Ersatzreiseausweis . . . ?

hallo liebe w w w er ,

folgendes Problem :

ich hoffe das ich hier Richtig bin .

also, mein Bruder hat sich ein Ticket gekauft und wollte gern
am Mittwoch nach Beirut Fliegen, er ist im besitz vom deutsch. Personalausweis, allerdings hat er nicht gewußt, dass er einen Reiseausweis benötigt um nach Beirut zu Fliegen , dies hat er erst heute erfahren .

meine frage :

kann er beim LEA einen Ersatzreiseausweis beantragen ?

weiß jemand ob man auch sofort einen Ersatzreiseausweis erhält?

Mir ist bekannt, dass man einen Ersatz Personalausweis erhält,
aber mit dem Reiseausweis weiß ich leider nicht .

Kann das LEA dies auch ablehnen einen Ersatzreiseausweis zu erstellen , auch wenn er den Ticket vorlegt .

ich danke euch im voraus für eure Hinweise .

netten Gruss

Samir

Hallo Samir!

Er kann sich beim LEA einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen.
Dieser ist ein Jahr lang gültig und wird in solchen Fällen sehr schnell ausgestellt.

„Was ist ein vorläufiger Reisepass?
Der grüne deutsche Reisepass wird auch vorläufiger Reisepass genannt. Er wird meist verwendet, wenn die Zeit für die Ausstellung eines roten deutschen Reisepasses (Europapass) zu knapp ist. Er wird von den Passämtern meist mit einjähriger Gültigkeit ausgestellt und ist in seiner bisherigen Form nicht maschinenlesbar. Bis zum 1. Januar 2006 wird er durch den neuen maschinenlesbaren vorläufigen Pass ersetzt werden. Er ist ebenso wie der rote deutsche Reisepass (Europapass) von allen Ländern anerkannt und kann somit für jede Auslandsreise genutzt werden.“

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/buergerse…

Gruß, Hartmann.

dane Dir für die schnelle Antwort !

hallo lieber Hartmann,

vielen dank nochmal .

neten Gruss

Samir

Hallo Samir S. .

das Wichtigste, dass es möglich ist, hast du bereits lesen können. Ich schreibe dir nur deshalb nochmal weil ich auch in Berlin lebe und daher annehme, dass ich dir noch ein paar praktische Tipps geben kann. Ich bin nämlich im September 2001 (hin davor, zurück danach) mit einem last-minute-Schnäppchen nach Kuba geflogen, und hatte drei Tage vor Abflug auch noch keinen Pass.

Und gerade fällt mir ein, dass diese Tipps alle möglicherweise durch die Bezirkszusammenfassungen überholt sein könnten, also lass ich das mal lieber.

Guckst du hier:

http://www.berlin.de/LEA/pass_aus/vorlpass.html

und gut ist`s.
Da findest du alles, Verkehrsverbindung, Gebühren, Unterlagen (das mit dem Foto, im Halbprofil mit sichtbarem Ohr ist witziger Weise immer noch wichtig, Keine Automatenbilder, sagt dem Fotografen, dass es für einen Pass sein soll).

Alles Gute, wird schon klappen (geht früh hin)

Renate

Eine kurze, kleine Anekdote
Hi Samir!

Als ich in München noch lebte *seufz* nahm ich an einen Wettbewerb der besonderer Art teil:

Es ging darum am Flughafen als Holzfäller verkleidet zu kommen und jemand der Wettbewerb-Veranstalter zu finden. Die ersten 10 flogen dann ca 90 Min. später nach Canada. Alles, aber auch alles, was du für einen 10-tägigen Aufenthalt in Montreal brauchst, mußtest du dabei haben, denn es gab keine Zeit um nach Hause zu fahren.

Ich nahm daran teil und fand die Veranstalter auch recht schnell. Leider aber als 11. Es stellte sich aber heraus, daß einer der „Gewinner“ keinen gültigen Paß dabei hatte. Da dachte ich, also ich bleibe hier und fliege mit: „Denkste!“. Der Betroffener wußte wie er das macht: Er fuhr mit dem Taxi nach Freising (ca 4 Km weg) und lies sich einen vorläufigen Paß ausstellen. Ziemlich genau 60 Min. später, stand er freudenstrahlend vor uns mit ein niegelnagel neuen Pass in der Hand. Und ich entäuscht (man muß verlieren können…)

Wäre das nicht schnell genug für dich gewesen?

Schöne Grüße aus Nürnberg und eine gute Reise!
Helena