noch mehr off topic @Mathias
Hallo!
Hallo!
Sorry, mutschy, aber ich hatte beides schon unter dem Hintern
und kann Dir hier nicht zustimmen.
Wir haben halt unterschiedliche Meinungen.
Der Panda ist zwar nach heutigen Maßstäben
sicherheitstechnisch inakzeptabel, aber allein schon bei einem
Seitenaufprall durch das Blech stabiler und bei einem
Frontschaden gilt wohl dasselbe.
Na, das unterschreib ich aber nich ohne weiteres. Der Trabant sieht nach nem Seitencrash vllt schlimmer aus, aber das Duroplast kann mehr ab als es den Anschein hat. Frontal isser besser als n 94er Clio. Hab mit beiden Autos nen Frontalcrash durch… Trabi: Frontmittelteil verbeult, Motorhaube zerfetzt, Stossstange verloren, ich aber i.O… Mitm Clio: Totalschaden, Motor verschoben, Haube verknotet, Fuss gebrochen… Lediglich dass beim Trabi der (Blech)Tank direkt überm Motor sitzt halte ich für bedenklich. Aber selbst das lässt sich bei nem Trabant ab BJ 88 (Schraubenfedern hinten) fast ohne Probleme ändern, indem der Tank vom 1.1er (der mitm Polo-Motor) hinten reinkommt. Das sollte aber vor der Abnahme, die dann zwingend erforderlich is, mitm Prüfer besprochen werden.
Zudem haben die meisten heute noch „aktiven“ Pandas zumindest
einen G-Kat Euro 1 und verbrauchen um die 5-6 L Normalbenzin.
Jaja, die liebe Umwelt… Mein Trabi verbraucht auch nur 6-8 l/100 km
Ferner hat der Panda 4 vollwertige Sitzplätze. Der Einstieg
nach hinten ist deutlich leichter zu bewerkstelligen als beim
Trabi und das wichtigste: der Panda hat eine große Heckklappe
und ein Steilheck, was Beladen und Einparken deutlich
erleichtert.
Schonmal nen Trabi Kombi mit „Klappsitz“ probiert? Der Trabi schluckt einiges mehr.
Somit kann man einen Panda als Stadtauto heute noch sinnvoll
nutzen, ein Trabant hingegen stinkt den ganzen Laden voll, ist
klein, unbequem, durstig und schlecht zu beladen, und gehört
daher auch meiner Meinung nach ins Museum, die Garage oder
aufgeschnitten als Sofa ins Wohnzimmer vor den Fernseher…
Nananana! Er hat halt seinen eigenen Duft, der zugegeben etwas gewöhnungsbdürftig is, is ausreichend gross, bequemere Sitze kenn ich nich, die Beladung is auch nich ohne Pfiff. Ein Trabi gehört ins Museum, die anderen aber auffe Strasse. Für Verstümmelungen („aufgeschnitten als Sofa ins Wohnzimmer vor den Fernseher…“) hab ich aber keinerlei Verständnis.
Zudem ist beim Panda der 4x4 Antrieb gar nicht nötig. Mit
unserem Panda kam man im Winter auch tief verschneite Feldwege
locker hoch.
Mitm Trabi hatte ich auch nie Probleme, irgendwo langzukommen. Ich wollte damit nur sagen, dass mir der Panda durchaus sympathisch is.
Und das, im Gegensatz zum Trabi, mit einer einigermassen
vernünftig funktionierenden Heizung, die wenigstens nach 20 Km
das Auto ordentlich wärmt…
So lange brauch der Panda??? Ein Trabi is mit vernünftig gewarteter Technik (alle Schläuche dicht!) nach ca 3-5 km (3 über Land, 5 in der Stadt) bullewarm. Bin auch im Winter prinzipiell nur mit T-Shirt gefahren. Ausserdem hatte mancher Trabi sogar ne Standheizung, die aber mit Bedacht bedient werden wollte.
Grüße,
Mathias
Gruss
Mutschy