Fiat Panda mit Vmax 25 km/h

Hallo!

In der Nachbarschaft ist ein alter Herr verstorben und seine Frau möchte mit ihren über 80 Jahren nicht mehr Auto fahren. Nun steht dort der Fiat Panda in der Garage, auf dessen Heck ein großes Schild mit 25 km/h prangt. Schneller durfte der alte Herr nicht fahren, weil er keinen Führerschein besaß.

Nun soll das Ding verkauft werden. Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist das Auto m. W. nicht mehr zulassungsfähig, also muß sie ausgebaut werden. Technisch besteht die Begrenzung wohl nur in einer Sperre am Getriebe, so daß sich nur der erste und zweite Gang benutzen läßt. Weiß jemand, wie diese Sperre realisiert ist und wie sie ausgebaut wird?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Erstmal, ich weiss es nicht.
Aber als Orientierung:
Schau mal, ob irgendwo am Getriebe an einer Schraube eine Plombe ist.
Soweit ich das bisher gesehen habe, wurden da immer 2 Schrauben vom Schaltdom durch gelochte Spezialschrauben ersetzt, mit einem Draht durch,
der dann mit einer Plombe gesichert war.

Dann hättest Du zumindest erstmal einen Anhaltspunkt, wo was gemacht werden muss.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen!

Soweit ich das bisher gesehen habe, wurden da immer 2
Schrauben vom Schaltdom durch gelochte Spezialschrauben
ersetzt, mit einem Draht durch,
der dann mit einer Plombe gesichert war.

Danke! Auf die Idee, nach einer Plombierung zu gucken, hätte ich eigentlich selbst kommen müssen.

Inzwischen hab ich mir bei autoscout die Preise für ältere Fiat Panda angesehen. Liebe Zeit, die Dinger werden ja fast verschenkt und vermutlich lohnt das Inserieren kaum. Dummerweise hab ich mich aus dem Fenster gehängt und versprochen, zu helfen…

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Werden diese „beschränkten“ Autos nicht für ein wahnsinns-Geld angeboten (weil FS-frei oder mit Moppedschein fahrbar)?
Vielleicht auch nur ein bissl mehr als für einen „normalen“ Panda?

Grüße
HylTox

Hallo Wolfgang,

Die Drosselung ist vermutlich nicht über das Getrieb gemacht. Die Fahrzeuge sind für Leute mit dem ganz alten Vierer Führerschein, ich glaube der ging bis 250 ccm. Das ist ganz lange her, diese FS Inhaber müssern 70 + sein. Der Motor müsste deshalb einen Umbau auf weniger Hubraum haben, was recht aufwändig ist.

Vermutlich lässt sich der Wagen mit Drosselung teurer verkaufen, da für Leute mit dem alten Vierer Führerschein das Angebot sehr knapp ist.
Allerdings werden diese Führerscheinbesitzer auch immer knapper…

Gruß elmore

Hallo!

Werden diese „beschränkten“ Autos nicht für ein wahnsinns-Geld
angeboten (weil FS-frei oder mit Moppedschein fahrbar)?

Hallo!

Nach Auskunft der Zulassungsstelle werden für Inhaber von Moped-Führerscheinen keine neuen Erlaubnisse zum Führen von Pkw mit nachträglich eingebauter Geschwindigkeitsbegrenzung mehr erteilt. Für den Personenkreis sind auch keine Neuzulassungen umgerüsteter Fahrzeuge möglich. Statt dessen gibt es Zulassungen für Krankenfahrstühle sowie Zulassungen für Fahrzeuge mit 50 cm³- Motor, die 40 km/h fahren können/dürfen. Oder sind es 45 km/h? Na egal, jedenfalls wird sich das Fahrzeug mit Geschwindigkeitsbegrenzung vorhersehbar nicht verkaufen lassen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo!

Die Drosselung ist vermutlich nicht über das Getrieb gemacht.
Die Fahrzeuge sind für Leute mit dem ganz alten Vierer
Führerschein, ich glaube der ging bis 250 ccm. Das ist ganz
lange her, diese FS Inhaber müssern 70 + sein. Der Motor
müsste deshalb einen Umbau auf weniger Hubraum haben, was
recht aufwändig ist.

Die Drosselung ist am Getriebe bzw. am Schaltgestänge eingebaut, so daß nur die ersten beiden Gänge schaltbar sind. Abgesehen davon erfuhr ich bei der Zulassungsstelle, daß nur noch Krankenfahrstühle und Fahrzeuge mit 50 cm³-Motor für die Inhaber von Mopedführerscheinen zugelassen werden, aber nicht mehr die wie auch immer gedrosselten gewöhnlichen Pkw.

Gruß
Wolfgang

30.11.1954
Hallo Wolfgang,

wenn es wirklich übers Getriebe geht dann siehts schlecht aus mit dem Verkauf.
Kenne es nur anders, da wurden ein oder zwei Zylinder „stillgelegt“ um auf 250 ccm Hubraum zu kommen.
Das galt für Leute mit führerscheinklasse 4 erworben vor dem 30.11.1954, die konnten Fahrzeuge bis 250 ccm fahren und das hatte Bestandsschutz. Da gab es seinerzeit nur das Goggomobil, als das nicht mehr gebaut wurde gab es immer mal Fahrzeugumbauten unter anderem den Panda. Die Autos, weil selten wurden teuer gehandelt.
Gruß elmore

Hallo Wolfgang,

der Panda wird über 2 separate Massnahmen gedrosselt.
Zum einen wurde eine Drehzahlsperre eingebaut (ohne diese würde der Panda auch im 2.ten Gang über 45km/h laufen), zum anderen über die Getriebesperre.
Meines Wissens nach wurden die Pandas damals bei Steinwinter in Stuttgart http://www.steinwinter.com umgerüstet.
Die sollten Dir also bei Deinem Vorhaben weiterhelfen können.
Trotz alledem werden selbst gut erhaltene Pandas verschleudert, erreichen aber im guten Zustand teilweise schon fast wieder Liebhaberpreise bei Käufern die Wert auf einfache Technik legen.

Gruss Sebastian

1 Like

Hallo Sebastian!

Zum einen wurde eine Drehzahlsperre eingebaut …

Weißt Du, wie die Drehzahlbegrenzung realisiert wurde?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

soweit ich weiss wurde ein elektronisches Bauteil eingesetzt was einfach nur abgeklemmt werden muss. Ich habe das selbst aber nie gesehen. Ich nehme an wenn Du einen Blick auf die relativ simple Technik wirfst wirst Du ein Teil lokalisieren können was da „nicht hingehört“.

Gruss Sebastian

etwas off topic @Wolfgang
Hallo, Wolfgang!

Etwas weiter unten (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) plärrst du rum, dass der Trabant eine unsichere, laute, stinkende, lahme Kiste is, willst hier aber nen (wahrscheinlich genauso uralten) Fiat Panda (im Prinzip auch nich mehr als n Trabi mit Blechkleid) indirekt an den Mann bringen oder ihn zumindest so vorbereiten, dass man ihn verkaufen kann.

Die Unterschiede vom Trabant u der „tollen Kiste“ (ich geb ja zu, n 4x4-Panda reizt mich auch) sind ja nur marginal, sowohl, was den Platz, als auch die Sicherheit angeht, meinste nich?

Was is denn das für ne Doppelmoral?

Gruss

Mutschy

Bestandsschutz, so evtl. mehr Wert…

Abgesehen davon erfuhr ich bei der Zulassungsstelle, daß nur
noch Krankenfahrstühle und Fahrzeuge mit 50 cm³-Motor für die
Inhaber von Mopedführerscheinen zugelassen werden, aber nicht
mehr die wie auch immer gedrosselten gewöhnlichen Pkw.

Dann wäre es doch dumm ihn zurückzunbauen und die alte ABE zu beantragen.
Das Teil hat so ja einen gewissen Seltenheitswert und möglicherweise höheren Wert als im normalen Zustand.

Der hat Bestandsschutz, wenn er aber einmal zurückgebaut ist und die alte ABE bekommt (was auch noch kostet), ist es nur einer von vielen.

Hallo Tobias!

Der hat Bestandsschutz…

Neuzulassung des Fahrzeugs auf einen anderen Halter ist nicht möglich. Der Bestandsschutz galt nur, solange der Halter lebte, aber der ist vor ein paar Wochen gestorben.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Etwas weiter unten
(http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)
plärrst du rum, dass der Trabant eine unsichere, laute,
stinkende, lahme Kiste is, willst hier aber nen
(wahrscheinlich genauso uralten) Fiat Panda (im Prinzip auch
nich mehr als n Trabi mit Blechkleid) indirekt an den Mann
bringen oder ihn zumindest so vorbereiten, dass man ihn
verkaufen kann.

Was is denn das für ne Doppelmoral?

Pures Samaritertum. Ich möchte doch nur der hilflosen, armen, über 80-jährigen Rentnerin helfen, die Altlast ihres Verblichenen loszuwerden …

Gruß
Wolfgang

Hallo Tobias!

Der hat Bestandsschutz…

Neuzulassung des Fahrzeugs auf einen anderen Halter ist nicht
möglich. Der Bestandsschutz galt nur, solange der Halter
lebte, aber der ist vor ein paar Wochen gestorben.

Ich verstand es so, dass das Fahrzeug gedrosselt und dann mit neuer ABE versehen wurde.
So ist es auch bei Rollern von 45 auf 25.

Von einer personenbezogenen Zulasung habe ich noch nichts gehört.

Hallo!

Sorry, mutschy, aber ich hatte beides schon unter dem Hintern und kann Dir hier nicht zustimmen.
Der Panda ist zwar nach heutigen Maßstäben sicherheitstechnisch inakzeptabel, aber allein schon bei einem Seitenaufprall durch das Blech stabiler und bei einem Frontschaden gilt wohl dasselbe.

Zudem haben die meisten heute noch „aktiven“ Pandas zumindest einen G-Kat Euro 1 und verbrauchen um die 5-6 L Normalbenzin.

Ferner hat der Panda 4 vollwertige Sitzplätze. Der Einstieg nach hinten ist deutlich leichter zu bewerkstelligen als beim Trabi und das wichtigste: der Panda hat eine große Heckklappe und ein Steilheck, was Beladen und Einparken deutlich erleichtert.

Somit kann man einen Panda als Stadtauto heute noch sinnvoll nutzen, ein Trabant hingegen stinkt den ganzen Laden voll, ist klein, unbequem, durstig und schlecht zu beladen, und gehört daher auch meiner Meinung nach ins Museum, die Garage oder aufgeschnitten als Sofa ins Wohnzimmer vor den Fernseher…

Zudem ist beim Panda der 4x4 Antrieb gar nicht nötig. Mit unserem Panda kam man im Winter auch tief verschneite Feldwege locker hoch.
Und das, im Gegensatz zum Trabi, mit einer einigermassen vernünftig funktionierenden Heizung, die wenigstens nach 20 Km das Auto ordentlich wärmt…

Grüße,

Mathias

noch mehr off topic @Mathias

Hallo!

Hallo!

Sorry, mutschy, aber ich hatte beides schon unter dem Hintern
und kann Dir hier nicht zustimmen.

Wir haben halt unterschiedliche Meinungen.

Der Panda ist zwar nach heutigen Maßstäben
sicherheitstechnisch inakzeptabel, aber allein schon bei einem
Seitenaufprall durch das Blech stabiler und bei einem
Frontschaden gilt wohl dasselbe.

Na, das unterschreib ich aber nich ohne weiteres. Der Trabant sieht nach nem Seitencrash vllt schlimmer aus, aber das Duroplast kann mehr ab als es den Anschein hat. Frontal isser besser als n 94er Clio. Hab mit beiden Autos nen Frontalcrash durch… Trabi: Frontmittelteil verbeult, Motorhaube zerfetzt, Stossstange verloren, ich aber i.O… Mitm Clio: Totalschaden, Motor verschoben, Haube verknotet, Fuss gebrochen… Lediglich dass beim Trabi der (Blech)Tank direkt überm Motor sitzt halte ich für bedenklich. Aber selbst das lässt sich bei nem Trabant ab BJ 88 (Schraubenfedern hinten) fast ohne Probleme ändern, indem der Tank vom 1.1er (der mitm Polo-Motor) hinten reinkommt. Das sollte aber vor der Abnahme, die dann zwingend erforderlich is, mitm Prüfer besprochen werden.

Zudem haben die meisten heute noch „aktiven“ Pandas zumindest
einen G-Kat Euro 1 und verbrauchen um die 5-6 L Normalbenzin.

Jaja, die liebe Umwelt… Mein Trabi verbraucht auch nur 6-8 l/100 km

Ferner hat der Panda 4 vollwertige Sitzplätze. Der Einstieg
nach hinten ist deutlich leichter zu bewerkstelligen als beim
Trabi und das wichtigste: der Panda hat eine große Heckklappe
und ein Steilheck, was Beladen und Einparken deutlich
erleichtert.

Schonmal nen Trabi Kombi mit „Klappsitz“ probiert? Der Trabi schluckt einiges mehr.

Somit kann man einen Panda als Stadtauto heute noch sinnvoll
nutzen, ein Trabant hingegen stinkt den ganzen Laden voll, ist
klein, unbequem, durstig und schlecht zu beladen, und gehört
daher auch meiner Meinung nach ins Museum, die Garage oder
aufgeschnitten als Sofa ins Wohnzimmer vor den Fernseher…

Nananana! Er hat halt seinen eigenen Duft, der zugegeben etwas gewöhnungsbdürftig is, is ausreichend gross, bequemere Sitze kenn ich nich, die Beladung is auch nich ohne Pfiff. Ein Trabi gehört ins Museum, die anderen aber auffe Strasse. Für Verstümmelungen („aufgeschnitten als Sofa ins Wohnzimmer vor den Fernseher…“) hab ich aber keinerlei Verständnis.

Zudem ist beim Panda der 4x4 Antrieb gar nicht nötig. Mit
unserem Panda kam man im Winter auch tief verschneite Feldwege
locker hoch.

Mitm Trabi hatte ich auch nie Probleme, irgendwo langzukommen. Ich wollte damit nur sagen, dass mir der Panda durchaus sympathisch is.

Und das, im Gegensatz zum Trabi, mit einer einigermassen
vernünftig funktionierenden Heizung, die wenigstens nach 20 Km
das Auto ordentlich wärmt…

So lange brauch der Panda??? Ein Trabi is mit vernünftig gewarteter Technik (alle Schläuche dicht!) nach ca 3-5 km (3 über Land, 5 in der Stadt) bullewarm. Bin auch im Winter prinzipiell nur mit T-Shirt gefahren. Ausserdem hatte mancher Trabi sogar ne Standheizung, die aber mit Bedacht bedient werden wollte.

Grüße,

Mathias

Gruss

Mutschy

Hi!

Sorry, mutschy, aber ich hatte beides schon unter dem Hintern
und kann Dir hier nicht zustimmen.

Wir haben halt unterschiedliche Meinungen.

Der Panda ist zwar nach heutigen Maßstäben
sicherheitstechnisch inakzeptabel, aber allein schon bei einem
Seitenaufprall durch das Blech stabiler und bei einem
Frontschaden gilt wohl dasselbe.

Na, das unterschreib ich aber nich ohne weiteres. Der Trabant
sieht nach nem Seitencrash vllt schlimmer aus, aber das
Duroplast kann mehr ab als es den Anschein hat. Frontal isser
besser als n 94er Clio. Hab mit beiden Autos nen Frontalcrash
durch… Trabi: Frontmittelteil verbeult, Motorhaube zerfetzt,
Stossstange verloren, ich aber i.O… Mitm Clio: Totalschaden,

Kein Crash ist mit einem anderen vergleichbar. Daher ist diese Aussage nicht viel wert.
Bei den üblichen auffahrunfällen jedoch meine ich, ist der Panda deutlich stabiler als der Trabi. Keine Ahnung, ob es von beiden vergleichbare Tests gibt, die unter denselben Bedingungen durchgeführt worden sind.

Motor verschoben, Haube verknotet, Fuss gebrochen…
Lediglich
dass beim Trabi der (Blech)Tank direkt überm Motor sitzt halte
ich für bedenklich. Aber selbst das lässt sich bei nem Trabant
ab BJ 88 (Schraubenfedern hinten) fast ohne Probleme ändern,
indem der Tank vom 1.1er (der mitm Polo-Motor) hinten
reinkommt. Das sollte aber vor der Abnahme, die dann zwingend
erforderlich is, mitm Prüfer besprochen werden.

Weshalb sollte man das tun?
Lieber gleich ein vernünftiges Auto kaufen.

Zudem haben die meisten heute noch „aktiven“ Pandas zumindest
einen G-Kat Euro 1 und verbrauchen um die 5-6 L Normalbenzin.

Jaja, die liebe Umwelt… Mein Trabi verbraucht auch nur 6-8
l/100 km

Also mehr als der Panda bei ungleich schlechteren Abgaswerten.

Ferner hat der Panda 4 vollwertige Sitzplätze. Der Einstieg
nach hinten ist deutlich leichter zu bewerkstelligen als beim
Trabi und das wichtigste: der Panda hat eine große Heckklappe
und ein Steilheck, was Beladen und Einparken deutlich
erleichtert.

Schonmal nen Trabi Kombi mit „Klappsitz“ probiert? Der Trabi
schluckt einiges mehr.

Ich hatte wie gesagt beides.
Der Panda ist besser zugänglich, der Trabi Kombi hat einen größeren Kofferraum.
Der normale Trabi Limo hat einen Mini-Kofferraum ist genauso schlecht zugänglich.

Somit kann man einen Panda als Stadtauto heute noch sinnvoll
nutzen, ein Trabant hingegen stinkt den ganzen Laden voll, ist
klein, unbequem, durstig und schlecht zu beladen, und gehört
daher auch meiner Meinung nach ins Museum, die Garage oder
aufgeschnitten als Sofa ins Wohnzimmer vor den Fernseher…

Nananana! Er hat halt seinen eigenen Duft, der zugegeben etwas
gewöhnungsbdürftig is,

Genau hier hört m.E: derf Spaß beim Trabi auf. Das Ding stinkt sogar noch schlimmer als meine Vespa.

is ausreichend gross, bequemere Sitze
kenn ich nich,

…mal Benz gefahren? Da würde ich mir doch lieber für 2.000 Euro einien 124er holen…

die Beladung is auch nich ohne Pfiff. Ein Trabi
gehört ins Museum, die anderen aber auffe Strasse. Für
Verstümmelungen („aufgeschnitten als Sofa ins Wohnzimmer vor
den Fernseher…“) hab ich aber keinerlei Verständnis.

Naja, so kommt man wenigstens bequem auf den Rücksitz…

Zudem ist beim Panda der 4x4 Antrieb gar nicht nötig. Mit
unserem Panda kam man im Winter auch tief verschneite Feldwege
locker hoch.

Mitm Trabi hatte ich auch nie Probleme, irgendwo langzukommen.
Ich wollte damit nur sagen, dass mir der Panda durchaus
sympathisch is.

Schön.

Und das, im Gegensatz zum Trabi, mit einer einigermassen
vernünftig funktionierenden Heizung, die wenigstens nach 20 Km
das Auto ordentlich wärmt…

So lange brauch der Panda??? Ein Trabi is mit vernünftig
gewarteter Technik (alle Schläuche dicht!) nach ca 3-5 km (3
über Land, 5 in der Stadt) bullewarm. Bin auch im Winter
prinzipiell nur mit T-Shirt gefahren. Ausserdem hatte mancher
Trabi sogar ne Standheizung, die aber mit Bedacht bedient
werden wollte.

Du bist halt doch härter als ich… :wink:

Grüße,

Mathias