megaRAID Controller - mehrere FRagen

Hallo,

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem megaRAID LSI RAID-Controler und habe dazu mehrere Fragen.

1.) Was ist diese Alarm-Funktion? Wenn die Alarm-Funktion aktiviert ist lässt sich noch die Silence Alarm einschalten. Leider fand ich nicht heraus was bei aktivierung/deaktivierung anders ist.

2.) Was ist dieses Patrol Read? Ich habe etwas recherchiert jedoch verstand ich nicht genau was das macht? Es existiert ja bereits die Konsistent Check welches das RAID prüft. Was Patrol Read macht auch sowas ähnliches aber was?

3.) Was ist dieser SSD-Guard? SSD-Cache dieser aktiviert werden könnte?

Danke fürs Klären der Fragen und angenehmes Wochenende.

Vorweg:

Tabelle 21, Seite 114

Seite 163

Ist das eine Frage?

Seite 19

Der testet mindestens eine Ebene niedriger, auf der Hardware-Ebene und sieht nach, ob die Laufwerke fehler melden.

Seite 13

PARSE ERROR

Hallo, kann nicht sehr gut englisch.

Also wenn ichs richtig verstehe, benutzt es das System-interne Sound welches auch das POST-Signal wiedergibt? Darum höre ich also nichts…

Also ist es mit dem Chech Disk (CHDSK) von Windows gleichzusetzen?

Verstehe ich nicht genau was die Funktionsweise ist ein SDD Cache der im Notfall (Hot Spare HDD) auf SDD umschaltet?

Ja, irgendwelche Hardware auf dem Board …

Ich kenne mich mit Windows nicht aus, aber CHKDISK testet meines Wissens nach auf Dateinsystemebene. Patrol Check verstehe ich so, dass die Platte gelesen wird und nach Hardwareproblemen, also SMART-Fehlern, Lese-Timeouts, Checksummenfehler der Verkabelung und ähnlichem getestet wird.

Dass Dein Englisch nicht so gut ist, sehe ich als massives Problem an, wenn Du mit solchen Dingern herumspielst. Aber wenn ich sehe, wie nachlässig Du Deine Fragen formulierst, dann gehen bei mir echt die Alarmglocken an.

Ich verstehe die Syntax Deines Satzes nicht, ich erkenne nur offensichtliche Schlampigkeiten …

Sorry für die harten Worte.

Sebastian

Also ist der Patrol Check in etwa mit einem SMART-Test gleichzusetzten der SMART-Test prüft ja irgendwie auch ob die Sektoren und Blöcke in Ordnung sind und ob die Festplatte Blöcke vergisst richtig zu lesen?

Entschuldige, der Satzbau war wirklich merkwürdig. Ja, ich spreche und verstehe etwas englisch aber nunmal nciht so gut, dass ich alles perfekt verstehen kann.

Ich erlaube mir meine Frage noch,als zu stellen:

Was ist dieses SDD Guard? Ist das ein SSD Cache der Lese- und Schreibvorgänge beschleunigt? Da es Guard heisst müsste dieser doch etwas prüfen guard heisst ja Wächter?

Danke fürs Klären der Fragen und noch ein schönes Wochenende .:slight_smile:

Es gibt nicht „den SMART-Test“. Es gibt verschiedene Parameter der Platte, die man auslesen kann. Und es gibt auch Festplatten-Tests, die man auf dem Weg anstossen kann (macht das noch jemand außer mir?). So wie ich den Patrol Check verstehe, werden Daten von der Platte gelesen und gesehen, ob es dabei zu auffälligen Veränderungen von SMART-Parametern kommt oder zu anderem auffälligen Verhalten.

Den gibt es nicht. Sorry, wenn ich langsam penibel werde.

Nein.

Ja.

Ich verstehe es so, dass, dass bei SSDs Parameter ausgelesen werden, die auf eine Alterung hinweisen und versucht werden soll, bevor die Platte stirbt (das kann bei SSD recht plötzlich passieren) und die Daten vorher auf andere Platten auslagert.

Für mich klingt das nur begrenzt vertrauenswürdig,

Sebastian

Habe eben auch nochmals gelesen was SMART macht und gesehen das der mehrere Parameter der prüft.

Also wenn es SMART-Parameter vergleicht muss doch auch eine SMART-Software installiert sein? Also ist es doch eine Art SMART-Test dieser Patrol check. So genau verstehe ich die Aufgabe nicht. Eventuell frage ich mal noch auf der Arbeit danach eventuell kann mir da jemand das genauer erklären, wenn du nicht so sicher bist?..

Das würde mich sehr wundern, das sollte dann die Software des Controllers machen.

Ich verstehe das so, dass die Platte in allen Bereichen gelesen wird und gleichzeitig gesehen wird, ob SMART-Fehler auftreten.

Sebastian

Okay danke für deine hilfreichen Antworten. :smile: