Kuenstlersozialkasse - gut? schlecht? erfahrungen?

hallo aus berlin,

mein nachbar ist japaner und lebte bis vor ein paar monaten noch in tokyo, arbeitete dort als freelancer (also keine gkv etc) und lebt nun als profimusiker (also kein AV sondern quasi ein selbststaendiger) mit seiner frau in berlin.

Er war nie in einer deutschen versicherung und moechte nun einer versicherung beitreten, ein bekannter empfahl ihm die kuenstlersozialkasse, aber ich habe keinen schimmer ob das gut oder schlecht ist, wie sind eure erfahrungen?

als junger profimusiker lebt es sich finanziell nicht so dolle, er sucht eine wirklich guenstige alternative und ist mit einer minimalen grundversorgung voellig einverstanden (an sich ist er kerngesund)

gruesse

was ich bisher davon mitbekommen habe: Kassenniveau.
Außerdem sind Künstler teilweise zwangsversichert.Mit gutem Recht: früher war so mancher Künstler mangels Knete nicht versichert. War schlimm.
Grüße
Raimund

das ist nichts was mir was hilft :wink:

also nochmL: ist das eine pkv oder gkv, kann man die empfehlen, wer hat mal drueber berichte gelesen bzw kann mir welche mailen? denn ich hab zb gelesen das die k-soz-kasse zb die arbeitgeber! beitraege etc uebernimmt, und das versteh ich nun gar nich …

cu
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zu dem thema kann ich einen Link mit Infos beitragen, wenn Du ihn nicht schon kennen solltest
http://www.kuenstlersozialkasse.de/

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

da ist der link von Karl-Heinz sehr gut geeignet.
grüße
Raimund

kenn ich
ist sicher nich objektiv weil dahinter ein unternehmen steht oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Upe,

die Künstlersozialkasse ist eine Gesetzliche Krankenversicherung.
Wie Raimund schon sagte, ist es auch gut möglich, dass der gute Mann sich dort versichern muss. Nachzulesen im KSVG.

Darüber hinaus ist die Künstlersozialkasse eine sehr preisgünstige (zumindest war es mal so) GKV.

Gruß
Marco

Hallo,

das IST die Künstlersozialkasse und KEIN Unternehmen was dahinter steht!!

Künstlersozialkasse Telefon: (0 44 21) 30 80
Langeoogstraße 12 Telefax: (0 44 21) 30 82 06
26384 Wilhelmshaven E-Mail: [email protected]

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Künstlersozialkasse ist keine Entscheidung ob man die will, sondern ob sie für dich zutrifft. Du bist verpflichtet dich dort zu versichern. Bleibts aber bei deiner Krankenkasse. Normalerweise zahlt dein Abeitgeber ja 50% der Beiträge, da es aber keine Arbeitgeber bei freischaffenden Künstlern gibt zahlt die KSK 50% der Beiträge (die bekommt ihr Geld u.a. von der Gema). Wieviel du im Monat zahlst hängt davon ab wieviel du bei der Steuer (Einkommenssteuererklärung) angegeben hast. Wenig=wenig Beitrag aber auch wenig Rente, viel=hoher Beitrag=hohe Rente. Das kann man also nicht pauschal beantworten.
Sollte man irgendwann eine Festanstellung erhalten muss man aus der Ksk (der Arbeitgeber übernimmt ja dann die 50%) und kann erst wieder rein, wenn man wieder selbstständig ist.

Vor der Aufnahme in die KSK muss man nachweisen, das man wirklich künstlerisch tätig ist (Presseartikel, CD-Veröffentlichungen…). Übrigens für Berufsanfänger sind glaube ich 3 Jahre Beitragsfrei.

Im ganzen ist die KSK ok. Die Internetseite ist empfehlenswert.

Ist dein Nachbar klassischer oder Jazzmusiker? Für die gibt es jeweils entsprechende Verbände, die beraten gerne.

GVL-Anmeldung kann sich auch lohnen.

Gruss

Mark

he das liest sich gut!
danke!
mein nachbar sonic dragolgo machjt elektronische musik zwischen punk und techno (liveact) und tritt damit in clubs und kleinen konzerten auf, und bringt ab und an einen tontraeger auf einem indielabel raus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

keys
Hi,

in der Fachzeitschrift „Keys“ ist ein Artikel über die KSK drin, ebenso sind Gema und GVL beleuchtet. Recht interessant zu lesen.

Gruss Mark

danke
auf keys.de ist keine volltextsuche, ich muesste die ungefaehre ausgabe wissen
yo
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die aktuelle Ausgabe

5/02

Gruss Mark

Die aktuelle Ausgabe

5/02

Gruss Mark

Bei der Künstlersozialkasse hat sich mittlerweile doch einiges getan. Je nach Situation kann sich der Eintritt massiv lohnen. Genialer Artikel der wirklich jede Frage beantwortet findet sich hier:
https://onfoxx.de/alles-wichtige-zur-kuenstersozialkasse/