Hi!
Ich geh das ganze mal von der Namenskundlichen Seite an, damit kenn ich mich ganz gut aus, vielleicht hilft dir das ja weiter…
Balthasar ist eine Variation der Romanisation Baltazar. Das ist ein alter Adelsname und bedeutet „Baal schütze den König“. Baal ist ein Gott aus dem semitischem Raum der in einigen Ländern verehrt wurde, explizit weiß ich aber grad nur Kanaan. Ich bin da geografisch leider etwas verwirrt. Jedenfalls war der einer von JHWH’s Gegnern da er der Obergott des kanaanitischen Pantheons war, zumindest der letzte in Gestalt, da El (der absolute Obergott) ihn als König der Götter eingesetzt hatte und später selbst mit Jahwe verschmolz. Baal war ein Vegetationsgott, aber auch oft Zornig und mit Sturm und Blitz gleichgesetzt. Seine Schwester Anat (kriegs/Liebesgöttin) war sein Bodyguard, sein Feind war Jam (Meeresgott) und dessen Mutter Aschera (Muttergöttin, ehemals Frau des El).
Dieser Baal soll also seinen Schutz über den König geben, sprich, dieser Name war den Königen erstmal vorbehalten.
Der Name selbst stammt aus von den Phöniziern.
Kasper/Caspar ist eine deutsche/niederländische Abwandlung von Jasper.
Jasper ist ein persischer Name und bedeutet „Schatzmeister“ oder auch „Behüter“ (von was Wertvollem)
Melchior wiederrum ist ein rein semitischer Name und bedeutet „Stadt des Königs“.
Dabei dürfen wir aber nicht vergessen dass sie in anderen Völkern ganz anders hießen, bei den Syrern Larvanad (Caspar), Hormisdas (Melchior; Hormisdas stammt von Hormazd und dieser Name ist persisch im Bezug auf Ahura Mazda) und Gushasaph (Balthasar).
Bei den Armeniern sind Kagba und Badadilma bekannt.
Weiterhin stammt die Darstellung aus Greis, Mann und Knabe aus der Kunst, es gibt keine Quelle dazu, und die Bezeichnungen „Der Weiße“ „Der Braune“ und „Der Schwarze“ beziehen sich auf die Bärte, nicht auf die Hautfarbe, es ist also nicht sicher dass überhaupt ein Schwarzer dabei war.
Wie schon erwähnt wurde wollen einige mit diesen Hautfarben die drei Kontintente darstellen, dies ist jedoch nicht belegt. Wer von denen schwarz sein soll, ist vollkommen uneinig, aktuell bildet sich aber oft Caspar als der jüngste und schwarze heraus.
Man sieht also die Namen bringen uns aufgrund ihrer Unsicherheit nicht weiter.
Nehmen wir aber mal an, die Namen stimmen in ihren Wurzeln.
Caspar ist persisch, Perser (im antiken Sinne) waren biologisch gesehen recht groß und hellhäutig, nicht weiß wie Nordeuropäer, aber heller als die arabischen Völker im durchschnitt.
(Schwer sowas politisch korrekt zu formulieren, also bitte nicht schreien wenn hier ein tiefschwarzer oder käseweißer Perser rumsurft, ich kann natürlich nur Standards beschreiben, die ohne Wertung vorliegen). Heutzutage werden alle Leute erstmal Perser genannt, die modernes Persisch sprechen.
Was Balthasar und die Phönizier betrifft kann man sagen, dass er ganz sicherlich nicht weiß war. Die Phönizier haben ihren Namen von einer griech. Wortwurzel die soviel wie „rot“ bedeutet. Also Rothäute, wenn man so will. Aufgrund ihres großteils semitischen Verbreitungsgebietes kann man aber davon ausgehen, dass sie nicht so schwarz waren, wie man es sich bei dem Wort „Schwarzer“ vorstellt, auch wenn einige amerikanische Bücher das ganz verbissen anders sehen.
Sie waren wahrscheinlich auch so im türkisch/arabisch, maximal südindischem Hautton, mehr ein Erdton der sehr wohl rötlich schimmern kann. Aber „Mohren“ waren sie nicht.
Bei Melchior kann man den Ursprung nicht näher untersuchen, da nur bekannt ist, dass es sich um eine semitische Wurzel handelt. Es gab aber sehr viele Völker, die semitische Sprachen sprachen, so auch die Phönizier. Und Juden gab es damals viele, heutzutage gibt es sogar Fachbegriffe für Weiße Juden, Schwarze Juden, Braune Juden… da enthalte ich mich mal jeden Kommentars.
Nun, da wir nicht weiterkommen, wir haben ja noch die Geschenke.
Diese werden wie folgend zugeschrieben:
Kaspar - Myrrhe
Melchior - rotes Gold
Balthasar - Weihrauch.
Die Myrrhe stammt ursprünglich aus Jemen, Äthiopien, Sudan und Somalia. Das sind ja schonmal schön schwarze Gebiete.
Die Ägypter benutzten sie dann allerdings auch schon seit 3000 Jahren, und die sind keine „Mohren“.
Von den Ägyptern hatten dann wahrscheinlich die antiken Juden die Myrrhe in ihre Rituale aufgenommen. Myrrhe und Aloe gehörten zum Bestattungsritual. Diese kam also wahrscheinlich nicht von weit her. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, das Kaspar auch nur ansatzweise schwarz gewesen ist, es sei denn er wäre wirklich aus einem der oben genannten Länder gekommen (bzw. deren damalige Equivalente), doch das ist genauso wenig nachweisbar, wie ob sein Namen auch stimmt.
Bei Melchior und dem Roten Gold müssen wir aufpassen, ob man wirklich rotes Gold meinte, oder das Wort „rotes Gold“ für Rubine. Dazu müsste man die hebräische Wurzel kennen, da kann ich leider nicht helfen.
Nehmen wir mal an es war Rotgold. Gold kam zunächst mal in Ägypten vor, Kupfer ebenfalls, das schon seit 9000 Jahren. Melchior ist also die diffuseste Gestalt von den Dreien weil man ihn durch nichts festnageln kann. Man kann aber die These aufstellen, dass er entweder Ägypter war, oder ein ägyptischer Israelit. Schwarz war er dann aber auch nicht.
Weihrauch war zwar den Babyloniern, Persern und Sumerern bekannt, wurde vor allem aber auch von den Ägyptern und Kanaanäern in ihren Tempeln (Baal~ *sing*) verbrannt und deshalb von den Israeliten/Juden erstmal abgelehnt, bis es auch dort in die Tempelkultur einlass fand. Wichtig finde ich hier den Ursprung der Kanaanäer, da Balthasar ja nach einem kanaanäischem (nitischen?) Gott benannt ist.
Fazit:
Man kann folgende These aufstellen:
Die Namen sind unsicher, doch auch die Geschenke sind aus dem typisch jüdischen Leben und nicht von weit her importiert worden. Wenn man aber animmt, sie werden von ihrem Ursprung gebracht, ergibt sich folgendes Schema:
Kaspar: Persischer Name + Myrrhe = ägyptisch/persisch mit einer Möglichkeit der weiteren Herkunft aus Schwarzafrika. Wahrscheinlich ist dies jedoch nicht.
Melchior: semitischer Name + Gold (althergebracht) = diffuse Gestalt, am ehesten ein lokal Ansässig, ist NICHT von weit her gereist, und König war er wahrscheinlich auch nicht. Aber das ist bei den Hl. drei Königen eh nicht gesichert, sie werden auch drei Weise oder drei Magier genannt.
Balthasar: kanaanitisch geprägter Name + kanaanitisch/israel. Geschenk = Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit stammte Balthasar aus Kanaan. Eventuell war er dunkler getönt als die anderen, aber sicher ist das nicht.
Ergebnis: Keiner der Heiligen Drei Könige war schwarz, nachweisbar ist es jedenfalls nicht. Die Gestalt der HDK ist allerdings insgesamt so diffus, das man wenig sehr sicher über sie sagen kann.
Ich hoffe ich habe dir ein wenig weitergeholfen,
lg
Kate
PS: Irgendwie hätt ich jetzt lust ne Facharbeit drüber zu schreiben…