PPL A Alleinflug wann darf ich wen mitnehmen ?

Wann darf ich wen mitnehmen ?
Schon direkt nach meinem ersten Alleinflug ?
Gibt es eine altersbegrenzung?

Hallo,

Wann darf ich wen mitnehmen ?
Schon direkt nach meinem ersten Alleinflug ?

Wenn du verantwortungsbewußt genug bist, um das Leben von anderen zu riskieren.

Gruß:
Manni

Hi,

nun, dann nehmen wir halt auch diese Frage ernst *seufz*

Wenn sich ein Schüler in der Ausbildung zum PPL(A) aka „Motorflugschein“ befindet darf er ausser seinem Fluglehrer zunächst mal gar niemanden mitnehmen. Die einzige Ausnahme ist bei viersitzigen Flugzeugen unter sehr engen Voraussetzungen (unter anderem „muss dem Zwecke der Schulung dienen“ - wird oft gemacht um zu demonstrieren, wie sich das Flugzeug verhält, wenn es „voll beladen“ ist) die Mitnahme von Fluggästen - das selbstverständlich nur wenn ein Fluglehrer an Bord ist.

Ferner sind Bestandteil der Schulung eine gewisse Anzahl von Alleinflügen des Flugschülers. Hier ist der Flugschüler allein an Bord. Will sagen: es befindet sich kein Fluglehrer und selbstverständlich auch keine Fluggäste an Bord. Dabei hat der Flugschüler meist eine vorgegebene Strecke zu fliegen und/oder gewisse Übungen durchzuführen.

Passagiere mitnehmen darf unser Pilot nach den Buchstaben des Gesetzes, wenn er die theoretische und praktische Prüfung erfolgreich abgelegt hat. Manch Verein / Flugschule / Vercharterer sieht darüber hinaus noch eine gewisse Flugerfahrung nach Scheinerhalt vor, die dann natürlich ebenfalls vorliegen muss.

Ferner gibt es auch für „gestandene Scheininhaber“ noch gewisse Voraussetzungen unter denen sie Passagiere mitnehmen dürfen. Und natürlich muss auch ein jeder Pilot vor jedem Rundflug entscheiden ob er sich persönlich, fachlich, gesundheitlich und wettertechnisch die Durchführung dieses Fluges zutraut. Aber das gilt eigentlich fast alles auch für Flüge ohne Paxe *fg*

Die Ausbildung zum PPL(A) darf man mit 16 Jahren beginnen, die Lizenz bekommt man frühestens mit 17 Jahren ausgehändigt. Im Bereich der Privatfliegerei gibt es keinerlei Altersgrenzen „nach oben“, wobei natürlich der Fliegerarzt immer noch sein „okay“ geben muss, was natürlich bei einigen Leuten im Altersbereich >70 Jahre zunehmend schwieriger wird :wink:

Lies Dich doch mal hier ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatpilotenlizenz und folge auch den Links zu http://de.wikipedia.org/wiki/Commercial_Pilot_Licence sowie http://de.wikipedia.org/wiki/Segelfluglizenz

*wink*

Petzi

Hallo,
Ausserdem müsste noch JAR-FCL 1.026A eingehalten werden. Sofern man eine JAR Lizenz hat, offensichtlich. Wie das bei nationalen deutschen Lizenzen gehandhabt wird weiss ich leider nicht.

MfG
Galadriel

Passagiere mitnehmen darf unser Pilot nach den Buchstaben des
Gesetzes, wenn er die theoretische und praktische Prüfung
erfolgreich abgelegt hat.

Passagiere darf man erst mitnehmen, wenn man die Lizenz, das Papier in der Hand hat. Zwischen praktischer Prüfung und Eingang der Lizenz liegen meist 1 Woche Wartezeit.
Außerdem darf man nur Passagiere mitnehmen, wenn man innerhalb der letzten 90 Tage mindestens 3 Starts mit dieser Flugzeugklasse durchgeführt hat.

Gruß Michael

Hallo Michael und Galadriel,

vielen Dank für Eure Ergänzungen, mit denen Ihr natürlich recht habt. Nur möchte ich zu meiner Ehrenrettung darauf hinweisen, dass dies in dem Absatz „Ferner gibt es auch für „gestandene Scheininhaber“ noch gewisse Voraussetzungen unter denen sie Passagiere mitnehmen dürfen.“

Ich bin darauf bewusst nicht genauer eingegangen, denn ich denke beim Ursprungsfragesteller handelt es sich um einen jungen Menschen, der davon träumt „Pilot zu werden“ (was wir ja alle verstehen können *g*) und der vermutlich davon ausging, dass der „Alleinflug“ schon reicht um Passagierflüge mit den Kumpels durchführen zu dürfen. Und darauf wollte ich mein Augenmerk bei der Antwort legen, dass er dabei irrt :wink:

Denn sonst wäre der Text ungefähr zehnmal so lang (und wüsste ich zum Teil auch nicht auswendig) wie das im PPL-JAR, ICAO-PPL, für Instrumentenflüge, im CPL-Bereich und für Segel- und Ultraleichflieger ausschaut :smile: Geschweige denn ob sich unter EASA (und bis unser Kandidat zu seinem PPL kommen wird, ist EASA wohl das Mass der Dinge) da vielleicht was ändert oder vielleicht auch eher nicht.

Und ich hoff(t)e auch, dass - wenn er dann seine Flugausbildung absolviert - er das alles detailliert von seinen Fluglehrern erklärt bekommt.

Passagiere darf man erst mitnehmen, wenn man die Lizenz, das
Papier in der Hand hat.

Jo, das war in der Tat falsch formuliert :wink:

*wink*

Petzi