Was sind die Bedingungen für Camping-Zulassung?

Guten Tag,

ich wollte mal fragen wie ich meinen T4-Bus umbauen muss das ich ihn als Camping-Wagen zulassen kann. Ich habe kurzen Radstand und 3 Sitzbänke die ich auch alle brauche. So. Mir ist gesagt worden man braucht eine Liegefläche und eine Abwaschgelegenheit. Stimmt das? Eine Liegefläche habe ich, das ist kein Problem, aber jetzt würde ich halt noch gerne wissen was ich noch machen muss…

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Bruhn

Hallo Andy,

zunächst solltest Du überlegen ob Du das wirklich willst. Die Steuersätze für Wohnmobile sind ja gerade exorbitant erhöht worden.
Ansonsten ist Minimum:
Stehhöhe 1,70m
Kochstelle
Spüle

Gruss Jakob

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Ich habe jetzt noch eine Frage: Was bedeutet exorbitant? Ich weiß das leider nicht, bin 14 (der T4 ist von meinem Vater und ich frage wegen der Zulassung für ihn). Und dann habe ich noch eine Frage: Mein Bruder meinte nicht Wohnmobilzulassung sondern Campingsbuszulassung. Was sind da die Bedingungen? Danke.

MfG,

Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Was bedeutet exorbitant? Ich weiß das leider nicht, bin 14
(der T4 ist von meinem Vater und ich frage wegen der Zulassung
für ihn). Und dann habe ich noch eine Frage: Mein Bruder
meinte nicht Wohnmobilzulassung sondern Campingsbuszulassung.
Was sind da die Bedingungen? Danke.

Also der T4 liegt ja unter 2,8t, da wird er wie ein PKW besteuert.
Ob Wohnmobil oder nicht. Ab 2,8t aufwärts wird es teuer.
Prinzipiell gibt es kein Wohnmobil oder Campingbus, die Einstufung erfolgt als Sonder-KFZ.
Vorab sollte man aber mit dem Finanzamt sprechen. Wenn der TÜV die Fahrzeugart „Sonder-KFZ/Wohnmobil“ anerkennt ist das Finanzamt nicht daran gebunden. Letztlich bringt es seit der neuesten Regelung auch keine Vorteile mehr.
Als Lesestoff empfehle ich mal dies hier:
http://www.birkmamero.de/Wohnmobil.htm
http://www.birkmamero.de/WOM_TUEV.htm

Gruss Jakob van Tast

MfG,

Andy

Hallo Andy,

zunächst solltest Du überlegen ob Du das wirklich willst. Die
Steuersätze für Wohnmobile sind ja gerade exorbitant erhöht
worden.
Ansonsten ist Minimum:
Stehhöhe 1,70m