Frage nach alten Gemälden

Hallo!

Kann mir jemand etwas über diese Künstler bzw. über diese Gemälde eine Auskunft geben? Mich würde interessieren, ob diese Maler bekannt waren.

[MOD: Artikel ergänzt durch den in einem zusätzlichen Beitrag geposteten Text.]

Servus,

nein, keiner der Namen ist breiter bekannt - kein Wunder: Herting und Base/Rase? haben sicher keine akademische Ausbildung, beide Landschaften sind richtig gruselig; das Sonnenblumenstücklein von Hellmich ist recht ordentlich gemacht, aber auch nicht mehr.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

kann ich ein kleines bisschen abmildern?

„Gruselig“ ist so abwertend, aber irgendjemand hat diese Bilder mal gemalt und vielleicht/wahrscheinlich recht viel Bestätigung darauszogen, so wie man von einem Hobby eben Befriedigung erhält und sich freut, dass man etwas selbst hergestellt hat und kreativ war.

Der Künstler ist darauf (mit Recht) stolz und auch von seinen Freunden erhält er Bewunderung (ehrliche oder liebgemeinte). Für den Kunstverständigen mags schrecklich sein, aber jemand hat sich hingesetzt und etwas geschaffen.

Grüße
Siboniwe

PS: Was allerdings nichts daran ändert, dass es sich nicht um Kunstwerke im eigentlichen Sinne handelt.

Hallo!

Der Rahmen des mit E Herting signierten Bildes zeigt Schädlingsbefall, ist wurmstichig. Stelle das gerahmte Bild nicht in die Wohnung und in keinen Holzschuppen.

Gruß
Wolfgang

Hallo E-Ponkt,

sicher - für den, der das gemalen hat, war es sicherlich schön. Wahrscheinlich auch für Leute aus seiner persönlichen Umgebung, eventuell für seine Nachkommen.

Und dabei kann man es dann, finde ich, lassen, und den gnädigen Mantel des Vergessens darüberbreiten.

Was nicht heißt, dass die Sachen nicht zehnmal „besser“ wären als irgendwelche abgekupferten Diddl-Mäuse und Simpsons-Figuren, in denen kein Streich Eigenes steckt.

Schöne Grüße

MM

So hab ich’s gemeint, weshalb ich „gruselig“ eben ein bisschen hart fand, netter Mensch, der ich bin :slight_smile:

1 Like