Schweres Lotto-Rätsel

Hallo Rater,

damit Ihr wisst, woran ich mir gerade den Kopf zerbreche:

Peter träumte wieder einmal vom großen Geld. Er stellte sich gerade vor, sechs richtige im Lotto zu haben, als es plötzlich hell aufblitzte. Eine Märchenfee stand vor ihm und sagte: „Du hast einen Wunsch frei.“

Ohne zu zögern reichte Peter ihr ein Stück Papier und einen Stift. „Wie wär’s, wenn du mir die Lottozahlen von nächster Woche hier aufnotierst?“, meinte er. „Alle sechs Lottozahlen.“, sagte die Fee erstaunt, „Das sind ja gleich sechs Wünsche auf einmal, also das geht nun wirklich nicht.“ Dennoch notierte die Fee eine Zahl auf dem Zettel und sagte: „Wenn du alle sechs Lottozahlen von nächster Woche zusammenaddierst, dann kommst du auf dieses Ergebnis!“

Peter sah sich die Zahl an und überlegte. „Oh Gott, da gibt es sicher tausende Möglichkeiten mit sechs verschiedenen Zahlen zwischen 1 und 49 auf diese Summe zu kommen“, meinte er resigniert. „OK, ich geb’ dir noch einen Tipp.“, sagte die Fee, „Rechne doch mal genau aus, wieviele Möglichkeiten es gibt, die diese Summe ergeben. Wenn du das Ergebnis dann mit der Zahl malnimmst, die ich dir eben aufgeschrieben habe, dann erhältst du eine sehr große Zahl von einigen Millionen, und diese Zahl kommt auch raus, wenn man alle sechs Lottozahlen miteinander malnimmt.“

Peter wollte sich gerade für den Tipp bedanken, als die Fee auch schon wieder verschwand. Nun begann er zu rechnen, und bei der nächsten Lottoziehung hatte er tatsächlich sechs Richtige. Welche sechs Zahlen wurden gezogen?

Hat einer von Euch einen Lösungsansatz?
Ich finde einfach keine Formel zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit für eine unbekannte Summe…

Danke,
Sabine

Lösungsangebot:
24,30,44,46,47,49
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,

mit der Bitte um Erklärung wie Du
auf die Lösung gekommen bist.
(Wenn sie richtig ist - tappe immer noch
wie der Rest im Brett im dunklen)

Grüße

Alex

Lösungsangebot:
24,30,44,46,47,49
Markus

Hi Alex,
das Rätsel scheint schwer zu sein, aber ich hatte in der Eile im Text mit 6 aus 49 gerechnet, aber es sollte nur das Ergebniss der Möglichkeiten sein, da komme ich wiederum auf eine Primzahl und irgendwie kann das nicht…
Wie weit bist du denn gekommen?
Markus

Hallo Markus,

danke für Dein Lösungsangebot,
aber leider kann es nicht stimmen.
Wenn ich die 6 Zahlen addiere, erhalte ich 236.
Wenn ich sie multipliziere, erhalte ich 2796763200.
Die Multiplikation soll ja nun gleich der Summe mal der Möglichkeiten sein. Also dividiere ich das Multiplikationsergebnis durch die Summe, erhalte aber eine Zahl mit einigen Kommastellen, was ja leider nicht stimmen kann…

Könntest Du mir vielleicht erklären, wie Du auf diese Zahlen kommst?

Herzlichen Dank,
Sabs

Lösungsangebot:
24,30,44,46,47,49
Markus

Wenn du statt 20 mit 24 rechnest gekommst du auch andere Zahlen
Markus

Hi!

Hat einer von Euch einen Lösungsansatz?
Ich finde einfach keine Formel zur Berechnung der
Wahrscheinlichkeit für eine unbekannte Summe…

Ich habe keinen mathematischen Ansatz, sondern einen pragmatischen (nach dem Motto: Dem Manne kann geholfen werder [Schiller, Die Räuber]):

es gilt

a + b + c + d + e + f = s

s * AnzMöglichkeiten = t

a * b * c * d * e * f = t

s und t sind durch die Fee benannt worden

Also baue ich mir ein Computerprogramm (das ist die pragmatische Lösung!), mit der ich alle Zahlenkombinationen von 1 bis 49 abdecke. Das sind 6 ineinander verschachtelte Schleifen, wobei die innere Schleife im Startwert immer um 1 höher liegt als die nächstäußere Schleife (den vorzeitigen Abbruch einer Schleife aus Tuninggründen lasse ich mal außen vor).

In der innersten Schleife wird die Summe ermittelt. Entspricht diese der Vorgabe s, haben wir eine gültige Zahlenreihe gefunden (AnzMöglichkeiten um 1 heraufsetzen, Zahlenreihe merken).

Irgendwann sind wir mit allen Zahlenreihen durch, haben eine Liste von gültigen Zahlenreihen erhalten und lassen über diese Zahlenreihen die Multiplikation laufen. Die Zahlenreihe, die das Multiplikationsergebnis t liefert, ist die gesuchte.

Wie gesagt, keine mathematische Lösung, aber ich kriege die Zahlenreihe heraus. Das nennt man - glaube ich - die Segnung der modernen Technik (oder wie mein Chef immer sagt: lösungsorientiert denken!).

Grüße
Heinrich
:wink:

Hallo Rater,

damit Ihr wisst, woran ich mir gerade den Kopf zerbreche:

Peter träumte wieder einmal vom großen Geld. Er stellte sich
gerade vor, sechs richtige im Lotto zu haben, als es plötzlich
hell aufblitzte. Eine Märchenfee stand vor ihm und sagte: „Du
hast einen Wunsch frei.“

Ohne zu zögern reichte Peter ihr ein Stück Papier und einen
Stift. „Wie wär’s, wenn du mir die Lottozahlen von nächster
Woche hier aufnotierst?“, meinte er. „Alle sechs
Lottozahlen.“, sagte die Fee erstaunt, „Das sind ja gleich
sechs Wünsche auf einmal, also das geht nun wirklich nicht.“
Dennoch notierte die Fee eine Zahl auf dem Zettel und sagte:
„Wenn du alle sechs Lottozahlen von nächster Woche
zusammenaddierst, dann kommst du auf dieses Ergebnis!“

Peter sah sich die Zahl an und überlegte. „Oh Gott, da gibt es
sicher tausende Möglichkeiten mit sechs verschiedenen Zahlen
zwischen 1 und 49 auf diese Summe zu kommen“, meinte er
resigniert. „OK, ich geb’ dir noch einen Tipp.“, sagte die
Fee, „Rechne doch mal genau aus, wieviele Möglichkeiten es
gibt, die diese Summe ergeben. Wenn du das Ergebnis dann mit
der Zahl malnimmst, die ich dir eben aufgeschrieben habe, dann
erhältst du eine sehr große Zahl von einigen Millionen, und
diese Zahl kommt auch raus, wenn man alle sechs Lottozahlen
miteinander malnimmt.“

Hallo Sabine,

ich denke, ich habe die Lösung >>>>>>>>
ein Freund hat mir geholfen, sonst wäre ich da auch nicht drauf gekommen.
die Lösung lautet: 5, 8, 11, 26, 37, 43
Die Summe ist dann 130
Dazu gibt es 140008 Möglichkeiten, die Summe darzustellen.
Also war gesucht: 130 * 140008 = 5 * 8 * 11 * 26 * 37 *43

Grüße
Alegria