Wie kann ich in die türkei ziehen?

ich komme aus süddeutschland und wollte schon immer in die türkei ziehen. heute will ich es endlich verwirklichen aber ich weiss nicht wie ich das anstellen soll. ohne wohnung findet man keine arbeit und ohne arbeit keine wohnung. was mache ich jetzt. ich bin türkischer staatsbürger.

Ohne Wohnung findet man keine Arbeit?

Es ist eigentlich üblich, dass man erst NACH dem Unterschreiben eines Arbeitsvertrages eine Wohnung anmietet. In manchen Fällen sogar erst nach dem Ende der Probezeit. Das man ohne Wohnung keine Arbeit findet, halte ich für falsch.

Es sei denn, in der Türkei würde das grundsätzlich anders funktionieren als hier, aber Sinn würde das auch nicht ergeben.

bitte nur ernste antworten geben

Hotel? Untermiete? WG? Betriebswohnung? Und nur weil Du einen Arbeitsvertrag unterschreibst beginnst Du am nächsten Tag nicht mit der Arbeit, d.h. da kannst Du dann immer noch suchen

Hallo beyazoglan,

welche Berufsausbildung hast du? Kannst du damit etwas in der Türkei anfangen? Sprichst du die Sprache? Hast du Verwandte/Bekannte in der Türkei, die dir eine Arbeitsstelle vermitteln können? Das wären die ersten Schritte, die du in Angriff nehmen solltest - alles weitere ergibt sich dann - oder auch nicht…

Gruss, Gabi

also ich gebe zu ich habe keine ausbildung ich würde vorerst jede arbeit annehmen da ich sowieso fernschule machen will ja ich spreche fliessend türkisch. meine tante hat verwandte die hotels betreiben sie hat mir versprochen dass ich im sommer als rezeptionist oder ähnliches arbeiten dürfte da würde ich dann einen 6 monatigen kurs machen bezahlt würde das vom türkischen arbeitsamt ( iskur) mit mindestlohn von umgerechnet 450 euro ich dürfte im hotel wohnen. aber sicher ist das alles nicht deshalb möchte ich halt wissen wie ich da sonst hinziehen kann . danke für die antworten

das habe ich nicht ganz verstanden was heisst untermiete .? darf man denn in eine wg ohne arbeit. und was kann man dann immernoch suchen ?

Untermiete heißt du wohnst bei einem Freund oder bei einem Onkel in der Wohnung. Und ob du ohne WG in eine Wohnung kommst hängt wie bei allem anderen vom Vermieter ab: wenn Du Geld hast ist das einfacher als ohne Geld. Und wenn du in einer WG/zur Untermiete / in einem Hotel wohnst und eine ARbeit gefunden hast, kannst Du dir dann immer noch eine dauerhafte Wohnung suchen.

ok ich hab verstanden danke

Na, das hört sich doch schon mal gut an: Du kannst dort wohnen und sogar arbeiten. Rezeptionist als Praktikum ist nicht das Schlechteste, kannst dann in die Ausbildung Hotelfach wechseln. Deine Deutschkenntnisse sind eine gute Grundlage dafür. Wo oder wie Du sonst noch hinziehen kannst, kann Dir keiner hier beantworten. Ich würde mich an die Verwandtschaft halten. Hast Du noch Eltern, die Dir helfen könnten?
Was ist das für ein 6-monatiger Kurs?

1 Like

da ich 2 fremdsprachen beherrsche brauche ich keine 3 jährige ausbildung zu machen es genügt ein 6 monatiger kurs dann kann ich als rezeptionist arbeiten .

na dann mal los, hört sich doch gut an. Fang einfach an, eine Unterkunft hast Du ja, Geld gibt es auch…alles Weitere ergibt sich.
Viel Glück
Sylvia

ich hab die erfahrung gemacht dass sich nichts im leben einfach so ergibt wenn man selbst nichts ändert dann ändert sich auch nichts

Na Du änderst doch was. Du fährst dorthin, lebst zunächst im Hotel, machst Deinen Kurs, eine Art Praktikum an der Rezeption, lernst Leute kennen, die Dir evtl. auch weiterhelfen können, was Arbeit und Wohnung anbelangt.
Oder habe ich Deinen Kommentar nicht verstanden?
Außerdem schriebst Du, dass das Thema im Sommer aktuell werden könnte, also im nächsten Jahr. Bis dahin könnte Deine Tante dort ihre Beziehungen spielen lassen. (ach so: lebt die Tante in der Türkei?) Wenn nicht, kann sie Dir ja Ansprechpartner zu den mit ihr verwandten Hotelbetreibern vermitteln und Du regelst es selbst. Dann ist es sicher.

Das würde ich erstmal klären: Arbeit und Unterkunft vor Ort. In dieser Reihenfolge

Aber bedenke nur, dass der deutsche Tourist in der Türkei ein Auslaufmodell ist.
Udo Becker

das hat man über russische touristen auch gesagt als die beziehungen zwischen türkei und russland angespannt waren dennoch haben diemrussen urlaub in der türkei gemacht…die können es sich nicht leisten anderswo urlaub zu machen

@udo: daran dachte ich auch, aber es kann sich jederzeit auch wieder ändern und eine Ausbildung als Rezeptionist kann nie schaden, zur Not wird hier gearbeitet und die Türkischen Gäste hier werden aufs Beste betreut.
So oder so, eine Ausbildung macht niemanden dümmer.
Soll er doch ersteinmal anfangen.

LG Sylvia