Kletterseil zum Rucksack binden?

Wie binde ich mein Kletterseil so, dass ich es als Rucksack tragen kann falls ich mal keinen Klettersack dabei hab … ? Danke!

hallo,

klingt nützlich, würde mich auch interessieren. wenn du hier keine antwort kriegst, frag das gleiche doch noch mal im forum von www.sportclimbing.de und www.klettern.de.

grüße von kati

Wie binde ich mein Kletterseil so, dass ich es als Rucksack
tragen kann falls ich mal keinen Klettersack dabei hab … ?
Danke!

ach da muss ich mich wieder anmelden das mag ich nicht so sehr … vielelicht schreibt ja doch noch jemand hier, googeln konnte ich nix aber mein freund hat schon mal ein mädel gesehen das das seil so getragen hat…

Wie binde ich mein Kletterseil so, dass ich es als Rucksack
tragen kann falls ich mal keinen Klettersack dabei hab … ?
Danke!

Aus der bebilderten website http://www.mammut.ch/mammut/uploadedFiles/mammut_kno…:
Seite 14: Seil aufnehmen – Eins links, eins rechts
Das Aufnehmen (früher: Aufschießen) des Seils dient zum Transport ohne Seilsack. Um dabei Krangel zu vermeiden, empfiehlt sich die Methode des >Lap Coiling. Ob das Seil doppelt genommen von der Mitte oder von den Enden aufgenommen wird oder im Einfachstrang von einem Ende aus, ist egal.
Auch, ob man das entstehende Seilbündel in einer Hand sammelt, übers Genick oder sitzend über den Oberschenkeln. Entscheidend
ist, dass das Seil nicht in Ringform aufgenommen wird, sondern in Schlaufen, die einmallinks, einmal rechts herunterhängen. Ist das
ganze Seil aufgenommen, fasst man das Bündel in der Mitte und umwickelt es mit dem ein bis zwei Armlängen langen Seilrest ein paarmal. Durch das entstehende Auge zieht man eine Seilschlaufe, die über den «Kopf» der Seilpuppe gelegt und festgezogen wird.
Verwendet man diese Methode mit zwei Seilenden, kann man sich die Seilpuppe wie einen Rucksack auf den Rücken binden.
Bei der nächsten Verwendung des Seiles schützt man sich vor «Seilsalat», wenn man die Seilschlingen wieder einzeln ablegt und eventuell das Seil einmal komplett durchzieht.

lg
abu