Energiereiches und lange haltbares Lebensmittel

Hallo!

Ich suche ein energiereiches Lebensmittel was lange haltbar ist und möglichst noch neben den Kohlenhydraten noch andere wichtige Nährstoffe enthält.
Unter „lang“ verstehe ich mindestens ein halbes Jahr unter normalen Raumklima oder im Keller.
Ich hätte zuerst an Grundnahrungsmittel wie Reis oder Mais gedacht aber vielleicht kennen sich hier mit Ernährung besser aus.
Der „Sinn“ meiner Frage ist der, dass ich im Falle einer (zeitweiligen) Nahrungsmittelknappheit, wodurch auch immer ausgelöst, wenigstens das nötigste zu essen habe. Vielleicht habt ihr euch auch schon Gedanken gemacht.

MfG
Lukas

Hallo!
Bei deinem Nick habe ich zuerst an Lembas geacht :wink:
Im Ernst, Konservendosen (und Eingewecktes) halten jahrelang und sind sicher für solche Fälle geeignet.
zu Zeiten des Kalten Kriegs hatten viele Leute Konserven „gebunkert“ für den Fall eines Atomkriegs. Ob es dann viel gebracht hätte, noch Nahrung für ein Jahr zu haben, ist eine andere Frage.
Grüße
mitzisch

Hallo mitzisch,

Bei deinem Nick habe ich zuerst an Lembas geacht :wink:

Daran musste ich selbst auch denken, weiß aber nicht wo es das zu kaufen gibt. :smile:

Konserven sind auch eine gute Idee, vor allem kann man sich dann abwechslungsreicher Ernähren.

Danke.

Weitere Vorschläge sind immer noch willkommen :wink:

Lang haltbare Lebensmittel
Hi Lukas,

die Frage wurde erst kürzlich hier im Brett mit diesem Link beantwortet:
http://www.langzeitlebensmittel.de

Viele Grüße
Stefanie

Hallo Lukas,

recht lange haltbar, energiereich, kohlenhydratreich und mit viel Eiweiß versehen sind Hülsenfrüchte. Zur Einschätzung: Vegetarier decken einen großen Anteil ihres Eiweißbedarfs mit Hülsenfrüchten.

Kleines Manko (aber das besteht auch bei Reis): Hülsenfrüchte, außer Erdnüsse, müssen gegart werden. Erdnüsse sind jedoch nur recht begrenzt lagerfähig, aufgrund des hohen Fettgehalts. Sinnvoller sind Erbsen, Kichererbsen, Linsen, Bohnen.
Will man diese Notwendigkeit im Fall des Falles vermeiden, wären Dosenware oder geröstete Hülsenfrüchte (erhältlich in indischen, arabischen oder griechischen Geschäften; in den entsprechenden Ländern werden sie als Snack geknabbert) eine Alternative.

Eine Lagerung von deutlich mehr als einem halben Jahr bei Raumklima kannst du übrigens mit so gut wie allen getrockneten oder als Dosen- oder Glaskonserve verfügbaren Lebensmitteln durchführen.
Verderbnisgrund Nr. 1 bei bei Trockenprodukten ist übrigens nicht ein „Ablaufen“ im üblichen Sinne, sondern Insektenbefall (Lebensmittelmotten, Milben o.ä.). Deshalb ist hier eine Aufbewahrung in entsprechend dichten Verpackungen wichtig, nicht nur für wirkliche Nahrungsmittelknappheit, sondern auch für die üblichen privaten Vorräte.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Lukas,

Ich suche ein energiereiches Lebensmittel was lange haltbar
ist und möglichst noch neben den Kohlenhydraten noch andere
wichtige Nährstoffe enthält.

Ich denke, so funktioniert das nicht. Möchtest du im Falle eines … nun beispielsweile im Falle eines Störfalls im nächstgelegenen Atomkraftwerk dann ein Jahr lang nur von diesem „Grundnahrungsmittel“ leben?

Ich denke Abwechslung ist auch und gerade in solchen Extremsituationen sehr wichtig. Daher würde ich so vorgehen:

• Du überlegst, was du normalerweise immer im Haus hast, was du gerne isst, was du brauchst um zufrieden zu sein. (Bei mir sind das z.B. Cornflakes/Müsli, Milch, Tee und natürlich noch einige andere Dinge.)
  • Du schaust, wie lange diese Lebensmittel haltbar sind. Bei H-Milch ist das je nach Hersteller etwas unterschiedlich, aber sagen wir mal die H-Milch ist fünf Monate haltbar.
  • Du überlegst, wie viel du von diesem Lebensmittel brauchst. Wenn du zwei Packungen H-Milch pro Woche verbrauchst, und die H-Milch fünf Monate haltbar ist, darfst du 2 x 4 x 5 = 40 Packungen kaufen, ohne dass die Milch schlecht wird.

Wenn du Platz hast für die 40 Packungen Milch, dann kauf die. Mit allen anderen Vorräten verfährst du ebenso. Natürlich darfst du dann nicht vergessen, immer die alten Packungen aufzubrauchen und neue nachzufüllen.

Ein Problem ist die Kühlung. Du kannst ja einen tagelangen Stromausfall nicht ausschließen. Daher macht es wenig Sinn, 20 Becher Joghurt im Kühlschrank zu stapeln.

Ich hätte zuerst an Grundnahrungsmittel wie Reis oder Mais
gedacht aber vielleicht kennen sich hier mit Ernährung besser
aus.

Schon nicht schlecht gedacht. Wir haben die Sache in Japan zum Anlass genommen, auch endlich Vorräte anzulegen und 12 Packungen Reis gekauft. Haltbar bis Mitte 2012, Verbrauch eine Packung pro Monat - und ehrlich gesagt bin ich überzeugt, dass der auch in zehn Jahren noch essbar ist.

Google mal nach „Survival“, da gibt es auch zahlreiche Seiten die sich genau mit deinem Thema beschäftigen. Ein Problem ist auch, dass du nicht sicher sein kannst, kochen zu können. Daher legen einige Vorräte an, die man roh essen kann. … So weit gehe ich nicht. Ich denke mir eher, man wird sicher auch dann nicht verhungern, wenn man den Reis im Notfall nur quellen lässt und roh isst. Abgesehen davon haben wir noch einen funktionsfähigen Holzofen im Keller.

Ah ja: Vergiss solche Sachen wie Zahnpasta und Seife in deinem Vorrat nicht.

Schöne Grüße

Petra

Oups. Suchen will gelernt sein. Tut mir Leid )-:
Ich werde in Zukunft natürlich nochmal gründlicher Nachschauen bevor ich einen Doppelthread erstelle.

Danke für den sehr guten Link.

… Nachtrag, um Missverständnisse auszuschließen:

Dies ist _ein_ mögliches Lebensmittel, und somit nicht zur alleinigen Ernährung geeignet. Aber es gehört zu den Lebensmitteln, die hierfür sinnvoll sind.

Eine gewisse Vorratshaltung kann ich übrigens auch für den ganz normalen Alltag, ohne Notfälle oder Krisenvorsorge, empfehlen:
Getreide, Hülsenfrüchte u.a. sind in Großpackungen günstiger und, sofern man dies für gewöhnlich isst, locker innerhalb der Mindesthaltbarkeitszeit aufgegessen.
Auch bei im Alltag immer wieder vorkommenden unangenehmen Situationen (wegen einer Verletzung, defektem Verkehrsmittel, ÖPNV-Streik, Glatteis o.ä. nur mit großen Problemen einkaufen können) ist es sehr praktisch, einige Zeit auf das Einkaufen verzichten zu können.

Wichtig, wenn man Krisenvorsorge betreiben will, finde ich auf jeden Fall auch:
Man sollte die eingelagerten Lebensmittel gewöhnt sein!
Wer z.B. für gewöhnlich nie Vollkorngetreide oder Hülsenfrüchte zu sich nimmt, wird teils schwere Verdauungsprobleme (die über Unpässlichkeiten hinausgehen!) bekommen, wenn er sich gezwungenermaßen und nur/hauptsächlich hiervon ernähren muss.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

hier kann man sich auch schlau machen, was man für den Notfall so alles braucht:
[http://www.bbk.bund.de/cln_012/nn_398872/DE/02__Them…](http://www.bbk.bund.de/cln_012/nn_398872/DE/02 Themen/01 TippsBev/01 VorsorgeNotfall/VorsorgeNotfall node.html__nnn=true)

bzw:
[http://www.bbk.bund.de/cln_012/nn_401846/SharedDocs/…](http://www.bbk.bund.de/cln_012/nn_401846/SharedDocs/Publikationen/Broschueren Flyer/Brosch FdN,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Brosch_FdN.pdf)

Wobei die allerwichtigste Maßnahme ein Radio mit Batterien ist und nicht allein die Lebensmittel.
Aus dem Radio würde man dann z. B. Sammelpunkte für eine Evakuierung erfahren, den Abholort wo man seine Jodtabletten bekommt oder wo man sich Lebensmittel bzw Lebensmittelkarten abholen kann.

Hier in D gibt es geheime Lebensmittellager und Kraftstofflager des Bundes für die Bevölkerung. Es werden dann an die Bevölkerung Lebensmittelkarten verteilt, die seit Jahrzehnten in gesicherten Räumen der jeweiligen Kreisverwaltungen liegen, regelmäßig überprüft und gewartet werden.
In D müsste im Katastrophenfall niemand verhungern…

grüße
miamei

Hallo,
Getreide ist locker ueber 1 Jahr haltbar, als ganzes Korn. Dazu braucht man eine handbetriebene Getreidemuehle oder eine Flockenquetsche.

Weil gutes lebendiges Getreide auch mal einen Schaedling enthalten kann, sollte man kleinere Packungen einrichten und nicht alles in eine gemeinsame Verpackung. Ausserdem ist Getreide im feuchten Keller vor Feuchtigkeit zu schuetzen. Und maeusedicht zu verpacken. Ich komme da auf mehrere Plastikboxen mit jeweils paar Kilo in Folienbeuteln verpackt.

Gruss Helmut
[http://www.bbk.bund.de/cln_028/nn_398720/SharedDocs/…](http://www.bbk.bund.de/cln_028/nn_398720/SharedDocs/Publikationen/Broschueren Flyer/Brosch FdN,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Brosch_FdN.pdf)