Hallo,
hat schon mal jemand Zoll bei der Einfuhr (über 1 Liter) von Alk aus der Nicht-EU bezahlt? Wie hoch ist dieser pro Liter Hochprozentigen?
Was passiert eigentlich, wenn ich nicht angebe das ich mehr mithabe und der Zoll merkt es, kostet es dann Extra oder bin ich es gleich los?
Gruß Peter
Hi,
die Eingangsabgaben für Alk sind recht schwer zu berechnen. Grundsätzlich mußt Du neben einem Zoll nämlich auch noch Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) bezahlen und die sog. Verbrauchssteuern.
Bei Alk unterscheidet man Branntwein oder branntweinhaltige Getränke und Schaumwein, der Zoll hängt häufig davon ab wieviel % Alkohol im eingeführten Gesöff sind. Da steht dann z. B. „1 Euro pro 100l reinem Alkohol“. Dann darfst Du ausrechnen wieviel auf eine 0,7l-Flasche mit 12% Alk anfällt…
Alles saumäßig kompliziert - wir sind halt eben in Deutschland…
Wenn der Zoll Dich beim Schmuggeln erwischt kommt es darauf an wieviel Du dabei hast. Ist es nur eine kleine Menge und Du gibst an daß Du Alkoholiker bist und das Zeug zum Eigenbedarf nutzt kommste „relativ“ glimpflich davon. Erwischt man Dich aber zum 3. Mal und unterstellt Dir gewerbsmäßiger Einfuhr - dann „Gute Nacht Mathilde“.
Gruß,
MecFleih
Hallo MecFleih @Peter!
Also das ist, wie schon sehr treffend ausgeführt, in der Tat recht kompliziert. Ich bin auch kein Steuer- und Zollexperte (im Steuerbrett wird man möglicherweise präzisere Auskünfte erteilen können), aber wenn ich alles einigermaßen richtig verstanden habe, läuft das Ganze bei
hochprozentigen Getränken in etwa so ab:
Berechnungsgrundlage für den eigentlichen Zoll ist der integrierte Tarif der Europäischen Gemeinschaft (TARIC). Dieser ist nicht nur von der Art des Getränkes abhängig (es gibt da sogar unterschiedliche Codierungen, je nachdem ob es sich um Wodka, Cognac oder sonstwas handelt), sondern (zumindest theoretisch) auch von dem Land, aus dem das Getränk importiert wird.
Bei den erwähnten geringfügigen Mengen ist der Zoll aber gleich Null.
http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-b…
Sodann gibt es als Verbrauchssteuer die Branntweinsteuer. Diese beträgt nach § 131 (1) BranntwMonG € 1.303,-- pro Hektoliter reinen Alkohols bei 20°C. Also bei z. B. 1,5 Litern Single-Malt-Whisky mit 43 % Vol. wäre die Berechnung € 1.303,-- : 100 x 1,5 x 0,43 = € 5,60.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/branntwmong/…
Und schließlich wird noch Einfuhrumsatzsteuer (der Regelsatz entspricht dem der Mehrwertsteuer) auf den Warenwert erhoben. Der Warenwert wiederum wird ermittelt nach dem GATT-Zollwertkodex (GZK).
http://www.zoll-d.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/d…
Da das alles für einen Nicht-Beamten nüchtern ohnehin nur sehr schwer zu ertragen sein dürfte: besser vorher alles austrinken.
Weitere Details finden sich mit Sicherheit auch noch in den unendlichen Tiefen der Seite http://www.zoll-d.de/ .
Für Verbesserungen dieses laienhaften Versuches deutsche bzw. europäische Beamtenlogik zu verstehen und weiter verständlich zu machen allzeit dankbar.
Gruß und Prost,
Hartmann.
Hallo,
hat schon mal jemand Zoll bei der Einfuhr (über 1 Liter) von
Alk aus der Nicht-EU bezahlt? Wie hoch ist dieser pro Liter
Hochprozentigen?
Was passiert eigentlich, wenn ich nicht angebe das ich mehr
mithabe und der Zoll merkt es, kostet es dann Extra oder bin
ich es gleich los?
- Du hast freigrenzen, steht an jedem Fluchhafen, Butterschiff etc. dran (ich glaub 1 l Hochprozentiges, + 2 l Win und bisselm Bier)
- Der Fahrgastbespasser auf der Fähre nach Helgoland hat vorgerechnet, dass normal verzollter Mehr-Sprit immer noch billiger wäre als auf dem Festland, dagegen würde entdeckter Schmuggelsprit durch die zusätzlichen Strafen mind. grenzwertig bzw. teurer als auf dem Festland.
- Wenn man entdeckt wird, holft nicht zu sagen, dann nehm ich es halt nicht mit über die Grenze/schaff es zurück. Da lässt sich kein Zöllner/BGSler drauf ein. So hab ich es jedenfalls aus der Ferne an der Dt./tsch. Grenze erlebt.
Ciao maxet.
Danke für Eure Antworten,
ich werde da mal mein Glück versuchen die Zöllner von meiner Rum-Abhängigkeit zu überzeugen, viell. gehen dann ein bis zwei Liter mehr so durch . Und wenn nicht, so schlimm wirds schon nicht werden. Wen’s interessiert, der kann sich gern Mitte Nov. bei mir mal melden.
Gruß Peter