Dennoch sollte man sich so einen Händler nicht ohne ein gesundes Maß an Skepsis aussuchen.
Dennoch sollte man sich so einen Händler nicht ohne ein
gesundes Maß an Skepsis aussuchen.
DA kann ich in der Tat zustimmen.
Mit Steam & Co. gibt es mit gekauften Keys i.d.R. keine Probleme - aber einmal von einem Shop geprellt worden bin ich auch schon. Lustigerweise keiner aus Übersee, sondern von einem aus der Schweiz (game5live - Finger weg!)
Ich bin also auf meinen eigenen Hinweis („seriöse Shops“) hereingefallen…
Gruß
Christian
Hi,
wenn der Key über Kreditkartenbetrug oder anders illegal gekauft wurde ist es sehr wahrscheinlich, dass der Key gesperrt wird.
Wenn der Key in Russland gekauft wurde und dann in Deutschland weiter verkauft wird um die Preisdifferenz aus zu nutzen könnte es passieren, dass er gesperrt wird, ist aber unwahrscheinlich.
Wenn der Key normal über den regulären Vertrieb gekauft wurde und nur der Mengenrabatt/Großhändlerrabatt ausgenutzt wird, wird er garantiert nicht gesperrt.
Nur sieht man dem Key nicht an was es für einer ist.
Ich zahle so etwas per Paypal. Mit dem Vermerk „gestohlene Ware“ kann man die Transaktion über den Paypalsupport rückgängig machen lassen.
Also nur Shops benutzen die Paypal verwenden.
Ansonsten sind die Shops halbwegs kulant wenn einer ihrer Keys gesperrt wird. Rückzahlung oder neuer Key. Allerdings nur wenn es kein Komplettbetrüger ist aber dann hat man ja noch den Paypalsupport.
MFG