Kuenstlersozialkasse - gut? schlecht? erfahrungen?

hallo aus berlin,

mein nachbar ist japaner und lebte bis vor ein paar monaten noch in tokyo, arbeitete dort als freelancer (also keine gkv etc) und lebt nun als profimusiker (also kein AV sondern quasi ein selbststaendiger) mit seiner frau in berlin.

Er war nie in einer deutschen versicherung und moechte nun einer versicherung beitreten, ein bekannter empfahl ihm die kuenstlersozialkasse, aber ich habe keinen schimmer ob das gut oder schlecht ist, wie sind eure erfahrungen?

als junger profimusiker lebt es sich finanziell nicht so dolle, er sucht eine wirklich guenstige alternative und ist mit einer minimalen grundversorgung voellig einverstanden (an sich ist er kerngesund)

gruesse

was ich bisher davon mitbekommen habe: Kassenniveau.
Außerdem sind Künstler teilweise zwangsversichert.Mit gutem Recht: früher war so mancher Künstler mangels Knete nicht versichert. War schlimm.
Grüße
Raimund

das ist nichts was mir was hilft :wink:

also nochmL: ist das eine pkv oder gkv, kann man die empfehlen, wer hat mal drueber berichte gelesen bzw kann mir welche mailen? denn ich hab zb gelesen das die k-soz-kasse zb die arbeitgeber! beitraege etc uebernimmt, und das versteh ich nun gar nich …

cu
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zu dem thema kann ich einen Link mit Infos beitragen, wenn Du ihn nicht schon kennen solltest
http://www.kuenstlersozialkasse.de/

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

da ist der link von Karl-Heinz sehr gut geeignet.
grüße
Raimund

kenn ich
ist sicher nich objektiv weil dahinter ein unternehmen steht oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Upe,

die Künstlersozialkasse ist eine Gesetzliche Krankenversicherung.
Wie Raimund schon sagte, ist es auch gut möglich, dass der gute Mann sich dort versichern muss. Nachzulesen im KSVG.