Ich möchte mir Anfang 2008 meinen großen Traum erfüllen und
einen Hundeladen eröffnen (Leinen, Futter, Pflege,etc).
Hallo, Wenn ich mir die Fragen so durchlese, dann würde ich vorschlagen den Traum auf mindestens Mitte 2008 zu verschieben, bis alle diese und weitere Fragen geklärt sind, ein Buisnessplan (was will ich wo zu welchen Preisen verkaufen)mit vollständigem Konzept (bis hin zur Kleidungsordnung der Mitarbeiter und den Umgang mit vierbeinigen Kunden, alle potentiellen Probleme durchspielen, wie Keilerei oder Liebe) vorliegt, das ein oder andere Existenzgründerseminar besucht ist und/oder eine Einzelberatung bei der IHK erfolgte. Bis der wirklich optimale Standort gefunden ist, Lieferanten klar sind, Finanzierung steht (wenns irgendwie über Fördergelder gehen soll, dann auf keinen Fall übereilt den Gewerbeschein besorgen!), etc.
Bis dann alle Behördengänge abgeklappert sind (Gewerbeaufsicht, Gewerbeamt, Gesundheitsamt?, Bauamt -hast du genug Klos und darfst du überhaupt einen solchen Laden in der Gegend betreiben-, etc.), dann noch Versicherungen (Krankenkasse, Rente, etc. aber auch Betriebshaftpflicht, was wenn ein Hund nach dem Verzehr eines Kekses krank wird, was wenn ein Kunde vom Regal erschlagen wird, was wenn dein Mitarbeiter einer Dogge einen Minihunde-Spielball verkauft, der dann verschluckt wird und zum Tod führt), bis du einen Steuerberater hast (Kleinunternehmerreglung ist hier wohl nicht so sinnvoll, ist aber auch machbar, da du ja meist Privatkunden haben wirst, ist aber bei evtl hochpreisigem Umsatz- Guccimäntelchen- wieder nicht möglich)
Ein echter Laden hat weitaus mehr Bedenkbedarf als ein Onlineshop, der sich in ein paar Wochen von Zuhause aus einrichten lässt.
Allgemeine Infos zur Gründung findest du unter www.existenzgruender.de (Seite vom Wirtschaftsministerium), auch die IHk bietet Gratis-infos an und die kdf (kreditanstalt für wiederaufbau)oder ib (investitionsbank) prüfen deinen Buisnessplan auf Stichhaltigkeit, auch wenn du nicht unbedingt Geld brauchst (allerdings mach dir keine Hoffnungen, von der Hundebranche haben die sicher auch keine Ahnung).
Brancheninfos gibts wieder bei der IHK (meist gegen kleines Geld, da ja irgendeiner für die Recherche bezahlt werden will.)
Kannst aber auch selber schauen, es gibt da so zwei CD-Werke, die man hier bei der Stadtbücherei einsehen kann, die eine heißt ziemlich belanglos Kompass, die andere ist nach dem Autor der Buchfassung benannt (komm grad nicht drauf), dort sind alle Unternehmen in D aufgelistet mit Infos zur Branche, Umsatz, Mitarbeiterzahl etc. So kannst du Lieferanten und Konkurrenten finden.
Sofern du nicht nur in die gelben Seiten schauen willst.
Gruß Susanne