Reisebüro oder selbst buchen?

Hallo,
mich würde mal interessieren, welchen Unterschied es macht, ob man seine Reise (zu „normalen“ Urlaubszielen wie z.B. Mallorca, also nix exotisches) im Reisebüro pauschal bucht oder oder ob man die Flüge selbst bucht (z.B. per Internet) und auch die Hotelzimmer selbst bucht. Was ist in der Regel billiger? Kann man dazu eine allgemeine Aussage treffen? Welche Nachteile könnte „Selbst buchen“ haben? Z.B. keine „Betreuung“ durch den Reiseleiter vor Ort? Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß
Nelly

Hi Nelly,

eine klare Aussage kann man m.E. nicht treffen. Als „Hardfacts“ sind folgende Tatsachen zu beachten:

Positiv Internet

  • selbstständige Entscheidung des Buchenden
  • unabhängig von Ladenöffnungszeiten
  • Vergleichsmöglichkeiten
  • riesiges Angebot
  • eventuell günstigerer Preis durch Direkteinkauf
  • große Variabilität durch Kombination verschiedener Angebote
  • Gefühl, die Reise selbst geplant und gebucht zu haben ist positiv

Positiv Reisebüro

  • umfassende Beratung über das Zielgebiet
  • eingehen auf persönliche Wünsche. „Dialog“
  • Zeitersparnis durch die Kompetenz des Reisebüros
  • Preisersparnis da das Reisebüro weiss wo es suchen muss
  • Nacharbeit bei Problemen (Reklamation)
  • Abnahme verschiedener Serviceleistungen (Visa, Versicherungen, Fahrkarte zum Flughafen u.s.w.).

Negativ Internet

  • Oft nicht klar ersichtlich wer Reiseveranstalter/Vertragspartner ist
  • unsichere Zahlungsweise
  • kein konkreter Ansprechpartner bei Problemen/Fragen
  • wenig Service
  • kein umfassendes Serviceangebot

Negativ Reisebüro

  • es „menschelt“ und da werden Fehler gemacht. In der Beratung und in der Ausführung der Buchung
  • Durch Markensteuerung wird nicht immer das billigste Angebot gemacht
  • Manche Preise, vor allem bei Linienflügen, werden nur übers Internet so günstig verkauft. Im Reisebüro bezahlt man einen Serviceaufschlag

Auf die Schnelle fallen mir nicht mehr Stichpunkte ein aber die Liste lässt sich sicherlich noch weiter ergänzen.

Ein wichtiger Punkt bedarf noch einer Erklärung. Der REISEVERTRAG kommt immer zwischen dem Kunden und dem REISEVERANSTALTER zustande. Das REISEBÜRO kann zwar theoretisch mit dem Veranstalter identisch sein, ist es aber in den meisten Fällen nicht.

Wenn Du nun eine Reise im Internet selbst zusammenstellst bist Du sozusagen Dein eigener Reiseveranstalter und damit für Flugverspätungen, falsche Daten in Deiner Buchung, Reklamationen wegen schlechter Hotelleistungen u.s.w. selbst verantwortlich. Du hast also einen Beförderungsvertrag mit der Airline, einen Bewirtungs-/Beherbergungsvertrag mit dem Hotel, einen Mietvertrag mit dem Autovermieter u.s.w. die alle einzeln geschlossen werden.

Bei einer Pauschalreise übernimmt die Reklamation Dein Reiseveranstalter. Dieser Veranstalter hat ausserdem eine Haftpflichtversicerung und eine Insolvenzversicherung, was die jeweiligen Leistungsträger bei den Einzelbuchungen nicht haben.

Bye
Rolf

Hi Rolf!

Na, da hast Du doch eine grundsolide Basis für eine FAQ produziert!
Zumal sich diese Diskussion auch permanent wiederholt.
Ich selbst hatte schon gar keine Lust mehr zu antworten.

Eine kleine Anmerkung sei mir allerdings erlaubt:

Positiv Internet …/…
riesiges Angebot

Verkehrt sich oft in einen negativen Aspekt, nämlich den der Unüberschaubarkeit.

Gruß, Hartmann.

Danke für diese ausführliche…
…Antwort!

By the way, du erwähntest den Reiseveranstalter.
Mir ist da auch noch was unklar, was nicht direkt was mit meiner Ausgangsfrage zu tun hat.

Wir waren jetzt auf Mallorca, und der Reiseveranstalter war Neckermann. Aber wer oder was ist eigentlich Thomas Cook? Wir sind mit Condor geflogen, und auf dem Flugzeug stand „Thomas Cook“. Irgendwie kapier ich die Zusammenhänge nicht.

Gruß
Nelly

Hi Nelly!

Wir waren jetzt auf Mallorca, und der Reiseveranstalter war
Neckermann. Aber wer oder was ist eigentlich Thomas Cook? Wir
sind mit Condor geflogen, und auf dem Flugzeug stand „Thomas
Cook“. Irgendwie kapier ich die Zusammenhänge nicht.

„Thomas Cook“ ist einmal der Name des Reise-Konzerns (und war zwischenzeitlich auch der Name der Condor: „Thomas Cook Airlines powered by Condor“).
Gleichzeitig ist „Thomas Cook“ auch der Name der Premium-Marke dieses Konzerns. Der Name der Hauptmarke desselben Konzerns ist „Neckermann“. Billigreisen werden unter dem Markennamen „Neckermann-Preisknüller“ verkauft, Last-Minute-Reisen unter der Marke „Bucher-Reisen“. Die Marke für Club-Urlaub schließlich heißt „Aldiana“.

Alle drei großen deutschen Reisekonzerne sind ähnlich strukturiert.

Der Reisekonzern „TUI“ hat die Premium-Marke „airtours“, die Hauptmarke „TUI“, die Billigmarke „1,2-Fly“, die Last-Minute-Marke „Discount-Travel“, die Club-Marken „Robinson“ und „Magic Life“, die Studienreisemarken „Dr. Tigges“ und „Gebeco“, die Fluggesellschaft „Hapag-Lloyd“ und so weiter.

Beim Konzern REWE-Touristik heißt die gehobene Marke „Jahn-Reisen“, die Hauptmarke „ITS“, die Billigmarke „Tjaereborg“, die Club-Marke „Club Med“, die Fernreisemarke „Meier’s Weltreisen“, die Individualmarke „DERTOUR“, die Fluggesellschaft „LTU“ und so weiter.

Siehe auch FAQ:1460

Gruß, Hartmann.

2 Like

Danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer! (o.T.)