Operating System not found

Hallo Leute,

ich habe ein dolles Problem und weiss nicht, wie ich’s in
den Griff kriege. Wenn ich den Rechner boote, erscheint
bei mir ganz oft vor dem Laden von WinXP der
Hinweis „Operating System not found“ - und nix rührt sich
mehr.

Manchmal kriege ich das wieder in den Griff, wenn ich den
Rechner ausschalte und wieder einschalte, damit er neu
booten kann. Meistens aber braucht das seine Zeit, beim
letzten Mal habe ich in 74 mal hintereinander
ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - dann ist er
endlich hochgefahren.

Was für ein Fehler/Defekt könnte für so ein Verhalten
verantwortlich sein. Hat die Festplatte vielleicht einen
Schuss an der Stelle, wo das Betriebssystem gespeichert
ist. Oder im FAT? Oder die WinXP Software defekt? Oder
woran kann es sonst liegen? (Gibt’s irgendwelche Prüfprogramme?)

Und vor allem: Wenn ich die verschiedenen Fehlerursachen
kenne, wie finde ich dann raus, woran es wirklich liegt?

Wäre schön, wenn jemand sich damit auskennt und
weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Florian

Hi Florian.

Diskette rausnehmen?

MfG
Toni

Moin

Was für ein Fehler/Defekt könnte für so ein Verhalten
verantwortlich sein.

Das BIOS findet die Platte nicht immer ?(keine Diskette oder CD/DVD drin ?)

Hat die Festplatte vielleicht einen
Schuss an der Stelle, wo das Betriebssystem gespeichert
ist.

Nein, eher mehr so generell.

Oder im FAT?

hat gar nichts damit zu tun.

Oder die WinXP Software defekt?

hat gar nichts damit zu tun.

Oder
woran kann es sonst liegen? (Gibt’s irgendwelche
Prüfprogramme?)

SMART-status der Platte abfragen (mit einem der 20 SMART-Programme die google auf Anhieb zum gartis-download findet)

Und vor allem: Wenn ich die verschiedenen Fehlerursachen
kenne, wie finde ich dann raus, woran es wirklich liegt?

poste der SMART-status und die Einstellungen des BIOS zum Thema boot-order und Platten

cu

Hallo Toni,

ist keine Diskette drin. Ich hatte ja geschrieben: mal funktioniert es, mal nicht. Mit Diskette drin funzt es nie.

Liebe Grüße

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo pumpkin,

Das BIOS findet die Platte nicht immer ?(keine Diskette oder
CD/DVD drin ?)

korrekt!

SMART-status der Platte abfragen (mit einem der 20
SMART-Programme die google auf Anhieb zum gartis-download
findet)

poste der SMART-status und die Einstellungen des BIOS zum
Thema boot-order und Platten

Danke für den Tip. Werd ich machen und schreib dann hier das Ergebnis.

Liebe Grüße

Florian

Defekte Bootspur auf der Platte???
Physischer Defekt???
War zumindest bei mir so. Hatte dieses Phänomen schon bei zwei Platten. Hat langsam angefangen, immer nur mal hin und wieder. Dann alsbald fast täglich und irgendwann dann ist garnichts mehr gegangen. Platten hatten sich verhalten, als ob gar kein BS mehr aufgespielt wäre.
Totaler Datenverlust. (Konnte aber auf die Daten wieder zugreifen, nachdem ich eine neue HD eingebaut, BS installiert und die Alte als zweite Platte angeschlossen hatte).

Trotzdem kleiner Tipp am Rande:
!!!Sichere alle wichtigen Dateien, solange Du noch kannst!!!
Denn, zu Spät ist sonst vielleicht wirklich zu Spät.

Gruß aus Hannover

Wolfgang

PS: Wenn Du ein paar und siebzig mal hintereinander versuchst Deinen Comp zu starten, mußt Du schon ziemlich verzweifelt sein.
Das zeugt von großer Ausdauer und jeder Menge Hoffnung. Hut ab!

Ach und noch was. Wenn Dein Comp zeigt „Operating System not found“ hat er die Platte gefunden. Er erkennt halt kein BS.

Im Bios kannst Du ja auch mal versuchen, die HD automatisch erkennen zu lassen. Aber wie gesagt, wenn das BIOS die Platte nicht findet, kommt es erst garnicht zu oben genannter Meldung.
Gruß,
Wolfgang