Hey Dieter,
Bei mir klappern seit einiger Zeit die Hydrostößel wie
verrückt und sehr laut.
Bei Dir, oder Deinem Auto ?? Wenn es bei Dir ist, solltest Du zum Doktor…
Was genau machen die eigentlich?
Sie gleichen das Ventilspiel hydraulisch aus.
Stelle Dir einen Hydraulikarm eines Baggers vor, den Du zusammendrücken möchtest. Nun pumpt man Öl in der Stärke des Motoröldruckes rein und der Arm geht auseinander. Oben drückt die Nockenwelle, unten sitzt das Ventil. Wenn nun das Öl nicht mehr richtig in die Hydrostößel rein kann, weil durch schlechtes Öl verkokt, oder durch Verschleiß defekt, dann klappern die.
Was geht an denen kaputt?
s.o. Ich hoffe ich liege damit richtig… http://images.google.de/images?num=20&hl=de&q=hydros…
Muss man alle wechseln oder gibt es eine Möglichkeit
rauszufinden, welche kaputt sind?
Wegen 8 oder 16 Hydrostößel sucht Dir keine Werkstatt die defekten raus… Weil garantiert die restlichen kurze Zeit später defekt sind und Du willst ja anständige Reparatur und net Daueraufenthalt beim Händler, oder ?? Alle oder keine.
Kann eine Fehlfunktion der Hydrostößel einen Leistungsverlust
zur Folge haben?
Ein bißchen, weil dann die Ventile nicht so weit öffnen.
Passieren kann aber nix, weil sie trotzdem einwandfrei schließen.
Hier ein Link der meine Erfahrung von früher bestätigt: http://www.focus.de/D/DL/DLB/DLBJ/DLBJA/DLBJAQ/dlbja… Zuletzt hatten wir im Pizzaservice die Panda mit den 0,9l 40PS Motoren. Die haben ab 30 000km nur noch geklappert. Bei Betriebswarmem Motor ohne Gang mal Vollgas und eine Zeit war wieder Ruhe…
gruß
dennis