Schwere Beine

Guten Tag,

ich laufe seit 2 Jahren relativ regelmäßig 3x die Woche. Seit ca. einem Monat nun, habe ich plötzlich so schwere Beine, das ich mich regelmäßig durch mein Laufpensum quäle. Hat da jemand Erfahrung mit so etwas? Gibts etwas was ich anders machen sollte? Ich frag mich nur, woher das so plötzlich kommt.

Manchmal muß man sich ja schon etwas aufraffen, aber nach ca. ner halben Stunde hatte ich dann immer Spaß an der Bewegung.

Guten Tag,

ich hab auch manchmal schwere beine meistens dann wenn ich mich im training etwas überlaste und mir dann nicht genug ruhe gönne ratsam sind mindestens 24 stunden zwischen zwei einheiten jedoch solte auf eine härtere eine lockere folgen. daher mein rat schraub die intensität deiner einheiten etwas zurück bis es deinen beinen besser geht.
was dir auch helfen sollte ist mal eine andersartige belastung der muskeln, da laufen nicht alle muskeln in den beinen anspricht sollten läufer sowieso regelmäßig ein ausgleichtraining machen schwimmen oder radfahren zum beispiel.
dritter rat massieren und nach dem training erst warm duschen und dann die beine oder auch den ganzen körper (ja nach mut) kalt duschen (tut sehr gut aber ich trau mich auch nicht immer) bitte nicht sofort nach dem training kalt duschen weil sonst drohen krämpfe.
gruß vorhaus

Hi Pat,

ich kann mich dem vorherigem Ratgeber anschließen und möchte aber noch etwas hinzufügen. Bei mir haben schwere Beine oft mit dem Kopf zu tun!!
Dagegen habe ich gute Erfahrungen mit „mal anders“ Laufen, ich meine:
mal mit Musik - mal ohne, alleine oder in der Gruppe, im Berg oder 'ne gerade Strecke. Weil nix is schlimmer als Tristesse, nicht nur beim Laufen.

lg,
Biggi

wird wahrscheinlich von alleine wieder weggehen, du hast ein formtief oder auch irgendeine infektion (z.b. schnupfen) im körper, die entweder bald ausbricht, oder vom immunsystem abgewehrt wird. das kann mal schlappe beine machen…ich finde, es spricht nichts gegen trainingspause hin und wieder. oder: höre einfach nach ner halben stunde auf zu laufen, wenn die tagesform „keine lust mehr“ vorgibt. wer darauf hört, und das gegenüber einer disziplinschäche abgrenzen kann, der fährt langfristig gesund.