Ersensuppe aus Erbsen im Glas

Hallo,

Erbsensuppe wird ja traditionell aus getrockneten Erbsen hergestellt. Weil manche Geschäfte die aber gar nicht mehr führen, und man sie auch lange kochen muss, habe ich mal probiert die Suppe aus Erbsen im Glas zu machen Sie schmeckt aber anders, bei Weitem nicht so gut wie sonst. Woran liegt das?

Grüße
Carsten

Hallo,

die Erbsen aus dem Glas wurden sehr jung geerntet und dann mit Salz (und Zucker) gekocht und im heißen Wasser liegend in die Gläser gefüllt.

Sie sind eigentlich schon ziemlich „totgekocht“. Wenn du sie jetzt zu Suppe kochst, dann hat sich der Erbsengeschmack ganz erledigt.

Getrocknete Erbsen werden vollreif geerntet und gewinnen durch den Trocknungsprozess noch an Aroma. Sobals sie sich wieder mit Flüssigkeit verbinden entsteht so der typische Erbsensuppengeschmack.

Mein Tipp:

• Erbsensuppe mit geschälten Erbsen (getrocknet) im Schnellkochtopf kochen. Dauert 30 Minuten und schmeckt so wie gewünscht…

• Erbsensuppe aus frischen oder tiefgefrorenen Erbsen kochen. Schmeckt anders als die klassische Suppe, aber trotzden sehr gut…

• Erbsen aus dem Glas mit „Erbswurstsuppe grün“ von Knorr zubereiten. Die Erbswurst bringt den klassischen Geschmack rein - das kann man als Erbsensuppe gelten lassen…

• Erbsensuppe aus der Dose kaufen und vielleicht etwas nachwürzen - manche Hersteller kriegen ganz passable Suppen hin…

Für Rezepte sieh mal bei Kochbar.de oder ähnlichen Seiten…

Es grüßt Yvisa

o.T.: Re^2: Ersensuppe aus Erbsen im Glas
Hallo,

• Erbsensuppe mit geschälten Erbsen (getrocknet) im
    Schnellkochtopf kochen. Dauert 30 Minuten und schmeckt so wie
    gewünscht…

so mache ich das auch. Mir ist dabei einmal passiert, dass beim Abdampfen (ich war zu schnell) die Suppe aufgeschäumt war, das Ventil festgesetzt hat und dann ein breiter, grüner Erbsenpampestrahl aus dem Ventil geschossen kam.
Ich habe 2 Stunden die Küche geputzt, weil ich mit dem Topf sofort zum Spülbecken gelaufen war… :smile:

Haelge

1 Like

Tempoerbsen
Hallo,
wir essen auch total gerne Erbsensuppe aber es dauert ewig lange sie zu kochen.
Meine Schwiegermutter hatte mir Tempo-Erbsen mitgebracht. Die gab es wohl schon zu DDR zeiten und gehen total einfach.
Da die Erbsen vorbehandelt sind muß man sie nur 10 Minuten kochen.( stimmt wirklich )
Heißt: Kartoffeln und Möhren klein schneiden und in den Topf schmeißen, Tempoerbsen oben drauf und nach spätestens 15 Minuten ist das Essen fertig. Schmecken tut es auch total gut, das einzige was ich daran vermisse ist die Tatsache das sie durch die Vorbehandlung eben nicht mehr wirklich Grün sind sondern eher ins gelbliche gehen. Schmecken tut es aber wie Erbsensuppe. Leider bekommen ich sie bei uns nicht zu kaufen sondern muß sie mir immer mitbringen lassen.
Hier kann man sie aber bestellen, in NB kann man sie aber im Laden ganz normal kaufen.
http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-26_104/Lebensm…
Gruß Sunny

Getrocknete Erbsen vorweichen lassen
Nur kurz als kleine Anmerkung zu Yvisas perfekten Tipps:

Wenn die Erbsen über Nacht eingeweicht werden, gehts im Schnellkochtopf noch schneller… 10 bis 15 Minuten reichen.

Soweit ich weiß, kann man das sogar noch etwas durch Zugabe von Natron verkürzen. Gilt im Allgemeinen für Hülsenfrüchte. Übrigens auch, dass man nicht vor dem Kochen salzen soll, da sie sonst nicht weich werden.

Gutes GElingen!

PS. Mein Favorit ist die Suppe aus TK-Erbsen - sie ist herrlich grün und hat wahrscheinlich auch noch ein paar mehr Vitamine :smile:

Moin,
ich koche Erbsensuppe ohne Schnellkochtopf und das dauert ca. 60 Minuten, ohne einweichen. Ich achte auf zwei Dinge:

• geschälte Erbsen kaufen und
  • erst am Ende der Garzeit salzen.

(Salz und säurehaltige Zutaten verzögern den Garprozess).
Erfolg…lux

Ihr scheint alle Anfänger zu sein oder immer noch nach Omas Rezeptbuch zu kochen. Diese Erbsen muss man nicht mehr einweichen, Zubereitungszeit 15 Minuten:
http://www.amazon.de/Palatina-Sch%C3%A4lerbsen-Halbe…

Im übrigen hat jeder Supermarkt diese halben grünen Schälerbsen im Regal stehen.

Hallo nur Anfänger vergessen zu grüßen

Ihr scheint alle Anfänger zu sein

hmmmm - so,so…

oder immer noch nach Omas
Rezeptbuch zu kochen.

Was nicht das schlechteste wäre…

Diese Erbsen muss man nicht mehr
einweichen, Zubereitungszeit 15 Minuten:
http://www.amazon.de/Palatina-Sch%C3%A4lerbsen-Halbe…

Schöner Tipp…

Im übrigen hat jeder Supermarkt diese halben grünen
Schälerbsen im Regal stehen.

Im Übrigen hat nicht jeder Supermarkt halbe, grüne Schälerbsen im Regal stehen…

Im Übrigen wurde der Tipp mit Schälerbsen schon mehrfach gegeben…

Im Übrigen kann man auch auf höfliche und nette Art einen Rat geben…

Mit Gruß im Übrigen vergessen nur Anfänger sich zu verabschieden

Yvisa

P.S. Es heißt im Ü brigen