Seit einiger Zeit hören wir Geräusche auf bzw. in unserem Hausdach (Trampeln, Rumoren, Poltern etc.), die anscheinend von irgendwelchen Kleintieren herrühren. Weiss jemand einen Rat, was man dagegen unternehmen könnte?
Hallo man sollte erst einmal nachsehen um welche Tiere es sich handelt . Im Allgemeinen werden Fallen aufgestellt .
viele Grüße noro
In Frage kommen Siebenschläfer und Marder. Wenn sie im Dach sind, ist das ein unangenehmes und eventuell unlösbares Problem. Ich habe damit aber keine persönliche Erfahrung.
Udo Becker
Hallo,
bei Siebenschläfern funktionieren Lebenfallen einwandfrei (dazu gab es vor kurzem schon mal einen Thread). Sind es Marder habe ich keine Erfahrungswerte.
Gruß
ET
Hallo Udo,
Bilche als Mitbewohner werden hie und da unlösbares Problem angesehen, weil sie über ziemlich weite Entfernungen an den Ort zurückfinden, den sie einmal gewählt haben, und auch ziemlich stur auf einer Adresse beharren, die sie einmal für gut befunden haben (ein Beispiel für den Rückmarsch von Pfungstadt nach Hemsbach habe ich persönlich kennengelernt).
Ein Flusslauf zwischen Aussetzpunkt und dem zu entmietenden Haus ist da nützlich, weil sie die abstrakte Technik „Fluss entlangmarschieren bis zur nächsten Brücke und auf der anderen Seite zurück bis zur Fortsetzung der ursprünglichen Route“ mit ihrem Orientierungssinn nicht beherrschen. Im zitierten Fall half die Gernsheimer Fähre.
Schöne Grüße
MM