Vergewaltigung - Gründe

Hallo,

gibt es eigentlich bestimmte Gründe wieso es soviele Vergewaltigungen gibt?
liegt das lediglich daran weil vielen ein Puff zu teuer ist oder haben die Täter andere Motive wieso sie jemanden überfallen anstatt eine Bordell aufzusuchen? gerade in Stätten sind Bordelle ja wohl auch nicht gerade ein „langer Weg“… lg tilaka

Hi,

oder haben die Täter andere Motive

ja.

Gruß
Metapher

Hallo,

Vergewaltigungen haben in aller Regel nichts damit zu tun, dass der Täter zu wenig Sex hat. Bei einer Vergewaltigung handelt es sich vor allem um eine sexualisierte Form von Gewalt. Dem Täter geht es in erster Linie um den Gewalt- und Machtaspekt. Das trifft auch auf den sexuellen Missbrauch von Kindern zu. Der Anteil der „echten“ Pädophilen ist hier sehr gering. Der weitaus größten Zahl der Täter geht es um Macht.

Bordellbesuche verhindern aus diesem Grund Vergewaltigungen nicht.

Schöne Grüße,
Jule

Im Bordell findet auch keine Vergewaltigung statt. Das ist ein Unterschied! Wenn doch, kommt die Polizei…

Gruß,
Yedi386

Hallo,
super antwort…damit kann sie bestimmt richtig viel anfangen.

Darf der Leser eventuell auch erfahren, was für Motive das sind?

Viele Grüße

2 Like

Hallo,

einen Zusammenhang zwischen fehlender Bordell-Infrastruktur und Vergewaltigung gibt es nicht.

Vergewaltigung ist nicht eine gewalttätige Variante von Sexualität, sondern die sexuelle Variante von Gewalt.

Viele Grüße

Iris

Hallo Iris!

Vergewaltigung ist nicht eine gewalttätige Variante von
Sexualität, sondern die sexuelle Variante von Gewalt.

Danke für diesen Satz. Das ist … eigentlich genau das, was ich seit Jahren gesucht ahbe, um den Unterschied zwischen einvernehmlich ausgelebten Gewaltphantasien und Vergewaltigung auf den Punkt zu bringen.

Liebe Grüße,
Max

Vergewaltigungsmotive
Hi tilaka & Chili,

als Ergänzung meiner allzu kurzen Antwort unten:

…damit kann sie bestimmt richtig viel anfangen.

nun ja, zunächst war es nur die direkte Antwort der Frage entsprechend.

Darf der Leser eventuell auch erfahren, was für Motive das sind?

Es handelt sich dabei um ein derart umfangreiches und komplexes Thema, daß es einfacher ist, zunächst einmal negativ zu sagen: Es geht dabei nicht um schlichtes Ausagieren eines sexuellen Drucks (wie es Jule ja bereits angedeutet hat). Etwa von der Art „Geh ich in den Puff? Ach nein, ich steh eher auf irgendeine Nicht-Professionelle. Außerdem kostet das dann nichts“.

Sexuelle Begierde steht in der Regel nicht im Vordergrund, sondern die Gewalt, genauer, die gewaltsame Ermächtigung über das Opfer, bei dem folglich die Nicht-Einwilligung zum Sex vorausgesetzt ist. Es gibt Beispiele, wo die paradoxe Reaktion eines Opfers in einer nicht abwehrenden, sondern auffordernden Art („Komm, nun mach schon!“) den Täter abschreckte. Leider ist das kein immer funktionierendes Rezept. Es kann den Täter auch - eben um den Gewaltcharakter in der Szene aufrecht zu erhalten - seine Aggression noch verstärken, so daß es zu einer noch größeren Katastrophe eskaliert.

Das obige „in der Regel“ sagt aber schon, daß das auch nicht immer so zutrifft wie oben. Sehr oft verbeißt sich ein Täter in einen wohlbestimmten Frauentypus, an dem sich ein lange biografisch vorentwickeltes Szenarium an Gewaltphantasien ausagieren will. Und wenn er dann eine dem Prototyp entsprechende Frau sichtet, beobachtet er sie und kalkuliert sich eine günstige Gelegenheit aus. Dies paßt eher zu einem Wiederholungstäter.

Anders ist es, wenn ein Mann sich in eine ganz bestimmte Frau verbeißt, die sich ihm aber verweigert oder bei der er sich aus sozialen Ängsten keine Chance ausrechnet, also mißlungene Ausprägung eines Männlichkeitswahns - oder die ihn verletzend hat abblitzen lassen, also Rache (und hier kann sich die Reihe von „oders“ beliebig fortsetzen). Dann kommt ein Mangel an Frustrationstoleranz hinzu und eine fehlende kognitive Kontrolle sozialkompatiblen Verhaltens - und dann nimmt die Gewaltphantasie ihren ungehemmten Lauf.

Ganz anders wiederum sind Vergewaltigungen in einem Kriegsszenarium verankert, oder etwa in einem Bandenwesen, wo es manchmal zum Initiationritual gehört.

Wenn man unter den zahllosen möglichen Szenarien nach einer Gemeinsamkeit sucht, wird es schwierig. Es ist jedoch immer ein Wechselspiel zwischen der Ermächtigungsphantasie (aus sehr unterschiedlichen Gründen wiederum) und der Sexualität, die das Mittel der Realisierung ist. Eine Art von Machtaustausch ist jedoch in jeder Sexualtiät zu finden. Ist dabei dann irgendetwas biografisch bedingt fehlgeleitet, spielt das insbesondere z.B. eine bedeutende Rolle bei psychisch bedingter Erektionsstörung, bei Libidomangel (auch bei Asexualität) oder bei Ejaculatio praecox. Manchmal sind Vergewaltigungsphantasien ein unbewußter Versuch, ein solches Problem zu bewältigen („Kompensation“).

Aber wie oben angedeutet, ist auch das nur eins von vielen psychischen Szenarien.

Vielleicht genügt dir das fürs erste zur beantwortung deiner Frage?

Gruß
Metapher

Hallo Chili,

hast ja Recht :wink:
Ich habs das „ja“ im Artikel oben daher ein wenig ergänzt.

Viele Grüße zurück
Metapher

2 Like

Hi

Was ist mit all den Zwangsprostituierten im Bordell?

Da kommt keine Polizei. Or denkst Du das seien keine Vergewaltigung?

Es sind natürlich nicht alle Damen in Bordellen Zwangsprostituierte, doch die Zahl ist schon recht hoch denke ich.

1 Like

Hallo Sin,

Was ist mit all den Zwangsprostituierten im Bordell?

Gute Frage. Die sexuellen Handlungen passieren gegen ihren Willen und erfüllen damit den Sachverhalt einer Vergewaltigung.

Der Unterschied liegt vielleicht darin, dass der Freier sich dessen nicht bewusst ist? Der Zwang geht ja vermutlich eher nicht vom Freier aus, sondern vom Zuhälter. Dem Freier wird - mehr oder weniger erfolgreich - die Illusion der Freiwilligkeit vorgegaukelt.

Und auch, wenn er es besser wissen könnte, bleibt ihm die Möglichkeit, über den Zwang zur Prostitution hinwegzusehen und an die Freiwilligkeit zu glauben. Die Bezahlung der Frau verhilft zusätzlich zu der Sichtweise, für eine Dienstleistung bezahlt zu haben. Seine Intention unterscheidet sich damit vermutlich von der eines „echten“ Vergewaltigers, der bewusst gegen den erklärten Willen des Opfers handelt und ihm Gewalt antut.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo,

Der Unterschied liegt vielleicht darin, dass der Freier sich
dessen nicht bewusst ist?

Wieviele Augen muss man zudrücken, wenn man das als Freier nicht merken will?

Und auch, wenn er es besser wissen könnte, bleibt ihm die
Möglichkeit, über den Zwang zur Prostitution hinwegzusehen und
an die Freiwilligkeit zu glauben.

Das wohl eher.

Gruß
Elke

4 Like

Hallo!

Der Unterschied liegt vielleicht darin, dass der Freier sich
dessen nicht bewusst ist?

Wieviele Augen muss man zudrücken, wenn man das als Freier
nicht merken will?

Selbstbetrug ist, so denke ich, eine der leichteren Übungen der menschlichen Psyche.

Lg,
Max

Hallo Max,

Vergewaltigung ist nicht eine gewalttätige Variante von
Sexualität, sondern die sexuelle Variante von Gewalt.

Danke für diesen Satz. Das ist … eigentlich genau das, was
ich seit Jahren gesucht ahbe, um den Unterschied zwischen
einvernehmlich ausgelebten Gewaltphantasien und Vergewaltigung
auf den Punkt zu bringen.

Genau das war vor vielen Jahren der Ausgangspunkt meiner Überlegungen, denn das wurde gelegentlich vermischt und dann gleichgesetzt. Deshalb war es mir so wichtig, eine Möglichkeit zu finden, das prägnant zu unterscheiden und zu benennen.

Wenn es anderen auch hilft, dann freut es mich umso mehr.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, zu denen Vergewaltigung nicht ernst genommen wurde und Versprecher im Stil von „Vergewohltätigung“ inszeniert wurden. Glüclicherweise sind diese Zeiten vorbei.

Viele Grüße

Iris

2 Like

Hallo,

Wieviele Augen muss man zudrücken, wenn man das als Freier
nicht merken will?

Was? Ob es eine Prostituierte ist, die ihren Job gerne und freiwillig macht, damit ihren Unterhalt verdient?

Die wenigsten gehen in ein Bordell, um ihre Erfahrungen in Menschenkenntnis zu erweitern.

Und auch, wenn er es besser wissen könnte, bleibt ihm die
Möglichkeit, über den Zwang zur Prostitution hinwegzusehen und
an die Freiwilligkeit zu glauben.

Das wohl eher.

Oder auch nicht…

Franz

Hallo,

gibt es eigentlich bestimmte Gründe wieso es soviele
Vergewaltigungen gibt?

Gutenabend tilaka,

m.E. hat eine Vergewaltigung nichts mit sexueller Lust zu tun, sondern mit Sadismus und Machtgeilheit.

tilaka

Gruss: Ge-es

Hi Jule,

FYI

nun ja, es gab seinerzeit den berühmten Prominenten der stand auf Naturgeil.

Naturgeil = Synonym für junge noch nicht richtig gefügige junge Damen aus Osteuropa.

Der berühmte Prominente zahlte eine Menge für solche armen Geschöpfe und war dem Schnee auch nicht abgeneigt.

Viele Freier interessiert es auch nicht ob die Damen blaue Flecken haben oder Zigarettenbrandmale.

Ich liste meine angebliche Vielfalt, meiner Arbeit nicht in meiner Vika auf, wozu auch?

Aber ich weiß schon sehr genau wovon ich rede. Du musst nicht versuchen mir die Welt zu erklären.

http://www.solwodi.de/

Gruß

4 Like

Ok, Schwamm drüber…
VG

1 Like