Altbau - Dampfsperre Folie bildet mehrere Falten - was tun?

Hallo,
Mein Dach hat so ein Balkenprofil, dass die Folie ganz viele Falten bildet- soll mehrmals geknickt werden usw. wie auf Foto.
Bitte geben Sie mir ein Tipp - ob ich die Falten noch extra mit Dichtmasse oder Klebeband irgendwie bearbeiten soll?
Danke im Voraus,

Die Falten habe ich erst mit Tacker befestigt, dann habe ich mit Klebeband versucht etwas bessern:

Hallo,
die Dampfsperre soll den Durchtritt von Luft verhindern. Das tut sie auch mit Falten, mit Fakten derselben Folie, nicht zwischen zwei Folien. Wenn sie auf die Dauer nicht einreisst. Dafuer koennte man die Falten mechanisch befestigen oder ausrichten.

Lieber mit kleinere, exakt zugeschnittenen Stücken der Folie arbeiten, und diese dann ordentlich miteinander verkleben. So ein Wust ist Dir doch hinterher beim weiteren Ausbau ständig im Wege, kostet unnötig Platz, und ist auch ganz schlecht dahingehend zu beurteilen, ob er tatsächlich dicht ist, oder ggf. in der dritten Ebene der Faltung sich den ersten Riss eingefangen hat.

Danke sehr!

Danke sehr! Weiterhin werde ich so machen, nun wollte wissen ob ich doch „alte“ Stück so lassen kann,

Das ist sehr schlecht ausgeführt, so bleibt das auf keinen Fall über Jahre und Jahrzehnte dicht.
Auf Falten kann man kein Dichtband dauerhaft anbringen.

Und wo sitzt denn deine Dampfsperre überhaupt, mir scheint, sie sitzt auf der Dachschalung (laut vorheriger Frage Schieferdach))- das ist doch falsch !

Raumseitig über der Dämmung- nicht wie hier offenbar unter der Dämmung.

Man sieht doch Dachschalung. Das sollte man nicht man da die Dämmung drauf liegen würden.
Wieso musst Du Balken usw. so " einwickeln" ?

MfG
duck313

Hallo, zunächst möchte ich dir anhand folgendem bild zeigen wie sich ein dach überhaupt aufbaut.

steildach03

bezüglich der dampfsperre/bremse ist es Zwingend erforderlich dass die verarbeitung mit größter sorgfallt geschehen muss um ein zufriedenstellendes ergebniss zu erhalten.

dass was ich auf den bildern sehe, entschuldige, reise alles wieder ab!!! und fang erneut an.

Willst du die dämmung als „zwischensparrendämmung“ ausführen?! dies ist die weit verbreiteste methode.
dann lässt du die dampfsperre zuerst komplett weg! zunächst solltest du dich mit dem dämmen beschäftigen. schneide dämmwolle(umgangsprächlich glaswolle) mit +2cm auf das maß welche du in jedem sparrenfeld hast.Steinwolle würde ich nur mit +1cm schneiden.(d.h: zwischen den sparren 60cm , dämmung dann auf ca.62cm schneiden)
achte darauf dass die schnitte gerade sind und die dämmung den ganzen zwischenraum ausfüllt.

als hilfe gegen das herunter fallen der dämmung kannst du dachlatten nehmen. oder die dampfsperre welche zuvor DICHT an der fußpfette angeschlossen wurde.diese befestigst du dann immer nur so weit dass die geschnittene dämmplatte 3/4- 4/5 bedeckt ist.

wenn du die dämmung dann fertig hast ist die dampfsperre eine plane fläsche unter den sparren.
diese musst du dann nur noch in der first,an den außenwänden und natürlich mit sich selbst verkleben.

hast du jedoch eine dämmung welche sich auf den sparren befindet(aufsparrendämmung) ist es normalerweiße nicht mehr nötig eine dampssperre zu verlegen da diese dämmart bereits eine dampfsperre auf der unterseite besitzt.

ich hoffe ich konnte dir helfen und den bevorstehenden bauschaden bekämpfen.

achso, an schwierigen stellen wie z.b. dachfenster oder sonstige durchdringungen empfehle ich genau wie schon erwähnt mit kleinen zurecht geschnittenen folienstücke zu arbeiten.

lg Michael

…Mir wurde so empfohlen! Es geht hier um eine Altbau,
und hier muss ich 2 Dampfsperren anbringen und alle Balken umwickeln… Oder?

namd,

du willst die Dämmung also einpacken?
und wenn die innere Sperre ein kleines Loch hat? Die Dämmung ist nie ganz dicht und trocknet im Sommer wieder aus. Das würde deine 2. Sperre verhindern - über Jahre und Jahrzehnte hinweg kann das reichen um einiges an Wasser anzuhäufen.

Das ist dann nicht der Tropfen auf den heißen Stein sondern ein Tropfen in ein Fass. Immer und immer wieder.
Außen kommt eine Unterspannbahn hin, die ist aber nur fürs Wasser da, nicht für Dampf. Die sollte (wenn du sie unbedingt verkleben willst) diffusionsoffen sein.

grüße
lipi

1 Like

Danke sehr!

hi,

ich hab gerad gesehen, dass du zu dem Thema damals schon mal gefragt hattest.
Du hast den Gesamtaufbau, glaube ich, noch nicht richtig versanden.
auf dem Beispielbild sind zwar 2 Dichtebenen eingezeichnet, diese haben aber grundsätzlich verschiedene Funktionen und einen anderen Aufbau.
In einer Zeichnung werden aber beide als schwarz-weiße Linie dargestellt - so wie jede Sperrschicht oder Dichtebene.

Gab es damals denn schon eine Dampfsperre innen vor der Dämmung?
Wenn nicht, dann kann dies schon der Grund für den schimmel gewesen sein.
Es war ja nun wohl eine Zeitlang offen, ist das Dach generell dicht?

Wenn keine Unterspannbahn vorhanden ist, das Dach ober soweit dicht ist, nunja, dann ist es eben so.

grüße
lipi

1 Like