Alkoholangabe in % auf einer Flasche Lambrusco

Guten Tag,
ich habe vor mir eine Flasche Lambrusco mit einer für mich etwas unverständlichen Angabe über den Alkoholgehalt…

Auf der Flasche ist ein Alkoholgehalt von 9+3% vermerkt. Was hat diese Angabe zu bedeuten? Hat der Wein nun 9 oder 12% Alkohol und aus welchen Grund schreibt man eine solche Angabe?

Danke und Grüße

Patrick

Moin Patrick,

Auf der Flasche ist ein Alkoholgehalt von 9+3% vermerkt.
Patrick

ich vermute! mal, daß der Wein an sich 9 % hatte und mit 3 % aufgesprittet wurde.
Spricht nicht unbedingt für die Qualität des Grundweins und wieder vermute ich, nämlich daß es in Richtung Pennerglück geht.

Gandalf

Hallo,

ich vermute! mal, daß der Wein an sich 9 % hatte und mit 3 %
aufgesprittet wurde.

das bezweifle ich schwer - Lambrusco ist nicht gespritet. Meine Vermutung: es dürfte sich eher so verhalten, dass der Grundwein durchgegoren war und 9% Alk hatte (und selbstredend auch kein ‚frizzante‘ mehr war). Dieser Grundwein lässt sich problemlos auf Vorrat halten. Soll nun eine Charge Lambrusco produziert werden, wird konzentrierter Most und Reinzuchthefe zugesetzt und die Gärung bei Erreichen des gewünschten Restzuckergehaltes durch Kühlung abgebrochen. Dadurch steigt der Alkoholgehalt; im vorliegenden Fall auf insgesamt 12%, was für einen Lambrusco reichlich ist.

Ich stimme jedoch zu, dass diese ‚rationelle‘ Methode eher bei billigen Massenweinen angewandt wird.

Freundliche Grüße,
Ralf

3 Like

Wenn der Wein voll durchgegaert worden waere, haette der Wein mindestens 12% Alkohol gehabt. Jedoch ist die Gaehrung bei 9% gestoppt worden, um ihn „natuerlich“ sehr suess zu machen. Dieser Lambruscotyp wird in der Emilia trotzdem nicht getrunken. In jedem Falle ist dieser suesse Lambrusco besser als wenn ihm Syrup oder Konzentrat zugegesetzt worden waere, wie es bei 7/8% alc Versionen gemacht wird.

Echter Lambrusco ist rot, frizzante, secco (= max 15g/l Restzucker), und hat mindestens 11% Alcohol. Dieser Lambrusco ist ein echter Rotwein und wird mit der hervorragende Kueche Emilia’s serviert.

Leider trinkt man in Deutschland Italienische rote Brause (7%/8% Alk) mit Pizza und keinen Lambrusco. :smile: