Hallo!
Ich hatte in meiner ersten Antwort Quatsch geschrieben, und will das hiermit korrigieren.
Du schreibst
und möchte sich mit seinem Weihnachtsgeld ein Weitwinkel-Objektiv kaufen.
Ein 12-24mm ist nun ein recht starkes Weitwinkel-Objektiv, wenn man es an eine teure Kamera mit einem 36mm Sensor montiert, aber ein einer EOS 500D mit ihrem nur 22,2mm breiten Sensor verkommt es zu einem eher schwachen Weitwinkel-Objektiv. Vergleichbar wäre ein 7-14mm.
Der Grund ist folgender:
So genannte „Vollformat“-Kameras haben einen Sensor, der mit 36mm etwa so breit wie das Negativ eines 35mm-Films ist. Die EOS 500D besitzt aber nur einen APS-C Sensor mit 22,2mm Breite.
Da der Sensor kleiner ist, produziert er bei gleicher Brennweite auch einen kleineren Bildausschnitt:
Genauer gesagt bestimmt die Sensorgröße den Winkel z.B. zwischen den beiden roten Linien, den Bildwinkel. Den kann man auch so berechnen:
α = 2 arctan( d / (2 * f) )
d ist die Breite des Sensors, und f die Brennweite. Die Formel gilt nur dann exakt, wenn das Motiv unendlich weit von der Kamera entfernt ist, das tut der Sache aber keinen Abbruch.
Excel hilft nun, den Bildwinkel für unterschiedliche Sensorgrößen und Brennweiten auszurechnen:
Gleiche Bildwinkel ergeben das gleiche Bild.
Man sieht: die erwähnten 12-24mm-Objektive erreichen an einer „großen Kamera“ einen Bildwinkel von 74-113°, was schon ein ziemlich heftiger Weitwinkelbereich ist. Die gleichen Objektive an einer „kleinen Kamera“ bringen es aber nur auf 50-86°, was ein eher leichter Weitwinkelbereich ist. Um den gleichen Winkelbereich abzudecken, bräuchte man an einer kleinen Kamera eher sowas wie 7-14mm. Vielleicht sind 10-18mm oder 10-22mm ein Kompromiss.
Ein anderes Beispiel: Das menschliche Auge hat einen Bildbereich von etwa 40-50°. Das ist ein Grund, warum man gerne 50mm Objektive für Portraits verwendet, da die Bilder dann sehr natürlich wirken. Ein 50mm an einer kleinen Kamera hat aber einen Bildwinkel von 25mm, das Motiv muß ziemlich weit weg stehen, damit es noch aufs Bild passt. Man könnte dann 30mm benutzen, allerdings verzerrt das das Bild wieder und wirkt nicht so natürlich. Als Kompromiss nimmt man da besser 40mm.
OK, der Text ist lang geworden. Die Aussage ist, daß die 12-24mm Objektive relativ teure und sicher gute Weitwinkel für eine große Kamera sind, für eine 500D würde ich mich nach was gänzlich anderem umschauen, wenn Wert auf Weitwinkel gelegt wird.
Und: Das ganze ist hinfällig, wenn es um eine EOS 500 (ohne ‚D‘), also eine Kamera mit Film geht.