Hallo Fragezeichen,
Australien hat eine Menge giftiger Tiere, das ist ja bekannt.
ABER:
Ich lebe jetzt seit 23 Jahren hier im Westen von Australien und habe in meinem Bekanntenkreis noch von keinem Todesfall gehört. Weder durch Schlangen- noch Spinnenbiß.
Giftige Schlangen hab ich 2mal gesehen. Jedesmal aber nur, weil der Hund auf die Schlange losging, sonst hätten wir die wahrscheinlich garnicht gesehen. Die erste Schlange war auf einem Grundstück außerhalb der Stadt, wir hatten Enten und die wurden mit Weizen gefüttert. Der Weizen zieht Mäuse und Ratten an und die Enten legen Eier, beides für die Schlangen sehr begehrtes Fressen.
Die zweite war auf einem Spaziergang, die Schlange ist da über den Weg geschlittert und wie gesagt, wenn mein Hund nicht auf sie losgegangen wäre, dann wär die Schlange längst im Bush verschwunden und wir hätten sie vielleicht garnicht mal bemerkt. Das war außerhalb der Stadt.
Ich wohne in einer Kleinstadt in einem reinen Wohngebiet mit Einfamilienhäusern und Garten.
Red Back Spider gibt es auf meinem Grundstück immer wieder. Aber im Haus selber hatte ich noch keine.
Draußen sind die im Feuerholz, unter den Rändern von Blumentöpfen und manchmal auch unter dem Gartenstuhl oder Tisch.
Meine Gartenschuhe und Gartenhandschuhe zieh ich nur an, wenn ich vorher geschaut hab, ob sich da nichts drin versteckt hat.
Bisher mußte ich dem Besuch aus Deutschland immer eine Redback ‚suchen‘, weil die hätten die sonst nicht gesehen.
Alles in allem ist das alles eigentlich kein Thema, Angst braucht man keine zu haben. Man muß nur ein bißchen aufpassen, was man tut.
Auszug aus folgender Website:
http://www.thewordaustralia.com.au/faq.asp?Keywords=…
Sharks, crocs, snakes and spiders — everyone wonders when they come to Australia. But before you get all worked up, it’s important to look at the statistics. Precautionary measures implemented in the last 70 years mean it’s more likely you’ll be killed by lightening or fatal bee sting than by a croc or shark attack, spider or snake bite… Between 1980 and 1990 only 11 people were killed in shark attacks in Australia. In that same time period, 20 were killed by bee stings and another 19 by lightening. On average there are approximately 3000 reported snake bites in Australia every year, of those, only one is fatal. Since introducing spider antivenom in 1956, there have been no deaths attributed to the highly dangerous red-backed spider.
vielleicht auch interessant?
http://www.irysec.vic.edu.au/sci/goneill/venom.ht
Grüße aus Albany
Minnie