Ein Beispiel, was ich mit Belastung meine:
Halte ich einen Permanentmagneten in die nähe eines
Eisennagels, so wird (ab einer gewissen Nähe) der Nagel in
Richtung Magneten beschleunigt - es wird Energie durch
Beschleunigung freigesetzt. Das Experiment kann ich
(anscheinend) unbegrenzt wiederholen.
Um das Experiment zu wiederholen, musst du den Nagel aber wieder vom Magneten trennen. Dazu brauchst du wieder die gleiche Energie (bzw aufgrund von Verlusten sogar mehr). Du hast also nichts gewonnen dadurch.
Das ganze ist im Prinzip analog zur Schwerkraft:
Wenn du Wasser aus einem höhergelegenen Becken, z.B. einem Stausee, durch eine Turbine strömen lässt, dann kannst du die Lageenergie des Wassers im Becken z.B. in elektrische Energie umwandeln. Aber auch das kannst du nicht beliebig wiederholen, weil wenn das Becken leer ist, dann ist Schluss. Um das zu wiederholen, musst du das Wasser wieder hochpumpen, und dafür musst du die zuvor gewonnene Energie wieder reinstecken.
Verliert der
Permanentmagnet den nicht die in Beschleunigung umgesetzte
Energie (eine andere Energiequelle ist für mich nicht
erkennbar)?
Nicht wirklich, der Rest der Erde verliert ja auch nicht an Gravitationskraft, wenn du einen Stein fallen lässt.
Permanentmagnete verlieren aber trotzdem mit der Zeit ihre Wirkung. Die magnetische Anziehung kommt ja daher, weil im Kristallgitter alle Elementarmagnete gleich ausgerichtet sind. Durch verschiedene Prozesse (z.B. Erschütterung, Erwärmung, etc) verlieren aber immer ein paar Elementarmagnete ihre Ausrichtung, und dadurch verliert der gesamte Magnet an Wirkung. Das geht im Prinzip solange, bis alle Bestandteile völlig zufällig ausgerichtet sind und sich ihre magnetische Wirkung nach außen aufhebt.
Woher kommt die freigesetzte Energie, wenn nicht aus dem
Magneten?
Die Energie kommt aus der Position des Nagels zuvor in dem Magnetfeld. Der Nagel hatte zuvor eine höhere Potentielle Energie (genau wie das Wasser im Becken) und später näher am Magneten eine niedrigere potentielle Energie (wie das Wasser tiefer unten). Diese Differenz ist das, was in Bewegungsenergie des Nagels umgewandelt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentielle_Energie