Yamaha XTZ 660

Ich fahre eine Yamaha XTZ 660 Baujahr 1992 und habe das Problem das der wassergekühlte Motor trotz Einbauens eines neuen und (peprüft) funktionierenden Thermostates nicht schnell warm wird und bei schneller Fahrt nicht warm bleibt. Bei langem Warten /stockendem Verkehr wird der Motor so warm das es zum Laufen des Ventilatores kommt, wenn ich dann wieder meine schnelle Fahrt fortsetze kühlt sich der Motor wieder enorm ab. Lässt man die Maschiene im Stand in Ruhe warm laufen dann kann man fühlen wie das Kühlwasser hinter sowie vor dem Thermostat gleichschnell warm wird (das Gleiche auch vor dem Wechsel). Ich habe keine Ahnung was das sein soll! Eine andere Einbaumöglichkeit gibt es nicht (es ist konstrucktiv vorgegeben wie das Thermostat sitzen soll)!
Nebenbei noch: mein Chocke funktioniert nur wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht --> ich muss immer warten bis es so warm gelaufen ist das ich den Chocke raus machen kann denn sonst: sobald ich mich zum losfahren auf den Sattel schwinge geht der Motor aus (zu mageres Gemisch für die Motortemperatur).
Ich freue mich schon auf eure Lösungen!

MfG Horst

Hallo Horst,
nach deiner Beschreibung kann es nur ein Thermoventil sein, das da Probleme macht.
Drei Funktionen hat das Teil: Der Motor hat zwei Kühlwasserkreisläufe die durch das Thermoventil gesteuert werden.
Wenn Motor kalt bis Motor warm, Wasser zirkuliert nur im Motor.
Motor warm bis heißer: Ventil öffnet und das Kühlwasser zirkuliert vom Motor über Kühler wieder zum Motor.
Kühlwasser zu heiß:
Das Ventil muß bis zu einer ca. Temperatur von über 100° C das Kühlsystem dicht halten. Über dieser Temperatur öffnet das Teil und baut den Druck in den Ausgleichsbehälter ab.
Ich vermute, dass das Teil im Thermoventilgehäuse zum Motor hin nicht dicht abschließt. Überprüfe bitte mal an Hand der Teileliste beim Händler, ob alle Dichtungen oder ähnlich eingebaut wurden.
Das Problem mit dem Chocke hängt auch mit der Kühlwassertemperatur zusammen und könnte, wenn das Ventil einwandfrei funktioniert auch gelöst sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]