Hallo!
So, wie du hier argumentierst, kann das aber nicht so ganz
stimmen. Warum können so viele Gewichtheber auf Grund
Gelenkerkrankungen nicht zum Wettkampf antreten bzw. müssen -
wie jetzt Ronny Weller - ihren Sport ganz quittieren? Warum
leiden so viele unter Gelenkverschleiß?
Hochleistungssportler aller Disziplinen trainieren sich Probleme an - nicht nur die Gewichtheber.
Um unter die Top 5 zu kommen gehen sie an die absoluten Grenzen und probieren die zu überschreiten (mit und ohne „Mittelchen“). Das ist natürlich blanker Wahnsinn.
Man darf auch nicht vergessen dass Steroide und andere Substanzen den Knorpel ja auch angreifen können.
Die Quittung zahlt man
nicht als junger, sondern als alter/älterer Mensch.
Gib mal unter www.google.de als Suchbegriff „Verschleiß
Gewichtheben“ oder „Arthrose Gewichtheben“ ein, da fliegen
einem ja die Ohren vom Kopf!
Naja - meine Patienten die mit 50 Jahren ohne Leistungssport Arthrose haben sind schockierender.
Die kontrollierten Studien die es zu den Themen gibt zeigen ausserdem ein anderes Bild als die Suchergebnisse von Google.
Auch würde es mich interessieren, warum fast alle Gewichtheber
ihre Knie bandagieren, wo doch lt. deiner These das
Gewichtheben gesund ist und die Knie durch Knorpelwachstum
gestärkt werden.
Was haben bandagierte Knie damit zu tun?
Die Sportler erzeugen dadurch eine Vorspannung der Beinmuskulatur damit sie mehr Gewicht stemmen können.
Das machen die weil es ihnen hilft - nicht weil sie Probleme haben.
Demnach tun alle Übergewichtigen etwas Gutes
für ihre (Knie-)gelenke.?!?
Jein.
Übergewicht ist ein Risikofaktor wenn es in den ersten Lebensjahren auftritt (bis ca. 12) - später hat das Gewicht so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Gelenkabnutzung (siehe z.b. die ADAPT Studie).
Übergewicht ist auch nur dann ein Risikofaktor wenn die Person die die Pfunde rumschleppt nicht fit ist (kardiovaskulär). Übergewicht plus Bewegungsmangel ist ein Problem - dem stimme ich zu.
Zuletzt würde mich noch die Quelle interessieren, aus der
hervorgeht, dass bei extremen Belastungen sogar die
Wirbelsäule „wächst“. Soweit ich weiß schrumpft die
Bandscheibe bei jedem Menschen – ein Prozess, der sich nicht
aufhalten und schon gar nicht umkehren lässt.
„Wachsen“ ist sicher übertrieben - war vielleicht etwas missverständlich. Mir geht es darum zu zeigen dass Belastung (richtig dosiert und mit entsprechenden Pausen) für unseren Körper kein Problem darstellt.
Eine Untersuchung dazu ist z.b.: The upper range of lumbar spine bone mineral density? An examination of the current world record holder in the squat lift. Int J Sports Med. 2000 Oct;21(7):469-70.
Und da hohe „bone mineral density“ ein sehr wichtiger Faktor ist der Bandscheibendegeneration vorbeugt spricht einiges für Belastung.
Tschüss
Matthias