Tag
viele Fragen
wieso kann ich mti der Enterprise zum Alpha Centauri 4,3 Jahre hin und zurück fliegen (8,6 Jahre unterwegs) und auf der Erde sind Hunderte Jahre vergangen?
Wieso haben Photonen eine Ruhemasse wenn sie unbeweglich sind aber wenn sie sich bewegen nicht?
Wieso kann ein Wurmloch in eine andere Galaxie führen?
Nimm ein Blatt Papier und zeichne darauf zwei Punkte. Welches ist die kürzeste Verbindung zwischen diesen beiden Punkten?
Gemeinhin nimmt man an das die Gerade die kürzeste Verbindung ist. Es gibt aber noch eine Abkürzung: Dazu faltest du das Papier, sodaß beide Löcher übereinander liegen und stichst mit einer Nadel hindurch.
Problem: nun hast du aber den 2-dimensionalen Raum des Papiers verlassen und hast für diese Verbindung eine neue Dimension (die 3. Dimension genutzt).
Die Theorie des Wurmlochs ist, das der Weltraum in einer weiteren Dimension vielfach gefaltet ist oder man eine Faltung im Raum hervorrufen kann durch die man dann hindurchfliegt. Wie kann man einen Raum falten? Frag mal die zweidimensionalen Wesen, die auf deinem Blatt Papier leben wie eine dritte Dimension aussieht … das übersteigt ihre Fähigkeiten, genauso wie die realistische Vorstellung eines gefalteten Raums unsere Fähigkeiten übersteigt.
Das macht den Unterscheid zwischen Teilche- und Wellencharakter von Photonen aus. Nur als masselose (Energie-) Welle kann sich das Photon mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.
Darauf beruht die Einsteinsche Formel e=mc²
Demanch kann jedwede Energie in reine Masse überführt werden und umgekehrt.
wie kann ein photon unbeweglich sein
wie kann man das messen
wie kann man raum falten
wie viele dimensionen gibt es
stimmt es man vesteht auch als physiker nicht wie das funktioniert
wieso geht gravitation wieso funktioniet die was passiert dabei
angeblich kann man das gar nicht erklären sagte man mir
dass mit der SRT verstehe ich nicth
was heißt alles hat die selbe form
darüber haben schon ganz andere Geistesgrößen als wir zwei nachgedacht:
Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand darüber fragt, so weiß ich es; wenn ich es aber jemandem auf seine Frage erklären möchte, so weiß ich es nicht. Das jedoch kann ich zuversichtlich sagen: Ich weiß, daß es keine vergangene Zeit gäbe, wenn nichts vorüberginge, keine zukünftige, wenn nichts da wäre. Wie sind nun aber jene beiden Zeiten, die Vergangenheit und die Zukunft, da ja doch die Vergangenheit nicht mehr ist, und die Zukunft noch nicht ist?
Augustinus Aurelius (354 - 430), Bischof von Hippo, Philosoph, Kirchenvater und Heiliger