Sichtschutz für Fenster gesucht, der von unten nach oben gezogen werden kann

Glasleisten anbohren? Was ist denn das?

Kann es sein, dass Du uns hier verarschen willst?

2 Like

Es kommen hier keine Antworten, die tatsächlich passen.

Die Kommentare werden hier falsch zugeordnet, auch wenn man richtig auf „Kommentieren“ klickt, landen die Kommentare irgendwo!!!

Meine Aussage „verstehe deine Antwort nicht …“ war eine Antwort auf dieses Posting hier:

Ich kann diesen Satz hundertmal lesen und verstehe ich noch immer nicht. Das ist definitiv kein deutscher Satz. Der Inhalt dieses Satzes ist unmöglich zu ergründen. Vielleicht war es nur ein Tippfehler, aber warum kann man dann nicht später den Satz richtig stellen und noch einmal korrekt schreiben? Ist das so schwer, sich selbst zu korrigieren?

Es gibt hier so viele Antworten und Reaktionen aber kein einziges Posting geht auf die gestellte Frage ein und es existiert hier bis jetzt kein einziger Link zu einer Lösung, die den Anforderungen laut 1. Posting entspricht.

WARUM so viele Postings, wenn alle am Thema vorbei gehen?

Ja… weiß ich jetzt auch nicht.

Hier ein Vorschlag, der alle Anforderungen erfüllen dürfte:
Schneide Dir aus Pappe (andere Materialien sind natürlich auch möglich) den Sichtschutz genau in der Größe zu, wie er Deinen Anforderungen entspricht.
Befestige an diesem maßgefertigten Sichtschutz nun unten zwei (bei Wunsch auch mehr) Füßchen. Einfachst sind das Holzleisten, im 90-Grad-Winkel zur Pappe angebracht.

Den Schutz stellst Du bei Bedarf ins Fenster (in die Fensterlaibung, um genau zu sein). Danach entfernst Du ihn wieder.

Weihnachtliche und werbefreie Grüße
Alfred

Ja, das geht auch. Wenn sich deine Lösung auch noch zusammenrollen würde, dann wäre das wirklich interessant.

Das Fenster ist nämlich groß und dieser Pappkarton ist daher unhandlich, wenn man ihn wegstellt.

Google aufrufen, Glasleiste eintippen und staunen. Und daß Du der Ansicht bist, hier kämen keine passenden Antworten, liegt an Deiner Unwilligkeit, Dich mit den gegebenen Antworten auch nur ansatzweise zu befassen.

1 Like

Du meinst das hier:

Will eigentlich das Fenster nicht anbohren und die Glasleiste ist anscheinend ein Teil des Fensters.

Glasleisten sind problemlos ersetzbar. Mal abgesehen davon, daß Du die Bohrungen nicht siehst, so lange das Plissee montiert ist - und es natürlich andere Halterungen gibt.

Das alles wurde Dir aber alles schon erklärt.

1 Like

Vielleicht lässt es sich auch mit Doppelklebeband anbringen oder in den Fensterstock klemmen.

Aber all das ist ja erst dann Thema, wenn einmal ein Vorschlag für ein Plissee kommt, welches nur den unteren Teil des Fensters bedeckt und man sozusagen von unten nach oben ziehen kann um ca. 40% des unteren Fensterteiles zu bedecken.

Es gab ja noch kein einzigen konkreten Vorschlag.

Und wenn das nun nur unten vorhanden ist, dann ist die Montage doch wieder ganz anderes. Also welches Plissee kann das nun? Und wenn dann mal ein Links zu solch einem Plissee kommt, wie montiert man es dann ohne anzubohren?

Dann schau doch endlich mal bei raumtextilien.de oder irgendeinem anderen der zig Anbieter für Plissees rein. Grundsätzlich lassen sich alle Plissees genau so verschieben, wie Du Dir das vorstellst. Aussuchen und bestellen mußt Du das aber immer noch selbst.

2 Like

Hast Du wirklich ein Plissee gefunden, welches nur den unteren Teil des Fensters bedeckt und sozusagen nicht ganz oben montiert ist sondern eben nur untenß

Welches Plissee ist das?

Bist du so begriffsstutzig, oder tust du nur so?

Die Befestigung oben und unten betrifft ausschließlich die Führungsseile (eher dünne Fäden) links und rechts! Und da das Seile und keine Stäbe sind, müssen die nun mal zwischen zwei Punkten gespannt werden. Die Tatsache, dass das Plissee selbst sich dann sowohl mit der Ober- als auch der Unterkante beliebig im Fenster positionieren lässt (man damit also auch von unten bis zur 1/4, 1/2, 2/3, … ein Sichtschutz einstellen kann, wie du es willst), hängt genau davon ab, dass die Seile straff gespannt sind.

Und die Befestigung dieser klitzekleinen Seilspanner mit winzig kleinen Schrauben in der Glasleiste ist allemal besser, als über die Zeit marode werdende Klebepads oder massiv auf dem Rahmen auftragende Halter. Du willst doch eine möglichst schlanke Lösung, bei der du auch das Fenster noch problemlos öffnen kannst, und die auch nicht herum baumelt, wenn man das Fenster mal auf Kipp stellt.

Und wie dir ebenfalls schon x-fach mitgeteilt wurde, gibt es keine Links auf genau so ein Plissee, weil die Anbieter ihre Seiten nun mal anders aufbauen. Du kannst - auch das habe ich dir schon geschrieben - z.B. bei Jaloucity - jedes beliebige Plissee auf der von mir verlinkten Seite aufrufen, und musst dann innerhalb des Konfigurators die Variante VS2 wählen. Das ist die, bei der die Oberkante des eigentlichen Plissee nicht fest am oberen Rahmen befestigt wird, sondern wie die Unterkante frei auf den Führungsseilen verschoben werden kann. Damit kannst du - wie gewünscht - im geöffneten Zustand das gesamte Plissee an der Unterseite des Fensters zusammenschieben, und von dort aus dann bei Bedarf die Oberkante bis zur gewünschten Höhe des Sichtschutzes hoch ziehen.

Und nun ist mal gut mit Beschwerden über angeblich nicht hilfreiche Antworten und Forderungen nach konkreten Links, die es aus den geschilderten Gründen nun mal nicht geben kann! Geh jetzt endlich mal auf eine der genannten Seiten rufe ein Plissee auf, und dann kommt in der Konfiguration als eine der Fragen die gewünschte Variante. Wir sind hier nicht deine Lakaien! Jeder hier hilft gerne und freiwillig, aber etwas eigenes Tätigwerden ist schon noch notwendig. Ansonsten hat hier bald keiner mehr Lust dir zu helfen.

1 Like

Ja
es wird eine Gardine gesucht, die nur ganz unten montiert wird und nach oben alleine steht,
ohne Kontakt allein in den Raum hoch, auch bei Fensterbewegung,
oder ein Plissee oder sonstwas, das alleine steht .
Puh ist das schwierig hier.
Immer noch kein Direkt- Link ohne Denken.

1 Like

Ich will aber trotzdem nichts anschrauben. Das stand ja auch in meinem Anfangsposting. Wird aber anscheinend immer und immer ignoriert, obwohl ich es so oft gesagt habe!

Wenn es kein Plissee gibt, welches man ohne Schrauben befestigen kann und ohne es bei der Dichtung einzuklemmen, dann gibt es bisher keine Lösung. Was bringen all diese Links, wenn überhaupt keine Lösung dabei ist.

Und falls doch ein Plissee dabei ist, dass man nicht anschrauben muss, und es auch die anderen Punkte erfüllt, dann hätte längst ein Link zu so einer Lösung gepostet werden können.

Aber der nächste hier wird es wieder ignorieren und Abhandlungen über das Anschrauben schreiben. ES SOLL ABER NICHT angeschraubt werden. Bitte das endlich mal merken!

iss ja gut, ich schreib nix mehr

Wo gibt es Sichtschutz-Lösungen mit Saugnäpfen?

Es gibt bestimmt eine Lösung.

Suche noch immer einen Sichtschutz, der mit Saugnäpfen befestigt werden kann.