Gibt es in den letzten Jahren irgendeine Neuerscheinungen der Literatur in Deutschland?

ich möchte mich über einige Neuerscheinung der Literatur informieren. Es wird darum in meine Semesterprüfung geht. Könnte Jemand mir helfen?

Hallo…
du meinst wahrscheinlich nicht Neuerscheinung , sondern neue Richtungen in der
literartur , wenn ich mich nicht irre?

Gruß Michael

Ja, Ja, ich studierte das Deutsch nur kurze Zeit. Ich weiß nicht klar, welche Richtungen der Literatur in Deutschland, besonders in den letzten Jahren, haben.

Hallo Vanessa,

Deine Prüfer lesen wahrscheinlich das hier, nimm Dir Zeit und lies ein paar von den Beiträgen - „Goethe-Institut“ ist die Visitenkarte der Germanophonie im Ausland:

http://www.goethe.de/kue/lit/prj/lit/ess/deindex.htm

Schöne Grüße

MM

Hi,

Hm. Du hast jetzt drei verschiedene Fragen gestellt. Was willst du denn nun wissen?

Die Franzi

Da solltest du die Talk-Show des Markus Lanz anzusehen. Es werden nur Leute eingeladen, die kürzlich ein Buch geschrieben haben. Am 13. Juni war z.B. ein früherer, brutaler Schläger aus Berlin dabei, der ausführlich beschrieb, wie er Leute fragte: „Was guckst du?“ und ihnen dann postwendend ins Gesicht geschlagen habe. Nebenbei wurde sein Buch darüber vorgestellt.

und alles „Bestseller“! :wink:

Hallo Vanessa,

du könntest auf Youtube die neuen Folgen von „Druckfrisch“ von Denis Scheck oder des ‘Literarischen Quartett’ ansehen. Das sind Sendungen im Deutschen Fernsehen über Literatur. Da werden aber sehr viele Bücher vorgestellt. Es gibt keine Übereinstimmung welches die wichtigsten Bücher sind. Jeder hat eine andere Meinung.

Grüsse: Uli

Hallo Vanessa,

Die größten Buchmessen sind in Frankfurt und Leipzig, google mal danach!

Viel Erfolg
wünscht Dir
Carsten

[Beitrag editiert vom www Team]

Moin,

du meinst wahrscheinlich bestimmte Trends? Deine Frage ist etwas missverständlich formuliert. Wenn du Literatur meinst, dann hast du schon gute Tipps bekommen. Geht es eher in die Richtung Belletristik, dann können dir die Bestsellerlisten der großen Tages- und Wochenzeitungen weiterhelfen.
In 2015 kamen fast 90.000 Neu- und Ersterscheinungen auf den Markt. Da muss man schon etwas genauer eingrenzen, zu welchem Gebiet man etwas wissen möchte.

Data

Schade, in meinem Land kann ich Youtobe nicht benutzen.

Ja, ich kann helfen, denke ich.

Alles rund um Bücher und Verlage findest du im Buchreport.
Hier ist die aktuelle Bestsellerliste von Belletristik und Sachbuch.
Einen schönen Überblick über Neuerscheinungen gibt es auch bei Lovelybooks.
Auch im Literaturcafe gibt es eine Menge Fachwissen einschließlich Buchbesprechungen.
Und auch im Perlentaucher gibt es Buchbesprechungen und mehr.

Mir fallen bestimmt noch hundert andere Links ein. Aber arbeite dich erst mal durch diese :wink:

Schöne Grüße
Ann da Cáva