Spielrechte von Songs in Radi und Fernsehstationen

Was müssen Radiostationen und Musiksender für gesendete Songs an die Plattenfirmen zahlen?
Wie wird das abgerechnet? Müssen sie pro gespieltes Lied einen bestimmten Betrag entrichten oder können die Songs in einem bestimmten Zeitraum so oft abgespielt werden wie man es wünscht?

Es sind Pfennigbeträge, die die Sender an die sogenannte GEMA entrichten müssen (die aber, wenn das Lied ein Hit ist eine ordentliche Summe ergeben)! Die Sender führen also eine Liste (heute ist das mit modernen Programmen wie „D’Accord II“ ja sehr einfach)!
Die Gema ist praktisch eine Sammelstelle von der aus das Geld an die Plattenfirmen und von denen dann an die Künstler weitergegeben wird. Sowas wie die GEMA gibt es in jedem Land und auch europaweit (BIEM?). So sieht es jedenfalls mit den Radiosendern aus, ich vermute/bin relativ sicher, dass sich das bei Musiksendern (VIVA, MTV, …) ähnlich bis genauso verhält. Vielleicht ist das jemand anderes als die GEMA für zuständig oder die Beträge sind höher/niedriger, aber das Prinzip müsste das selbe sein.

Gruß

Chris

Infos direkt von der GEMA auch unter

http://www.gema.de/publik/faq/faq.html

http://www.gema.de/information/musik_f_alle/index.shtml

[email protected]

Habe ich leider erst gefunden, als ich schon fertig getippt hatte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es sind Pfennigbeträge, die die Sender an
die sogenannte GEMA entrichten müssen

Nee, das is schon etwas mehr als z.B. bei dem Kauf von einer CD an die Gema gezahlt werden. Bei TV-Airplay sogar 'ne ganze Menge. Wenig Gema-Gebühr kommt bei den ganzen Kneipen und Discos rüber, da die nicht jeden einzelnen gespielten Song nachweisen müssen, sondern eine Pauschale zahlen, die dann von der Gema nach einem nicht nachvolziehbaren Schlüsselungsverfahren an die Berechtigten verteilt wird. (Da geht z.B. die meiste Kohle an Komponisten von Klassik obwohl sowas ja in Kneipen eher selten gespielt wird…).
Gruß,
Tommy