Bootvorgang dauert seit neuesten 5 Minuten

Hallo,
seit neuesten braucht mein Laptop beim booten(also ab drücken des Startknopfes bis der Anmeldebildschirm kommt)5Minuten,vorher nicht einmal eine Minute.Was muss ich im Bios verändern damit der Bootvorgang wieder wie vorher ist?
Habe Windows 7 64-Bit

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal und bin dem Übeltäter über das Windows-Ereignisprotokoll auf die Spur gekommen.

Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige starten.
Dort links im Baum Windows-Protokolle / System auswählen.

Weil das Protokoll sehr voll war, habe ich es erstmal gelöscht (rechts über „Aktionen“), den Rechner neu gestartet und dann das Protokoll wie oben beschrieben nochmal aufgerufen.

Da kann man dann sehen, was beim Systemstart alles geladen wird und vor allem, wie lange die einzelnen Schritte gedauert haben.
Es könnte sein, dass es mit einem Treiber Probleme gibt und der Bootvorgang an dieser Stelle ins Stocken kommt.
Falls es ein wichtiger Treiber ist, kann man nach einer neueren Version suchen, falls es ein mittlerweile unwichtiger Treiber ist (so war das bei mir), reichte es aus, die Treiberdatei zu löschen.

Danach ging der Bootvorgang wieder flotter.

Das ganze ist natürlich ohne Gewähr!
Vielleicht kann jemand, der sich besser auskennt als ich, meine Vorgehensweise bestätigen oder ggf. korrigieren.

Gruß
Dirk