Hallo,
ich habe folgendes Problem: Seit ich auf meinem Notebook die Vodafone UMTS-Card installiert habe, läuft mein lokales WLAN nicht mehr … ich möchte wenn ich unterwegs bin meiner UMTS-Card online gehen, zu Hause wechelse ich dann die UMTS-Card gegen die WLAN-Card aus um dann über meine Festnetz-DSL-Flatrate online zu gehen …
Erstmal ein paar Fakten:
Betriebssystem: Windows XP
Zu Hause hängt an dem DSL-Modem (Flatrate) ein DLink-WLAN-Router. Im Notebook eine DLink-WLAN-PC-Card, Betrieb und Config über die Treibersoftware von DLink, die WinXP Configuration dafür habe ich deaktiviert, weil die WEP-Verschlüsselung da nur bis 128 Bit geht, mit dem DLink-Treiber zu der Karte kann (und will ich auch) 256 Bit fahren … das läuft auch alles gut bzw. lief gut bis ich das Vodafone-Teil installiert habe. Also jetzt nicht mehr.
Von Vodafone habe ich die einfache PC-Card, ohne WLAN, die mit einer Leuchtdiode oben drauf. Das Vodafone läuft auch gut …
Aber ich möchte die Vodafone-Verbindung nur nutzen, wenn ich unterwegs bin, da Volumen-Preis … zu Hause möchte ich über mein lokales DLink-WLAN online gehen mit Flatrate … also ziehe ich zu Hause die Vodafone-Card raus schiebe wieder meine DLink-WLAN-Card rein … die WLAN-Card hat Verbindung zum Router, Signalstärke alles grün, also steht die Verbindung vom Notebok zum Router und auch die Verschlüsselung ist ok.
Sobald ich jetzt eine Internet-Verbindung anfordere, versucht das Notebook sofort über die Vodafone-Card einzuwählen … was natürlich nicht geht, weil die Vodafone-Card ja nicht im Rechner ist …
Die Vodafone-Verbindung hat sich ins DFÜ-Netzwerk installiert, als Einwahlverbindung, meine DLink-WLAN-Card ist direkt als drahtlose Netzwerkverbindung installiert.
Bis jetzt ist es mir leider nicht gelungen, die Internetverbindung aufs lokale WLAN zurück zu bringen … es wird seit der Installation von Vodafone grundsätzlich die Vodafone Einwahlverbindung als Internetzugang verwendet bzw. es wird versucht …
Die Vodafone Hotline sagte mir, dass nur die Vodafonje-Card supported wird, nichts anderes, und da die ja läuft ist denen der Rest egal, auch das was jetzt nach deren Installation nicht mehr läuft. Eine ähnliche Aussage hat der Mann im Vodafone-Shop gemacht …
Tja, soweit mal die Fakten dazu, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und jemend kennt das Problem. Vodafone tut leider so, als hätten Sie noch NIE von so einem Problem oder ähnlichem gehört, aber ich kann irgendwie nicht galuben, dass ich der einzige bin bei dem dieses Problem auftritt …
Ich freue mich auf Eure Antworen …
MfG schneckensaft