9 Volt gerät mit solarstrom ?

Hallo :smile:

gibt es irgendwie eine möglichkeit ein gerät (Boxen mit 9v-300ma) mit einer solarzelle zu betreiben ?

Also ich hatte mir gedacht das man eine solarzelle nimmt die genau 9 Volt liefert und somit dann die Boxen betreibt aber keine ahnung ob das möglich ist .

Hallo farzo,

das ist eine gute Frage. Die ich mal so beantworten will. Du kannst über einen entsprechenden Anschluß jede Art Strom hinten aus der Photovoltaikzelle herausholen. Bei den Anlagen auf Dächern sitzt in aller Regel ein Wechselrichter hinter den Photovoltaikzellen. Diese produzieren grundsätzlich Gleichstrom. Dieser wird dann in Wechselstrom umgewandelt damit er entweder ins Stromnetz eingespeist werden kann. Die andere Variante ist den Strom zum speisen von Batterien zu verwenden. Dann wird kein Wechselrichter benötigt.

Also mit der entsprechenden Technik ist alles möglich.

Lautsprecher dürften nicht allzuviel Strom benötigen. Ich würde Dir empfehlen hierfür mal beim elektronikhandel wie Conrad nachzusehen.

Viel Erfolg
Andreas Karthan

Hallo karthan

Vielen Dank für die Antwort :smile:

Dem werde ich mit sicherheit nachgehen danke für den Tipp .

MFG

Farzad

Selbstverständlich geht das. Am Einfachsten ist es, wenn Du dir ein geeignetes Solarpanel auf http://www.conrad.de kaufst oder einfach mal in einem Media Markt, etc. fragen.

MfG.

Andy :smile:

Tipp: http://www.stromkunde.info

Hallo Farzo :smile:
Wo ein Wille, da ist auch ein Weg…
Trotzdem möchte ich Dir einige Dinge zu bedenken geben. Da Du Boxen betreiben möchtest, hast Du das Problem einer unregelmäßigen Stromaufnahme abhängig von Dynamik und Grundlautstärke Deiner Musik. Ebenso wirst Du das Problem einer sehr unterschiedlichen Belichtung und somit Ausbeute Deiner Solarzellen haben. Hierdurch bedingt wird die Spannung Deiner Solarzelle sehr stark schwanken und eine ordentliche Funktion beeinträchtigen. Ein Regler nach der Zelle wird wohl nötig sein. Denke doch mal darüber nach, ob nicht die Verwendung von 9V-Blockbatterien als Akku mit einem Solarladegerät dazu Dein Problem lösen kann… Gruß Scotty

Hallo,
klar ist das möglich - solarzelle im passenden Leistungsbereich nehmen, damit einen Akku/Solarbatterie aufladen und 9V. vom Akku abnehmen - fertig.

Gruß
Ecco-John

ja es müssen aber ganz genau 9 V ausgangsspannung sein und es müssen mindestens 300 mA (0,3 A) ausgansstrom fliesen können.

servus,

grundsätzlich ist es möglich.

• du brauchst aber konstante leitung, also constante sonne. bei einer wolke, gibt es keinen ton mehr
  • die solarzelle sollte min. 0,3a liefern, eine zelle die genau 0,3a liefert gibt es nicht. mit 0,1a schon. also must du min 3 parallel zusammenschalten. besser 4.
  • mit boxen allein kommst du nicht weiter. du brauchst ja noch den player dazu. der brauch auch strom.

viel spaß beim basteln

Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort. Ging nicht anders. Also eine Solarzelle nutzen zu wollen die eine konstante Spannung 9V liefert,ist so nicht möglich. Aufgrund unterschiedlicher Sonneneinstrahlung kann das Solarmodul nicht konstant arbeiten.Die Lösung wäre der Betrieb mit einer Solarzelle 12V, einem Laderegler, einem Akku 12V und einem Konstantspannungregler der exakt 9V liefert. Der Akku gleicht Schwankungen der Solarleistung aus. Das Modul muß so groß gewählt werden um den Verbraucher zu betreiben und den Akku laden zu können.

Diese Konfiguration für diesen Fall könnte sein:

1. Solarmodul 12V Un, mind. 6W
  2. Solarladeregler
  3. Akku 12V, mind. 2,4 Ah
  4. Festspannungsregler LM7809

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo :smile:

gibt es irgendwie eine möglichkeit ein gerät (Boxen mit
9v-300ma) mit einer solarzelle zu betreiben ?

hallo farzo was hast du denn für boxen die du betreiben möchtest ? wenn die normalerweise mit 9V aus einer Batterie betrieben werden müsste das gehen … normalerweiße

Hallo

Erstmal möchte ich mich für die späte antwort entschuldigen .Dann möchte ich mich bei jedem für die wirklich sehr hilfreichen antworten bedanken . Leider bin ich noch nicht dazu gekommen zu experimentieren und zu schauen was gut bzw schlecht funktioniert . das kommt aber noch und sobald ich ein ergebnis habe werde ich es hier veröffentlichen .

@seibold
http://de-img2.ciao.com/ide/images/products/normal/3…
das sind die boxen die normalerweise mit einem 9v (300mA) dc adapter betrieben werden

wenn du eine solarzelle findest die 9v und 300ma liefert ist es eigentlich keine schwierigkeit mehr ( man sollte beim anschließen darauf achten, dass die polung richtig ist d.h. +/- innen/außen oder außen innen, einfach am netzteil orientieren )