UK-Wales-Schottland-N.-Irland usw

hallo

im fussball gibt es ja die verschiedenen nationalmannschaften der o.g. länder.

schaue zur zeit die leichtatlethik wm. dort starten die sportler dieser verschiedenen länder jedoch alle als „engländer“, oder hab ich mich da vertan?

gruss

Hallo!

im fussball gibt es ja die verschiedenen nationalmannschaften
der o.g. länder.

Ebenso im Rugby, im Snooker, …

schaue zur zeit die leichtatlethik wm. dort starten die
sportler dieser verschiedenen länder jedoch alle als
„engländer“, oder hab ich mich da vertan?

Nein, sie starten als „Briten“, Länderkürzel GBR, nicht ENG. Die Flagge ist der Union Jack, nicht das Georgs-Kreuz.

Der Grund für den Anachronismus beim Fußball etc. ist meines Wissens der, dass es zum Zeitpunkt der Gründung der FIFA noch keinen nationalen Fußballverband von Großbritannien gab (und später auch nie einer gegründet wurde). Deswegen sind die vier Landesverbände Mitglieder der FIFA geworden.

By the way: Bei den Olympischen Spielen tritt Großbritannien auch als ein Staat auf. Gibt es da ein vereinigtes britisches Fußballteam?

In Deutschland gibt es übrigens ein ähnliches Phänomen: In vielen Sportarten gibt es noch einen Badischen und einen Württembergischen Landesverband (getrennt voneinander), weil die Sportarten und der Deutsche Sportbund eben älter sind als das Land Baden-Württemberg.

Michael

Es wird als Großbritannien gestartet
ganz genau weiss ich jetzt nicht aber U-Mannschaften von Wales,Irland usw. dürfen nicht für sich antreten bzw nur die Beste Mannschaft von Großbritannien,im normalfall England…bei olympischen Spielen bin ich mir da sicher,weil GB als Gesamtes zählt

Hallo Michael,

By the way: Bei den Olympischen Spielen tritt Großbritannien
auch als ein Staat auf. Gibt es da ein vereinigtes britisches
Fußballteam?

Bis 1974 gab es eine britische Amateur-Nationalmannschaft, welche an den Olympischen Spielen teilnahm und 1908 und 1912 Olympiasieger wurde. Seit ihrer Auflösung gibt es keine Möglichkeit für britische Fußballer, an den Spielen teilzunehmen.
Die Qualifikation für die Spiele läuft über die U21-Europameisterschaft. Sollte da eins der britischen Teams einen Platz belegen, der zur Qualifikation berechtigen würde, rückt einfach der Nächstplatzierte nach, so geschehen zuletzt 2008 bei der Quali für Peking.

Grüße
Bodzio

Hi,

die Briten hatten sich 2008 gar nicht für das olympische Fußballturnier qualifiziert…

Bei Olympia und z. B. den Commonwealth Games werden Länderteams gebildet - auch im Fußball. Diese treten dann unter „Great Britain and Northern Ireland“ an.

Gruss,
Little.

Hallo,

Bei Olympia und z. B. den Commonwealth Games werden
Länderteams gebildet - auch im Fußball. Diese treten dann
unter „Great Britain and Northern Ireland“ an.

Was die Commonwealth Games angeht, muss ich dem widersprechen. Da treten England, Schottland, Wales und Nordirland, und sogar Jersey, Guernsey und die Isle of Man, mit eigenen Mannschaften an. Allerdings ohne Fußballspieler - es hat bei den Commonwealth Games noch nie ein Fußballturnier gegeben.

Was die Quali für Olympia in Peking angeht, konnten sich die Briten natürlich nicht qualifizieren.
Es gibt keine britische Nationalmannschaft, dafür ein britisches NOK.
Es gibt kein englisches, schottisches etc. NOK, aber die entsprechenden Nationalmannschaften.
Bei Olympischen Spielen nehmen aber die NOKs teil (und keine Staaten, um genau zu sein).
England hat durchaus einen der Qualifikationsplätze für Olympia belegt, aber weil es eben kein englisches NOK gibt, kann England nicht teilnehmen, und das nächstplatzierte Italien ist nachgerückt. (Quali lief im Rahmen der U21-Europameisterschaft.)

Grüße
Bodzio