Hallo,
auf jedem Fall Wacom. Denn es muss wohl einen Grund haben weshalb die besten Matte Painter und Digital Artists Wacoms benutzen. …Craig Mullins, Peter Baustaedter oder Eric Chauvin etc., sie alle haben Wacom Tabletts.
Ich persönlich bevorzuge das Intuos A5. Das ist für jede nur erdenkliche Aufgabe bestens geeignet. Selbst beim Arbeiten mit zwei Monitoren ist es nicht zu klein. Grosse Tabletts sollte man sich eigentlich nur für CAD Anwendungen kaufen, oder wenn man grosse Wege beim Zeichnen gewohnt ist. …also wenn man bisher immer auf Leinwänden gemalt hat, ist ein A6 oder A5 wohl etwas ungewohnt.
Musst du wissen aber ich würde mir, falls bei dir Geld eine Rolle spielt, kein grösseres als A5 kaufen.
Ich kenne Leute, die Malen mit ihrem A6 Lidl Tablett Bilder, welche viele andere niemals mit einem A3 malen könnten. Was ich damit sagen will…ein Grafik Tablett ist nur ein anderes Medium, malen muss man trotzdem können.
Bei CAD Anwendungen kommt man klar auch mit der Maus prima klar, ich würde sogar sagen dieses Arbeiten ist komfortabler. Bei den grösseren Tabletts gibt es dann aber jeweils immer eine „CAD“ Version. Diese enthält ananders als die „DTP“ Version keinen Druckintensiven Stift sondern eine Maus mit einem „Fadenkreuz“. Damit kann man dann Punkt von vorlagen genau übernehmen. …Aber bei 3dsmax etc. kommt es wohl eher auf das Endprodukt, nicht aber auf die 0,001m Genauigkeit an, die man aber auch selbst damit nicht erreichen kann.
MfG Magicman