Textquellen zu Körper, Geist, Seele im Christentum
Hallo Castiglio
die „offizielle“ christliche Haltung zum Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele
Eine „offizielle“ heutige christliche Terminologie gibt es nicht. Es gibt aber offizielle römisch-katholische Formulierungen. Daß du die im KKK Teil I 2.1.1.§6.II = KKK 362-368 finden kannst, hat man dir ja schon geschrieben. Die letztlich kompetente vatikanische Formulierung in Latein gibt es hier.
Die Auffassungen der anderen Abzweigungen der lateinischen Kirchen (außer ZJ) unterschieden sich in diesen Auffassungen nicht wesentlich. Ebensowenig die orthodoxen Kirchen und die anderen ostkirchlichen Formationen. In damit zusammenhängenden eschatologischen Fragen dagegen schon eher.
Es kommt darauf an, wie genau du das wissen willst. Die Katechismus-Formulierungen sind natürlich auf den Laien zugeschnitten. Es sind Abkömmlinge der eigentlichen Lehrverkündigung der vatikanischen Kirche, die im (ebenfalls lateinisch verfaßten) → „Enchiridion Symbolorum“ gesammelt sind. Herausgegeben zuerst von Denzinger 1854. Dies enthält in zeitlicher Sukzession Formulierungen und Entscheidungen von Symposien und Konzilien/Synoden vom 2. Jhdt an bis kurz vor dem Vaticanum II. Die letzte (32.) Ausgabe davon ist von Denzinger-Schönmetzer 1963ff. Deshalb sind Zitate daraus mit „DS“ (plus §§) signiert, frühere Ausgaben dagegen mit „D“ (plus §§). Die jüngere zweisprachige Ausgabe lat.-dt. (Denzinger-Hünermann, „DH“) unterscheidet sich davon inhaltlich nicht ISBN 345137000X Buch anschauen
Eine frühere Versionvon „D“ (1953) gibt es auch im Inet: http://catho.org/9.php?d=g1
(Aber Achtung: Die Nummerierungen sind teilweise nicht dieselben wie bei der letzten Aufl.)
Deutschsprachige Ausschnitte aus DS plus Kommentierungen wiederum enthält - dito in mehreren Auflagen - der „Neuner-Roos“, der zusätzlich eine eigene Nummerierung der Aussagen hat. Die jüngste ist die 8. („NR-8“) von 1971ff ISBN 3791701193 Buch anschauen.
Bei bibelkommentare.de werde ich nicht richtig schlau daraus
Das verwundert nicht. Aber auch wenn diese Seite von einer sog. freikirchlichen Gruppe stammt, unterscheidet sie sich von röm.-kath. Formulierungen nicht wesentlich. Nur in ein wenig mehr privatisierender Ausdrucksweise. Der wahnwitzige Begriffswirrwarr ist aber gleichermaßen bereits im KKK vorhanden.
Und das hat seinen Grund darin, daß die überaus komplizierte und komplexe Begriffsgeschichte (die sich auch in der Geschichte der Konzilsstreitigkeiten wiederspiegelt) in diesen Texten auf heutigen umgangssprachlichen Wortgebrauch heruntergebrochen zu sein scheint , tatsächlich aber nicht ist.
Weder die Wortgebräuche „Geist“, „Seele“ (bzw. „Psyche“), „Person“, noch „Natur“ oder „Materie“, wie sie sich etwa im 19. und 20. Jhdt. in 1. Philosophie, 2. Psychologie, 3. Literatur/Poesie und 4. Umgangssprache entwickelt haben, haben auch nur annähernd etwas mit den antiken Begriffen gleichen oder ähnlichen Wortlauts zu tun.
Aber der KKK verwendet alle diese Begriffe rücksichtslos undifferenziert, auch ohne Rücksicht darauf, daß sie auch in der antiken Begriffsgeschichte bereits sehr unterschiedliche Konnotationen aufwiesen. Und dies nicht allein in der lateinsch sprechenden Konzilsgeschichte vom 5. Jhdt ab, sondern auch schon vorher, als man das Problem zu bewältigen hatte, griechische Vokabeln (psyche, pneuma, zoe, bios, sarx, soma, physis, ousia, hypostasis, nous, logos, um nur einige zu erwähnen) in adäquate lateinsiche zu übersetzen. Um auch hier nur einige zu erwähnen: anima, spiritus, caro, corpus, intellectus, mens, ratio, vita, persona, natura, substantia, von denen kein einziges mit ungefähr gleichlautenden (oder davon als Fremdwort hergeleiteten) heutigen deutschen Wörtern auch nur annähernd etwas zu tun hat.
Dazu kommt,daß eben auch diese antiken lateinischen Begriffe sich im Laufe der christlichen Philosophiegeschichte zwischen dem 5. und 16. Jhdt enorm verändert hatten.
Der KKK verwendet aber radikal eben diese Fremdwörter (vorzugsweise eben „Geist“ und „Seele“) in irgendeinem Sinn der vielen Etappen der antiken Begriffsgeschichte ungeachtet dieser Variationen und Entwicklungen.
So wird z.B. der einst wichtige Unterschied zwischen „anima spiritualis“ und „anima intellectualis“ bzw „anima rationalis“ verwurschtelt. Der problematische Widerspruch zwischen einerseits der radikalen Unterscheidung „Geist“ vs. „Materie“ (sogar mit Verfluchung Andersedenkender), andererseits die ebenso radikale „Einheit“ von „Köper“ und „Seele“ (der Körper von den Eltern geerbt, die Seele ad hoc und individuell von Gott geschaffen, wobei letztere sich im Tod vom Körper trennt - eine Vorstellung die von anderen Kulturen ins Christentum kam -, sich dann aber eschatologisch wieder mit einem „verklärten“ Leib vereint) … sowas wird im Katechismus unter den Teppich gekehrt.
Übrigens die 3-Teilung von Körper, Geist und Seele hat ihren Ursprung ebenfalls nicht im Christentum. Und in der Bibel schon gar nicht, trotz der im NT absolut singulären Textstelle 1. Thess.5.23), denn „Geist“ (griech.pneuma) hat im ntl. Kontext mehrere, aber alle ganz andere Bedeutungen als später und heute.
Ich hatte vielfach hier im Brett auf das eine oder andere Teilproblem in diesem Kontext etwas geschrieben. Z.B.
http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/ti…
http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/ha…
Aber wenn du deine Frage ein wenig präzisieren würdest (d.h. was genau macht dir an den Texten Probleme), kann ich gerne Näheres beitragen.
Gruß
Metapher