Flüchtlinge, junge Kerle zwischen 20 und 30

Genau. Und allein das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von jungen Männern schafft noch keine realistische Möglichkeit zu einem erfolgreichen Kampf oder Umsturz. (Jetzt mal ab von der Diskussion, ob ein bewaffneter Kampf da für angebracht gehalten wird oder nicht)

Da müssen schon mehrere Bedingungen gegeben sein.
Sonst hätte z.B. die DDR nicht so lange existiert. Und andere Herrschaften auch nicht, unter denen die Bevölkerung leidet oder lange litt.
Warum erhebt sich nicht die Bevölkerung von Eritrea oder von Nordkorea?

Ich finde es immer schwierig, Menschen von außen zu solchen Dingen zur „verpflichten“. Niemand von uns weiß, wie er selbst in dieser Lage handeln würde - wer das behauptet, ist einfach anmaßend.

Krötengrüße

9 Like

Hallo,

als im 2. Weltkrieg z.B. Frankreich oder Jugoslawien besetzt waren, haben junge Menschen die Waffe in die Hand genommen. Sei es in der regulären Armee, in Partisanengruppen und sonstigen Widerstandsvereinigungen oder sie haben mit den Besatzern paktiert. Ungeachtet dessen, ob das eine gut und das andere nicht gut ist, sie haben etwas getan.

Warum machen die Syrienflüchtlinge das nicht in ihrem Lande?

Es mag mit meinem beschränkten Horizont zusammen hängen, dass ich auf den Straßen rund um die Flüchtlingsunterkünfte nur Angehörige o.g. Personengruppen sehe und keine Familien mit Kindern und Alten, aber dennoch möchte ich diese Frage stellen dürfen.

To.i

Hallo,

vielleicht trauen sich die Familien und Kinder und Alte da, wo du lebst, nicht auf die Straße?

Bei uns ist das Flüchtlingswohnheim altersmäßig (und nationenmäßig) gut durchmischt: ein Baby von drei Wochen, Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, wenige Teenager, wenige alleinstehende Frauen, mehr alleinstehende Männer, und eine Reihe älterer Leute (die älteste Frau stammt aus dem Iran und ist Jahrgang 1933).

Ungeachtet dessen, wurde die Frage, warum überdurchschnittlich viele jüngere Männer allein nach Europa fliehen, schon oft beantwortet. Warum sie nicht dort bleiben und kämpfen?
Viele (zuviele?)* machen das, egal auf welcher Seite.
Mann sein heißt nicht automatisch, die Fähigkeit zu besitzen, Soldat zu sein.
In dem Chaos, das in Syrien herrscht, würde ich mich auf keine Seite schlagen wollen.

Siboniwe

*„Stell dir vor es wär Krieg und keiner geht hin“ bleibt nachwievor Utopie.

Die Partisanen anno dunnemal hatten es „nur“ mit Besatzungstruppen zu tun, nicht aber mit durchgeknallten und kaum kontrollierten Milizen, die alles foltern, vergewaltigen und/oder umbringen, was ihnen in die Finger kommt.

Es mag mit dem Bundesland zusammenhängen, in dem du lebst, sowie den aktuellen Ereignissen dort. Meine Tochter war u.a. Teil der Gruppe, die sich anlässlich dann Nachrichten gewordener Ereignisse bei einer der Flüchtlingsunterkünfte in deinem Heimatfreistaat zwischen Flüchtlinge und braunen Mob stellte, und sie erzählte, dass gerade Frauen und Kinder es aus nicht unberechtigter Angst vermieden, das Gelände zu verlassen.

:paw_prints:

Hallo

sehr lobenswert, das sich deine Tochter gegen den Verfassungsschutz gestellt hat.

gruß
micki4

1 Like

Wo wurd4e die Frage nach den zahlreichen Männern beantwortet - ich kann hier nicht das Forum durchsuchen - und zweitens - was hat das ganze mit der DDR zu tun, inwiefern ist das vergleichbar?

1 Like

Überall in sämtlichen seriösen Medien - z.B. hier: http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-in-europa-warum-vor-allem-maenner-asyl-suchen-1.2584201

Und hier ein Bericht über einen der Männer, die eben nicht kämpfen können und wollen: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-08/fluechtling-trauma-refugio

:paw_prints:

1 Like

Hallo,

dein Youtube Link funktioniert nicht, jedenfalls bei mir nicht.

Aber kannst du mir vielleicht erklären, warum man sich, wenn man sich zwischen einen braunen Mob / Demonstranten vor einer Flüchtlingsunterkunft stellt, gegen den Verfassungsschutz stellt?

Ich verstehe sowieso nicht, warum - wenn man denn wirklich dagegen ist Flüchtlingen zu helfen, warum man dann vor den Flüchtlingsheimen demonstriert und nicht vor Parlamenten und Kreistagsgebäuden und Rathäusern?

Siboniwe

1 Like

Hallo

gestern ginng der link noch. Suche auf der Tube danach:
Die Story im Ersten: V-Mann-Land

da findest du die Erklärung

gruß
micki4

1 Like

Würde deine Tochter auch ein paar Nächte in der Unterkunft verbringen, um den Flüchtlingen zumindest moralisch beizustehen?
Das wäre doch einmal eine wirkliche Hilfe.

1 Like

Hallo

als Soldat wird niemand geboren, die Fähigkeiten bekommt man in einer Ausbildung beigebracht. Deserteure haben kein Anrecht auf Asyl nach 16a GG
Wer soll denn das dort angerichtete Chaos wieder in Ordnung bringen?

micki4

1 Like

Diejenigen die in Frankreich gegen die Besatzer gekämpft haben waren ein winzige Minderheit. Die meisten hatten sich mit den Deutschen arrangiert. Gekämpft hat kaum jemand, auch wenn das heute anders dargestellt wird.

Haha … Geländewitz.

Willst du mir vielleicht erzählen, dass all diese Menschen, die in den letzten Tagen und Wochen im Netz und bei Leserbriefen und bei Demonstrationen und wenn ihnen ein Fernsehmikrofon vor die Nase gehalten wird, V-Männer sind?

Die V-Mann-Situation ist in der Tat ein Problem, das leugnet kaum jemand. Aber das hat nur bedingt mit den „Asylkritiker“-Demonstrationen zu tun (die Anführungsstriche stehen da absichtlich).

Und falls du ein Witzle hast machen wollen, dann ist er wohl einfach verpufft. Witze/Ironie/Satire funktionieren nur, wenn sie auch wirklich auf eine Situation passen.

Siboniwe

Danke, ich dachte, du hast es gleich parat und ich dachte, es sind hiesige Forenbeiträge gemeint.

Aber Kamikatzes Links erklären recht gut, was eh alle schon wissen. Oder zumindest ahnen.

Das mit der DDR war Bufo, sorry.

Wer soll das ganze Forum für dich durchsuchen? Informationen kann man sich auch außerhalb von wewewa beschaffen und Informationen beschaffen muss man sich sowieso selbst.

Bei mir steht nichts von DDR.

Grüße
Siboniwe