Werkstattrechnung ohne Stundensatzangabe zulässig?

Muss auf einer Werkstattrechnung die Arbeitsleistung nach Zeit und Preis aufgegliedert werden?
Ich habe von meiner Kfz-Werkstatt eine Rechnung erhalten, wo diese Aufgliederung fehlte. Habe ich Anspruch auf Angabe von Zeit und Preis pro Std. bzw. AW und die Länge einer AW

DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG. ICH BERICHTE NUR AUS ERFAHRUNGEN MEINES ARBEITSLEBENS.

Hallo,
da ich 38 Jahre im Kundendienst einer großen Vertragswerkstatt gearbeitet habe, weiß ich, das die Angabe der AW´s (Arbeitswerte) Pflicht sind. Ich kann jetzt aber keinen Paragraphen oder ähnliches nennen.

Die Stundenverrechnungssätze und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen GUT SICHTBAR ausgehängt werden.

In der Regel wird eine Stunde in 10 AW´s zu je 6 Minuten aufgeteilt.

Bei Vertragswerkstätten dürfen nur die Hersteller-Vorgabezeiten berechnet werden, der Rest geht zu Lasten der Werkstatt. In Einzelfällen, bei erschwerten Arbeitsbedingungen, dürfen die Zeiten zusätzlich erhöht werden, was aber angegeben werden muß.

Im Zweifen kann man sich an die Schiedsstelle der Kfz-Innung wenden. Das Verfahren ist kostenlos.

Sollte die Werkstatt der Kfz-Innung nicht angehören, ist sowieso erhöhte Vorsicht geboten.

Ganz allgemein würde ich Werkstätten, die Rechnungen nicht nachvollziehbar aufschlüssen, meiden wie der Teufel das Weihwasser :smile:

MfG
FK