Unterschied zwischen streitig und strittig

Kann mir das jemand erklären?`

Gruß Mucke

Hallo, Mucke,
man kann sich über strittige (umstrittende) Fragen streitig (streitend) auseinandersetzen.
Grüße
Eckard.

Hallo, Mucke,
man kann sich über strittige (umstrittende) Fragen streitig
(streitend) auseinandersetzen.
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard,

ja, aber:

Es ist nicht zu bestreiten, dass…

Es ist unstrittig, dass
Es ist unstreitig, dass…

habe ich beides im selben Zusammenhang gelesen.

Was ist denn nun richtig?

Gruß Mucke

Vielen Dank sowieso.

Hallo Mucke,

Es ist unstrittig, dass

Das kenne ich auch.

Es ist unstreitig, dass…

habe ich noch nie gehört oder gelesen. Meine Ansicht ist, daß es sich hier schlicht um einen Fehler handelt.

Was ist denn nun richtig?

Wie gesagt: IMO ersteres.

Gruß Kubi

1 Like

Kein Unterschied!
Hallo!

Beide Wörter gibt es, und vom Sinn her gibt es keinen Unterschied.
streitig/unstreitig und strittig/unstrittig werden aber nicht ganz gleich gebraucht:

Es ist strittig/unstrittig, ob… (im Sinne von: es ist umstritten/nicht umstritten, ob…)

Es ist streitig/unstreitig, dass… (Im Sinne von: es wird bestritten/nicht bestritten, dass…)

Gruss
Renato

So sieht der große Duden den Unterschied:

strit|tig [zu bayr. Stritt = Streit]: noch nicht geklärt, noch nicht entschieden; verschieden deutbar; umstritten: ein -es Problem, Thema; -e Fälle, Punkte; die Sache ist [noch] s.

strei|tig [mhd. stritec, ahd. stritig= kampflustig; starrsinnig]: 1. (seltener) strittig, umstritten: -e Fragen; *jmdm. jmdn., etw. s. machen (jmdm. das Anrecht auf jmdn., etw. bestreiten, jmdn., etw. für sich beanspruchen): den Engländern die Vorherrschaft auf dem Meer s. machen. 2. (Rechtsspr.) den Gegenstand eines Rechtsstreites darstellend: -e Tatsachen, Ansprüche.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001

Gruß Fritz

Danke (o.w.T.)

Kann mir das jemand erklären?`

Gruß Mucke

Strittig und streitig - wird unterschiedlich gebraucht.
Streitig verwendet man fast nur in der Wendung „streitig machen“: etwas abspenstig machen, etwas abluchsen wollen.
Strittig dagegen heisst: umstritten, unklar, offen. Beispiel: ein strittiger Entschluss.