Hallo,
habe schon 3 Jahre einen Feigenbaum im Garten und bis jetzt hat er noch keine Früchte getragen.An was liegt das?
Servus,
wenn der Baum z.B. Baumarktware ist oder aus so einem „mediterrane-Pflanzen, Duftöle und Findlinge“-Laden kommt, könnte es eine nicht selbstfruchtbare Sorte sein, die eine Bocksfeige zur Befruchtung braucht und unbefruchtet keine Früchte ausbildet.
Möglich ist auch, dass der Baum nach ästhetischen Gesichtspunkten geschnitten wird und kein oder zu wenig einjähriges Holz hat (an diesem werden Blüten und Früchte ausgebildet).
Ferner können Klima und Boden eine Rolle spielen.
Weiter ist es möglich, dass der Baum, von dem wir überhaupt nichts wissen, schlicht noch zu jung ist.
Angaben zu den genannten Punkten sind nützlich, wenn dazu etwas Sinnvolles gesagt werden soll.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
habe schon 3 Jahre einen Feigenbaum im Garten und bis jetzt
hat er noch keine Früchte getragen.An was liegt das?
Das die Blüten nicht bestäubt werden ?
Servus,
die in D angebauten Feigensorten sind selbstfruchtbar und benötigen weder Bocksfeigen noch sonst eine Fremdbestäubung.
Schöne Grüße
MM
(in diesem Jahr erstmals über 2kg eigene Feigen)
Hallo Du,
wo hast du den Feigenbaum stehen? Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Ableger von einem Freund bekommen. Er ist super angewachsen und Früchte habe ich auch. Der Baum muss an einem windgeschützten Platz stehen!! Meiner steht auch nicht optimal. Ich habe wohl Früchte ohne Ende, aber um diese Jahreszeit reicht einfach die deutsche Sonne nicht aus, damit der Rest voll reif wird. Und Frost ist natürlich auch nicht super für ihn. Also abdecken oder so wie ich. Im Frühjahr die erfrohrenen Triebe abschneiden - hat auch funktioniert.
Gruss
Corinna
Moin Martin,
(in diesem Jahr erstmals über 2kg eigene Feigen)
*Neid* *Neid*
ich habe an der nächsten Straßenecke einen sehr großen Feigenbaum stehen. Mehrere Versuche, aus nächtlich abgeschnittenen Zweigen Ableger zu ziehen, sind gescheitert. Bitte demütig um Belehrung, wie man es richtig macht.
Gruß
Nordlicht
feigenlos, kastanienlos
Servus,
die Demut lass man stecken, ne?
Tut mir leid - ich habe dazu keinerlei Idee, wüßte auch nicht, wie man Feigen erfolgversprechend kopulieren könnte, wenn man eine geeignete Unterlage aufgetrieben hat.
Die tragenden Feigen, die ich hier in deutsch-Kalifornien so sehe, scheinen mir allesamt veredelt zu sein. Es kömmt mir vor, als seien geeignete Unterlagen eine Wissenschaft extra.
Ich meine, einer der wichtigen Baumschuler für mehr oder weniger Deutschlandharte Zitrusgewächse sitze irgendwo im Nordwesten. Das könnte eventuell auch eine Quelle für sowas wie eine Wangerländer Geestfeige sein…
Schöne Grüße
MM
Servus,
Der Baum muss an einem windgeschützten Platz stehen!!
das kommt drauf an, wo und was für einer. Zwischen Wald und Reben kann man eine geeignete Sorte in der Mitte auf das Wiesle setzen, wenn man den Boschen die ersten zehn Jahre ordentlich einpackt im Winter. Sogar am Bodensee hat es noch welche ohne besonders geschützte Lage - freilich innerhalb Siedlungen.
Ich habe wohl Früchte ohne Ende, aber um diese
Jahreszeit reicht einfach die deutsche Sonne nicht aus, damit
der Rest voll reif wird.
Das ist normal: Zuerst blüht das ferndige Holz, die Feigen davon werden praktisch alle reif. Und zeitlich versetzt kommen die Triebe aus dem gleichen Frühjahr nach, und die Feigen daraus gehen dann entweder (in den meisten Wintern) verschütt, oder sie werden in besonders milden Wintern „Winterfeigen“, die im anderen Jahr sehr früh reif sind und in etwa einer Trockenbeerenauslese entsprechen.
Schöne Grüße
MM
hallo nordlicht,
*Neid* *Neid*
hilfe naht, bevor du grün wirst:smile:
funktioniert auch mit kastanien und allen anderen laubabwerfenden gehölzen. allerdings sind sie immer unveredelt.
die veredelung der feigen-baumschulware scheint mir als einzigen zweck die wachstumsbegrenzung zu haben, da wahrscheinlich die meisten bäumchen als topfpflanzen kultiviert werden. wenn du also genug platz - oder einen sehr grossen topf hast, brauchst du keine veredelung. mein feigenbaum lebt schon etliche jahre in einem 60 cm-container und scheint sein wachstum bei ca. 2,5 m einzustellen (feigen gibts aber trotzdem:smile:.
gruss, millia
die veredelung der feigen-baumschulware scheint mir als
einzigen zweck die wachstumsbegrenzung zu haben, da
Die Pflanze, die ich im Auge habe, ist ein Eigenimport aus einem Urlaub einer Nachbarin. War nach deren aussage eine „wild“ wachsende Pfalnze, also keine Baumschulware.
feigenbaum lebt schon etliche jahre in einem 60 cm-container
und scheint sein wachstum bei ca. 2,5 m einzustellen (feigen
Die Pflanze wurde als Pflänzchen mitgebracht, vors Haus gesetzt und ist jetzt an die 3 m hoch.
Hallo Corinna,
also unser Feigenbaum hat einen schönen sonnigen Platz in unserem Garten.Er ist jetzt drei jahre alt und 1,50m hoch.Er bekommt auch jedes Jahr schöne Blätter aber keine Blüten also auch keine Frucht.Was kann das sein?
LG Moni
Hallo Martin,
da ich neu im Forum bin hab ich halt einfach mal geschrieben.Also der Feigenbaum ist aus einer Gärtnerei und heißt „Ficus Carica“.Als dreijähriger Baum ist er jetzt 1,50m hoch und er hat auch einen schönen sonnigen Platz.Jetzt sieht er natürlich nicht mehr so schön aus weil alle Blätter abgefallen sind.Hoffentlich kannst Du jetzt mehr mit meinen Angaben anfangen.
LG Moni
Servus,
ficus carica var. domestica heißen alle Kulturfeigen, so wie z.B. alle Kulturäpfel Malus domestica heißen. Innerhalb der Gattung ist die Zahl und Ausprägung von Varietäten aber viel größer als beim Apfel.
Es gibt Kulturfeigen, die selbstfruchtbar sind, und solche, die nur in Ertrag gehen, wenn eine Bocksfeige (ficus carica var. caprificus) in der Nähe ist. Es gibt solche, die dem Klima deutscher Weinbaugebiete angepasst sind, und andere, die nur Mittelmeerklima mögen. Die deutschen Klimaten angepassten Sorten sind soviel ich weiß allesamt selbstfruchtbar.
Angeblich - ich habe aber keine belastbaren Quellen dafür - ist es für die Ausbildung von Früchten auch nützlich, wenn der Wurzelraum eines Feigenbaumes eingeschränkt ist, z.B. nicht zu großes Pflanzloch bei Haltung auf einem tonigen Boden.
Das Alter, von dem an ein Feigenbaum in Ertrag geht, mag auch innerhalb der Varietäten unterschiedlich sein. Warte doch mal versuchsweise das siebte Jahr ab.
Schöne Grüße
MM
Hallole MM,
danke für die Info mit den Winterfeigen - hört sich gut an. Letztes Jahr habe ich alle unreifen Früchte im Herbst abgemacht. Warum? Keine Ahnung, dachte das ist vielleicht gut…
Dieses Jahr werde ich sie dran lassen und hoffen, dass der Winter nicht so häftig wird und ich Winterfeigen bekomme - mal schaun.
Gruss
Corinna
Servus Moni,
hm, mein Baum hat ungefähr die gleiche Grösse und ist auch gleich alt. Ich habe eine Englische Feige, weisst du wo deine herkommt? Ich habe die Feige an meinem Gartenzaun stehen, über den Efeu wuchert. Im Efeu hat es ohne Ende Bienen usw. vielleicht besteuben die, den Baum mit? Habe aber leider keine genaue Ahnung. Wer kennt sich mit dem Bestäuben aus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Feige
Laut dem Abschnitt „Befruchtung“ fehlen deinem Baum die Gallwespen! Also, les mal durch, vielleicht bist du dann schlauer.
Liebe Grüsse
Corinna
Servus,
wenn Du mal die Blüten einer Feige anschaust, siehst Du, dass Bienen da gar nicht reinkämen. Die haben mit der Bestäubung von Feigen nichts am Hut.
Betreffend Bocksfeigen und Gallwespen kann ich nur nochmal wiederholen, was ich schon mehrfach in diesem Thread gesagt habe: Es gibt Feigensorten, bei denen der Ertrag von der Befruchtung durch Bocksfeigen abhängt, und es gibt andere, bei denen das nicht der Fall ist. Die in D verbreiteten Kulturfeigen sind in der Regel selbstfruchtbar.
Schöne Grüße
MM