Wie Klone ich am besten meine HDD ohne die Treiber?

Hallo liebe WWW Community,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft auf dem schon neues Betriebssystem ist und die Treiber sind auch installiert. Vorher benutzte ich einen Laptop von dessen HDD ich mir meine alten Daten holen will. Ich habe schon bei Youtube nach Erklärungen gesucht, mit welcher (gratis) Software man die HDD ohne Treiber klonen könnte, bin aber leider nicht fündig geworden. Wäre eine Möglichkeit den Ordner mit den Treibern auf die SSD zu verschieben und dann wie geplant die HDD zu klonen und wenn ja, wo kann ich diesen Ordner bei Windows 10 finden?

Für alle Lösungsvorschläge danke ich im voraus. :smile:

hi,

kann es sein, dass du ‚klonen‘ falsch verwendest?
beschreibe doch mal das, was du erreichen willst.

die würde man ganz einfach kopieren und gut.

grüße
lipi

Naja ich möchte alle meine Daten von der alten HDD auf der neuen HDD haben, nur nicht die Treiber, da der neue PC halt andere Hardware hat. Reicht es wirklich einfach alles mit strg+a, strg+c, strg+v zu kopieren nachdem ich die alte HDD auch angeschlossen habe? Wenn das nämlich so ist müsste ich ja nur wissen welcher Ordner die unnötigen Treiber enthält.

hi,

ja, dann reicht kopieren.
Aber: es klingt so als würdest du eben nicht nur deine reinen Daten wollen.

daher nochmal:

Klonen ist eine exakte 1zu1 Kopie die danach wieder lauffähig ist, das neue Betriebsystem wäre damit weg und das Alte wieder vorhanden, neue Treiber müsste man danach importieren. oder bereits vorher auf den alten Rechner laden.
Ebenso würden eventuell Unpassende Einstellungen 1zu1 übernommen. Für sicherungskopien für den gleichen PC ist das ideal. oder zum einrichten von mehreren gleichen Systemen.

Kopieren ist das übernehmen einzelner Daten die danach nicht zwingend an richtigem Ort landen aber vorhanden sind. Bilder, Dokumente und sonstige Dateien wären dafür Beispiele.

grüße
lipi

1 Like

Wenn es dir darum geht, installierte Programme zu übernhemen, geht das nicht.

Dafür müsste man tatsächlich die Festplatte klonen und dann ein Betriebssystem- Update/ Upgrade machen nachdem die geklonte Platte hoffentlich überhaupt im neuen System startet.
Ohne Original- DVD mit der Vollversion des neuen Betriebssystems ist das aber so gut wie unmöglich.
Ich würde das aber auch nicht mit der mitgeliferten HDD im neuen Rechner machen sondern mit einer dritten HDD. Wenn damit was schief geht hat man nichts an Daten verloren und kann evtl. weitere Versuche starten.

Es gibt Software zum Klonen von Festplatten. Dabei muss die Ziel- HDD mindestens die gleiche Kapazität haben wie die Ursprungs- HDD.

Ich nutze für sowas allerdings seit längerer Zeit eine USB-Dockingststion mit intergrierter Kloningfunktion per Knopfdruck.

Ohne Gewähr:
http://www.laplink.com/index.php/deu/

Danke für die Hilfe, ich habe letztendlich einen Zauberkasten organisiert.

.