Was ist dieses Span genau was ist mit Reichweite gemeint? Normalerweise werden doch aus einem oder mehreren physikalischen Disks eine Disk Group erstellt auf dieser Disk Group anschliessend eine Virtuelle Disk. Aber anscheinend können auch auf einigen physikalischen HDDs eine Virtuelle HDD erstellt werden mit mehreren Spans also je 2 HDDs pro Spans.
Weshalb werden nicht statt des Spans mehrere Disk-Groups erstellt? Diese Spans separiert ja eigentlich auch immer 2 physikalische Disk die zusammen arbeiten jedoch innerhalb einer einzigen virtuellen HDD und einer einzigen Diskgroup.
Verstehe das Ziel und das Prinzip des Spans nicht.
In einer DiskGroup bündelt man mehrere möglichst baugleiche Platten, um ein RAID1 zu erzeugen. Das heißt, jede Platte wird die gleichen Daten enthalten, die Kapazität entspricht der einer einzelnen Platte (bei unterschiedlichen der der kleinsten), und die Geschwindigkeit ist auch die gleiche wie bei einer Platte.
Bei einem RAID0 werden die Daten gleichmäßig auf die Platten aufgeteilt, grob gesagt 50% einer Datei werden auf die eine, die anderen 50% auf die andere Platte geschrieben. Das macht schon deutlich, daß man auch hier gleich große Platten braucht. Die Geschwindigkeit und Kapazität , steigt dadurch, daß Risiko eines Ausfall aber auch. Daher baut man gerne ein RAID10, also ein RAID0, das zwei RAID1 als „Platten“ nutzt. Das braucht aber schon vier gleich große Platten.
Beim Span werden mehrere gern unterschiedlich große Platten zu einer großen zusammengeschlossen. Die Daten werden hier prinzipbedingt nicht 50:50 verteilt, sondern nur auf eine Platte geschrieben, einen Geschwindigkeitsvorteil gibt es also nicht. Und wegen der Sicherheit bündelt man hier auch gerne mehrere RAID0.
Ach ja, die Übersetzung ist dürftig, man kann to span auch als umspannen oder _ (ein Netz) aufspannen_ übersetzen, d. h. Hier werden mehrere Platten zusammengefasst.
Der 1. Abschnitt ist ist für mich verständlich und das kannte ich auch bereits.
Okay, kenne einige Anwendungsbereiche in denen wir auch ein RAID10 hatten also das sind ja immer 4 HDDs davon arbeiten 2 zusammen, geht eine im gleichen RAID10 kaput nicht schlimm, wenn jedoch beide defekt gehen sind die Daten weg. Das Prinzip kenne ich eigentlich so.
Also mag das heissen, dass der Begriff „span“ nur bei RAID 10 gibt? Kann man ein RAID10 auch auf mehr als 4 HDDs erstellen? Wird dafür dieser Begriff „Span“ NUR zur besseren Übersicht der jeweiligen zusammenarbeitenden Festplatten genutzt?
Der Begriff dient also nur zur Übersicht, jedoch macht ein SPAN technisch nichts anderes ohne span?
Also ein RAID 10 mit oder ohne das gleiche sind das Gleiche?
Den Abschnitt verstehe ich nicht so. Der erste Satz erinnert mich an JBOD. Span ist kein JBOD?
Ich habe noch ein Screenshot von einer raidconfiguration eines Kunden von uns gefunden:
Nein. Mit „SPAN“ fasst man zwei Platten zu einer zusammen und die Kapazität ergibt sich aus der Summe der einzelnen Platten, die Geschwindigkeit ist aber „nur“ die Geschwindigkeit einer einzelnen Platte und nicht höher wie beim RAID 0 (was eigentlich gar kein RAID ist). SPAN tötet auch potenziell alle Daten, wenn auch nur eine Platte des SPANs ausfällt
Man könnte sicherlich auch ein RAID 1 über zwei SPANs fahren, aber dann wäre die Performance eher grausam.
Ja, klar. Mal so als Idee: RAID0 geht auch mit 3 Platten und über zwei solcher RAIDs ein RAID1 …
Nein. RAID 10 sind (zwei) RAID 0 „unter“ (einem) RAID 1, siehe oben. Statt RAID 0 könnte man vermutlich auch ein SPAN nehmen, aber auch hier: siehe oben.
Dies Aussage ist falsch.
RAID 10 ist nicht " mit oder ohne"
Wenn Du alle Platten im JBOD zu einer virtuellen zusammenfasst, klappt die Annahme. Wenn Du das „Bündel“ als separate Laufwerke durchreichst, dann nicht so …
Kunden?!??!!?!?eins!elf!!??! Ich habe ganz dolle Bauchschmerzen, wenn ich sehe, dass Du kaum in der Lage bist, einschlägige Wikipedia-Artikel über RAID (in deutsch) zu lesen und zu verstehen, andererseits offenbar aber an RAID-Setups von Leuten herumspielst, die dich dafür bezahlen.
Ich würde Dir mal einen Ausflug ins Brett „Versicherungen“ empfehlen, bevor Du hier weiter fragst.
Nein. Mit „SPAN“ fasst man zwei Platten zu einer zusammen und die Kapazität ergibt sich aus der Summe der einzelnen Platten, die Geschwindigkeit ist aber „nur“ die Geschwindigkeit einer einzelnen Platte und nicht höher wie beim RAID 0 (was eigentlich gar kein RAID ist).
Man könnte sicherlich auch ein RAID 1 über zwei SPANs fahren, aber dann wäre die Performance eher grausam. [/Quote]
Klar ist mit, dass ein SPAN, zwei HDDs immer zusammenfasst, aber eine der beiden darf ja defekt gehen aus dem gleichen SPAN, aber nicht beide Festplatten des gleichen SPANS gleichzeitig? Wenn ich also mehrere SPANS habe wie im Screenshot darf aus jedem SPAN dieses RAID10 eine HDD aussteigen bevor es zum Datenverlust kommt? Also man kann dieses SPAN als wie ein RAID 1 ansehen? Aber
Das verstehe ich wieder überhaupt nicht. Ein RAID 10 mit mehreren SPANS hat doch das RAID 1 mit einem RAID 0 kombiniert. Das RAID 1 heisst Mirror und spiegelt die Daten auf beide HDDs dadurch darf eine HDD aussteigen. Also eine HDD pro Span?
Verstehe ich überhaupt nicht. Wenn es zwei RAID 0 sind heisst es doch RAID 00 und nicht RAID 10? Ein RAID 10 aus 4 Festplatten arbeiten immer 2 Festplatten als RAID 1 zusammen?
Nun der Screenshot habe ich gemacht, weil ich nicht verstanden habe, wie das Konfiguriert wurde. Die Konfiguration wurde sicher nicht durch mich gemacht, sonst würde ich wohl nicht soviel Fragen stellen hier
Nein. Also mit Glück kann man dann noch was retten, aber niemals alles.
Nein.
Das schon gar nicht.
Nein.
Nein. RAID 0 wirkt vielleicht so ähnlich wie SPAN, ist es aber in technischer Hinsicht nicht.
Endlich mal was richtig.
Ja.
Wenn Du ein RAID 1 über zwei SPANs machst, dann darf ein SPAN aussteigen, meinetwegen auch mit beiden Platten des SPANS. RAID 1 über 2 SPANs ist aber deshalb nicht RAID 10, weil ein SPAN nicht RAID 0 ist.
Husi mir wird es echt langsam viel zu dumm. Du gehst jetzt mal den Wikipedia-Artikel lesen unter besonderer Berücksichtigung von RAID 0, RAID 1 und RAID 10, dann beantwortest Du die letzte Frage hier im Forum dir selber. Und wenn ich da erkennen kann, dass Lese- und Versteh-Kenntnisse vorhanden sind, dann können wird nochmal darüber reden, wie SPAN in dem ganzen Bild einzuordnen ist. Aber Deine hier den Tag gelegte Kombination von Bereitschaft, etwas verstehen zu können und sich in die Materie auch eigenständig mit einzulesen geht mir gewaltig auf den Zeiger.
Gegen Bezahlung schneide ich Dir auch alle Buchstaben des Wikipedia-Artikels aus, klebe sie auf Smarties auf und löffele sie dir einzeln ein. Dafür dass Du in dem Bereich offenbar Deine Brötchen verdienst, versuchst Du nach meinem Geschmack zu sehr, Deine Aufgaben(?) auf andere abzuwälzen.
Dann lass einfach die Finger davon. Ich weiß nicht, was Deine Aufgabe ist, aber bevor Du die Thematik nicht deutlich besser durchschaut hast, solltest Du die Kombination einfach als „Black Box“ betrachten, die Dir irgendwie Speicherplatz zur Verfügung stellt und die Wartung, Konfiguration und Risikoabschätzung des Speichersystems Leuten überlassen, die etwas mehr davon verstehen.
Was heisst den nicht alles entweder funktioniert das RAID oder nicht und man kann auf die Daten zugreifen? Wenn es RAID 10 heisst, heisst es doch ein RAID 0 über einem RAID 1 da RAID1 eine redundanz hat muss diese also auch existieren??! Das wäre ja fatal. In 2 Unternehmen in denen ich gearbeitet habe hatten wir RAID10 verwendet, denke mal nicht das wir so sorglos mit den Kundendaten umgehen?
Ja bei einem RAID 1 darf auch nur eine HDD kaput gehen wie bei einem RAID 5 auch egal ob 3 oder 6 HDDs. Das ist mir auch klar. Bei RAID 6 dürfen 2 kapput gehen,
Nun Wikipedia ist alles anderes als Laienfreundlich als Experte ist es natürlich einfach zu verstehen. Zudem ist nicht jeder gleich schnell im verstehen, dass sollte dir ja wohl auch klar sein…
Was nun SPAN genau ist und macht habe ich immer noch nicht wirklich verstanden. Das einzige wo ich verstanden habe ist, dass nur eine Disk defekt gehen kann pro SPAN da halt nur ein RAID 1 besteht. Jedoch besteht ein RAID 10 aus mindestens 4 Disks a 2 SPANS mit 2 y RAID 1 daher dürfe nach meinem Verständnis auch von jedem SPAN eine DISK defekt gehen da es 2 x RAIDs1 ist,
Nun den Artikel zu Span habe ich gelesen aber Fragen sind da immer noch offen. Im Artikel ist nur die Rede von RAID 1 und RAID 0 unter SPAN.
Festzuhalten ist:
SPAN gehört zu den RAIDs ohne Datenschutz wie RAID0
SPAN lassen sich mehrere HDDS mit unterschiedlicher Grösse zusammenfasen zu einer grossen virtuellen Disk bei RAID0’ hingegen sollten die HDDs alle gleich gross sein.
Was ist den nun mit einem SPAN unter RAID10 ein RAID 10 hat ja eine Datensicherheit von 1 HDD?
Verstehen zu ich auch das nicht
"
Während bei RAID 0 (Striping) die Daten gleichzeitig auf mehrere Festplatten verteilt werden, „gelangen die Daten bei SPAN zusammenhängend auf eine Festplatte“" Wie nun pro Span die gleichen Daten auf den HDDs? Bei RAID 0 ohne SPAN mit 5 HDDS sind auf allen 5 HDDs die gleichen Daten drauf?
Eventuell muss ich das wohl auf meinem Test-Server einfachmal selber ausprobieren und ein Span erstellen und mal eine HDD rausnehmen und schauen was passiert? Der RAID Controller verlangt zeitweise auch, dass ich ein SPAN erstelle…
Wenn Du ein SPAN hast (oder ein RAID 0), dann darf nichts kaputt gehen. Wenn Du ein RAID 0 über zwei RAID 10 hast (das ist dann ein RAID 10), dann darf ein RAID 1 kaputt gehen, also eine oder beiden Platten eines RAID 0. Wenn Du statt des RAID 0 ein SPAN nimmst, gilt das entsprechend (du hast eben nur schlechtere Performance)
RAID ist kein Ersatz für ein Backup. Habt ihr ein Backup?
Wenn Du ein RAID 1 mit 5 Platten machst, dann dürfen vier kaputt gehen …
Nein, in einem SPAN darf nichts kaputt gehen, wenn man hingegen zwei SPANs redundant kombiniert, dann schon .
Ein RAID 10 besteht aus vier Platten. Jeweils zwei werden in einem RAID 1 zusammengefasst, zwei RAID 1 werden zu einem RAID 0 zusammengefasst. SPAN hat im RAID 10 klassischerweise nichts zu suchen, vermutlich willst Du es anstelle des RAID 0 einsetzen.
Nun heute hat ausgerechnet eine HDD den Geist aufgegeben von welcher ich letzte Woche noch berichtet hatte. Unglaubliche Zufàlle gibts…
Nun hier der Beweis dafür das es nicht stimmt das SPAN keine Sicherheit bietet. Dazu auch noch dass jedes SPAN wie ein eigenes RAID1 ist und davon gut eine HDD defekt sein kann. Das System lief noch Problemlos als ich mich verbunden habe um den HDD-Austausch zu organisieren. Der Kollege meinte letzte Woche ebenfalls, dass von der oben genannten RAID konfig jedes SPANs Disks defekt gehen können.
Hier die Beweise ein Zugriffs aufs System war möglich obwohl HDD ausfielh!: