Liebe/-r Experte/-in,
bei der Arbeit mache ich oft Fotos von Autoteilen, die ich auf ein Laufwerk unter dem Ordner des aktuellen Datums stelle. Also „Neuer Ordner“ erstellen, dann umbenennen und Datum eintragen. Gibt es eine Möglichkeit, per Hotkey oder so, einen Ordner zu erstellen, der gleich das aktuelle Datum als Namen trägt? Um Sachen zu installieren oder die Registry zu ändern, braucht man hier Admin-Rechte. (gesichertes Firmennetz)
Vielen Dank im voraus
Volker
Hallo Volker,
in diesem Forum gibt es einige Beiträge zum umbennen von Ordnern.
Ebenso kannst Du ja mal Deinen Freund „Google“ einspannen und dort nach Deinem Problem suchen. Du kannst bei Google auch komplette Sätze eingeben wie zum Beispiel suche nach: „Ordner mit Datum benennen“. Du wirst viele Seiten finden, die garantiert Dein Problem behandeln.
Viel Glück beim suchen.
Mit freundlichem Gruss
Graphologe
Hallo Volker,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
LG. J. R.
Hallo,
erstelle dir eine Batchdatei (z.B. dd.bat) mit folgendem Inhalt (3 Zeilen):
c:
cd c:\Autobilder
mkdir „%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%“
Diese Datei musst du in ein Verzeichnis kopieren, für das du Zugriffsrechte hast (z.B. c:\meinOrt).
Erstelle dir eine entsprechend Verknüpfung auf dem Desktop (z.B. c:\meinOrt\dd.bat).
Bei jedem Klick auf die Vermnüpfung wird nun Verzeichnis im Format jjjjmmtt erstellt (falls es noch nicht vorhanden ist).
LG Culles
Ganz easy:
Speicher folgendes in eine Datei mit der endung .cmd:
@echo off
mkdir %date%
und er legt dir beim Doppelklicken einen Ordner mit Datum als Namen an, dort wo sich die Datei befindet.
Grüße, Weiti
Hallo Volker,
du musst dir eine Datei anlegen in dem Verzeichnis wo die Ordner hin sollen. Die Datei nennst Du z.B. Ordner-anlegen.bat. In der Datei sollte dann folgendes stehen
SET dirname="%date:~6,4%-%date:~0,2%-%date:~3,2%"
mkdir %dirname%
Doppelklick auf die BAT-Datei erzeugt Tages-Ordner mit dem Schema yyyy-mm-tt also 2013-27-04
Fragen?
Grüße
Jörg
sorry Volker,
da habe ich keinen Rat, evtl. kannst Du das aber mit einer batchdatei machen!!!
bodo
Hallo Volker
Den Dateinamen muss man leider von Hand eintragen. Mir ist kein Programm bekannt, das den Namen als Datum einträgt.
Gruss Urs Jaeck
hallo,
das kann man mit einem script erledigen, aber ob es sich lohnt ist die andere frage.
hth
Hallo
Versuchen Sie es mal mit dieser Batch-Datei.
Der Code der Batchdatei, die ich im Einsatz hatte ist dieser hier:
@echo off
if exist %DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%_%DATE:~-10,2% goto :double
mkdir %DATE:~-4%_%DATE:~-7,2%_%DATE:~-10,2%
exit
double
@echo „Sorry, Verzeichnis schon vorhanden!“
pause
Mit dem Editor Notepad eine Datei erstellen unter einem aussagefähigen Namen abspeichern mit der Endung .bat. Ein Aufruf deser Datei erstellt ein entsprechendes Verzeichnis.
mfg
A.Weber
Sorry, nicht dass ich wüsste.